Der FC Würzburger Kickers erhält den Inklusionspreis des Bezirks Unterfranken

13.12.2022 / 16:00 Uhr

Inklusionspreis für besonderes, langjähriges gesellschaftliches Engagement im Bereich der Inklusion geht an die Würzburger Kickers

 

Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtssingens überreichte die Bezirkstagsvizepräsidentin Eva-Maria Linsenbreder die Urkunde an den Vorstandsvorsitzenden Benjamin Hirsch. Mit dem damit verbundenen Preisgeld wollen die Kickers weitere inklusive Projekte vorantreiben und ihre Bekanntheit dazu nutzen, noch deutlicher auf die Bedürfnisse und Probleme von Menschen mit Behinderung hinweisen. 

 

Frau Linsenbreder dankte in ihrer Laudatio dem Verein, aber auch den Fans für ihren großen Einsatz um die Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Den Preis hat der FC Kickers Würzburg in der neu geschaffenen Kategorie „besonderes, langjähriges gesellschaftliches Engagement im Bereich der Inklusion“ erhalten. Bereits seit 2019 veranstalteten die Würzburger Fußballer gemeinsam mit der Lebenshilfe Würzburg und den Mainfränkischen Werkstätten regelmäßige Aktionen, so Linsenbreder. „Daraus ist im März vergangenen Jahres sogar eine offizielle Kooperation entstanden“, stellte Linsenbreder fest. Unter dem Motto „Zusammen mehr erreichen – ein starkes Team für Inklusion“ finden regelmäßig gemeinsame Aktionen der drei Bündnispartner statt. 

 

Der Vorstandsvorsitzende der Würzburger Kickers, Benjamin Hirsch, stellte in seiner Begrüßung heraus, wie wichtig dem Fußballverein die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist. „Inklusion liegt uns seit Jahren am Herzen – wir wollen die Probleme und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sichtbarer machen“, so Hirsch. „Dazu nutzen wir auch gerne die Bekanntheit unserer Fußballer - vor allem der ersten Mannschaft“, so Hirsch weiter. 

 

Überzeugt hatte die Jury vor allem die große Bandbreite an Projekten. Regelmäßige Aktionen mit der Lebenshilfe und den Mainfränkischen Werkstätten, die Beteiligung am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung, Besuche in der Kinderonkologie der Uniklinik Würzburg, die Aktion „raus aus dem Abseits – wir schaffen Inklusion“, die Liste ließe sich noch weiter fortführen.

 

Auf dem Bild von links: Christina Feiler (Behindertenbeauftrage Bezirk Unterfranken), Matthis Frankenstein (Leiter Marketing & Kommuninkation), Bezirkstagsvizepräsidentin Eva-Maria Linsenbreder, Karin Renner (Behindertenbeauftragte Bezirk Unterfranken), Benjamin Hirsch (Vorstandsvorsitzender). Foto: Florian Hiller

 

Kickers unterstützen den Kampf gegen den Krebs
04.11.2022
Kickers verstärken Engagement für Juliusspital Hospiz
11.10.2022
Kickers bauen das Engagement im Kampf gegen den Krebs weiter aus
06.10.2022