Im Rahmen des World Cleanup Days: Kickers sammeln rund um FLYERALARM Arena und KRE Sportpark Müll
Unter dem Motto „Fitness für die Umwelt – Würzburger Sportvereine räumen auf“ hat die Umweltstation Würzburg sowie der Fachbereich Sport der Stadt Würzburg alle Vereine im Würzburger Stadtgebiet dazu aufgerufen, anlässlich des World Cleanup Days im Umfeld ihrer Vereinsgelände ein Zeichen für die Umwelt zu setzen und achtlos liegen gelassenen Müll aufzusammeln.
Diesem Aufruf kamen die Kickers nach und sammelten rund um die FLYERALARM Arena am Dallenberg sowie im Umfeld des KRE Sportparks fleißig Müll auf. Den Anfang machten die Mannschaften aus dem Breitensport, die bereits über die gesamte Woche hinweg die Natur rund um die Vereinsanlagen von Müllansammlungen befreite. So wurde unter anderem auch der Parkplatz am KRE Sportpark von der U13-5 komplett gereinigt.
Auch die Geschäftsstelle sammelt mit
Außerdem war ein Team der Geschäftsstelle rund um den Vorstandsvorsitzenden Christian Jäger und Vorstand Sport Sebastian Schuppan auf dem Dallenbergparkplatz und in den angrenzenden Böschungen unterwegs und sammelte dabei reichlich Müll. Hier kamen erschreckende 150 Kilogramm Müll zusammen.
Doch auch die LZ-Jugendteams legten vor ihren Trainingseinheiten eine kleine Zusatzschicht ein. So durchforstete beispielsweise die U13 das an den KRE Sportpark angrenzende Waldstück. Vor allem leere Flaschen kamen dabei zu Tage.
„Durch die Aktion wollen auch wir als Verein darauf aufmerksam machen, dass jeder Einzelne achtsam mit seiner Umwelt umgehen muss. Achtlos weggeworfener Müll ist ein wirkliches Problem, das jedoch einfach zu beseitigen ist. Es freut mich wirklich, dass so viele im Verein mit angepackt und mitgeholfen haben, ein Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen “, so der Präsident des FC Würzburger Kickers e.V., Michael Grieger, zur Aktion.