Gemeinsam mit der Würzburger Regionalgruppe des Deutschen Bündnisses gegen Depression starteten die Kickers 2022 einen Themenmonat, um auf die Krankheit Depressionen aufmerksam zu machen. Depression ist ein sehr wichtiges Thema in unserer Gesellschaft und sollte einen entsprechenden Raum in der Öffentlichkeit bekommen. Unser Ziel ist es, dass diese Volkskrankheit kein Tabuthema mehr in unserer Gesellschaft ist.
Fragen wie "Bin ich depressiv?" oder "Habe ich eine Depression" sind oft nicht leicht zu beantworten. Denn: Eine Depression zu erkennen, ist nicht immer einfach. Als Hilfestellung kann Dir dieser Test hier dienen.
Entwicklung zu einer Volkskrankheit!
Das Deutsche Bündnis gegen Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe verfolgt das Ziel die gesundheitliche Situation depressiver Menschen zu verbessern, das Wissen über die Krankheit in der Bevölkerung zu erweitern und suizidalem Verhalten vorzubeugen. Hierzu wurden zahlreiche regionale Bündnisse gegen Depression ins Leben gerufen, die sich deutschlandweit auf lokaler Ebene für die Aufklärung der Öffentlichkeit über Depressionen und eine Verbesserung der Versorgung betroffener Menschen engagieren. Das Würzburger Bündnis gegen Depression kam 2004 dazu und wird von Mitarbeitern des Zentrums für psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Würzburg geleitet. Das Bündnis organisiert viele Aktionen oder Veranstaltungen und unterstützt, z.B. Kinoabende mit anschließender Diskussionsrunde, Vorträge und Lesungen, eine Wanderausstellung oder einen Stand beim Würzburger Gesundheitstag. Zudem wurde eine Laufgruppe ins Leben gerufen. Seit 2021 gibt es eine eigene Schirmherrin, die Aschaffenburger Sängerin VIOLA. Die Freude ist sehr groß, dass das Würzburger Bündnis gegen Depression mit den Würzburger Kickers zusammenarbeitet, um mit noch mehr regionaler Unterstützung die Bevölkerung über Depressionen zu informieren und damit auch das Stigma psychischer Erkrankungen abzubauen.
Interview mit dem Würzburger Bündnis gegen Depression
Im ersten Teil der Interviewreihe haben wir uns mit Prof. Dr. Sarah Kittel-Schneider, Dr. Melanie Vietz und Dr. Catherina Wurst vom Würzburger Bündnis gegen Depression unterhalten.
Interview mit der Schirmherrin vom „Bündnis gegen Depression“ Viola Tamm
Depression zählt in Deutschland zu den stigmatisierten Volkskrankheiten. Mit der Institution „Würzburger Bündnis gegen Depression“ möchten die Kickers mithelfen, dieses Leiden besser zu verstehen. Diese Aufgabe hat sich auch die Singer-Songwriterin aus Aschaffenburg Viola Tamm gesetzt, die einen Song gegen Depression veröffentlich hat: "Enter the fray - Stürze Dich in den Kampf“ lautet der Titel. Im zweiten Teil unserer Interviewreihe berichtet sie nun aus der Sicht einer Genesenen über ihre Erfahrungen mit dieser Krankheit.
Interview mit apl.-Prof. Viola Oertel
Der Monat Februar steht bei den Würzburger Kickers weiterhin im Zeichen der Krankheit Depression. Diesmal haben wir ein Gespräch mit apl.-Prof. Dr. Dipl.-Psych. Viola Oertel geführt. Sie hat sich in den vergangenen Jahren mit dieser Erkrankung spezifisch im Sportbereich beschäftigt und dazu auch zwei Publikationen herausgebracht. Seit 2015 leitet Sie die sportpsychatrische Sprechstunde an der Klinik für Psychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Goethe-Universität Frankfurt. In unserem dritten Teil der Interviewreihe berichtet Frau Oertel über mögliche Faktoren, Ursachen und Auswirkungen von Depression im Leistungssport.
Interview mit unserem Jugendtorwarttrainer Sebastian Dürnagel
Im letzten Teil unserer Interviewreihe zum Thema Depression spricht Sebastian Dürnagel, der aktuell im Nachwuchsleistungszentrum angestellt ist, offen über seine eigene Erkrankung.
Im Rahmen unseres Depressionsmonats haben wir außerdem einen Podcast aufgezeichnet.
Kickers on Tape: Sebastian Dürnagel und Dr. Melanie Vietz
28.02.2022
Bei Kickers On Tape spricht unser Stadionsprecher Tobi Grimm mit den Köpfen hinter den Kulissen unserer Kickers. Heute mit unserem Torwarttrainer aus den LZ Sebastian Dürnagel. Er redet nicht nur über Fußball, sondern ebenfalls über seine Depressions-Erkrankung vor gut einem Jahr. Eine wichtiges Thema, dass wir auch mit Dr. Melanie Vietz vom Bündnis gegen Depression reden. Mehr Infos findet Ihr hier.