LZ-U16: U16 kehrt in die Erfolgsspur zurück
Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge gelang der Kickers-U16 am vergangenen Wochenende der erhoffte Auswärtssieg bei der SpVgg Bayreuth. Nach einer über 80 Minuten konzentrierten und engagierten Leistung stand ein souveräner 4:0-Sieg für das Team von Cheftrainer Andreas Süßmeier zu Buche.
Die kleinen Rothosen wollten von Beginn an Wiedergutmachung betreiben und starteten dementsprechend mutig und entschlossen in die Partie. Folgerichtig erspielten sich die Kickers auch die erste Torchance der Partie, als Außenstürmer Oliver Fischer allein auf Bayreuth-Keeper Konrad Mayer zulief, dieser jedoch das direkte Duell für sich entscheiden konnte. Wenig später durfte die Kickers-U16 dann aber zum ersten Mal jubeln, als Jakob Schurz den Ball aus knapp 20 Metern im Winkel versenkte und so per Traumtor die ersehnte Führung den Rothosen bescherte. In der Folgezeit blieben die Kickers das spielbestimmende Team und erarbeiteten sich weitere Torannäherungen, welche zunächst ungenutzt blieben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff flatterte der Ball dann erneut im Bayreuther Netz, als Leon Stauber energisch nachsetze und den Ball zur viel umjubelten 2:0-Halbzeitführung versenkte.
Mit Wiederanpfiff kam das Heimteam offensiver ausgerichtet aus der Kabine und versuchte die kleinen Rothosen bereits am eigenen Sechzehnmeter unter Druck zu setzen. So kamen die Bayreuther auch zu ihrer ersten Torannäherung der Partie, welche jedoch ungenutzt blieb. Die Kickers-U16 stellte sich in der Folgezeit besser auf das Angriffspressing der Bayreuther ein und blieb selbst stets gefährlich. Mit der ersten eigenen Torchance der zweiten Halbzeit erhöhten die Kickers in der 48. Spielminute auf 3:0, als Jakob Schurz nach toller Vorarbeit von Raphael Ruess seinen zweiten Treffer der Partie erzielte. Die Kickers-U16 zeigte sich auch weiter konsequent in der Arbeit gegen den Ball, sodass Bayreuther Offensivbemühungen häufig schon im Ansatz verpufften. Selbst blieben die Kickers spielfreudig und erzielten in der 60. Spielminute Treffer Nummer vier der Partie. Tiago de Moura Moraes Neto wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und der souverän leitende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kickers-Stürmer Jakob Schurz souverän und markierte seinen dritten Treffer der Partie. Wenig später jubelten die Rothosen erneut, als der Tiago de Moura Moraes Neto den Ball im Tor versenkte, der Linienrichter jedoch auf Abseits entschied. So blieb es am Ende bei einem auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg gegen die SpVgg Bayreuth.
Für die Süßmeier-Elf war das Auswärtsspiel in Bayreuth der Beginn einer Englischen Woche. Am Mittwoch empfangen die Rothosen zunächst Eintracht Bamberg am heimischen KRE-Sportpark, ehe am Sonntag die JFG Deichselbau-Regnitzau in Würzburg zu Gast ist.
Daten
0:1 Jakob Schurz (16.), 0:2 Leon Stauber (37.), 0:3 Jakob Schurz (48.), 0:4 Jakob Schurz (60.)