U11 Turniersieg beim Hallen-Schnüdel-Cup in Schweinfurt
06.03.2014
Endlich wieder ein Turnier. Nach einer längeren Turnierpause greifen die Würzburger Kickers wieder in das Turniergeschehen ein. Mit ihrem Trainer Frank Schulz strotzen die jungen Kickers vor Zuversicht. Sie wollen die hervorragenden Trainingseinheiten der letzten Wochen nun wieder in einem Hallenturnier umsetzen und ihre Spiellaune präsentieren.
Geprägt von dieser Freude am Spiel, am kombinieren, auf der Suche nach dem perfekten Umschaltspiel, die Defensive nie aus dem Focus verloren, geht der Weg nach vorne zum gegnerischen Tor, zum Erfolg für die Mannschaft. Überhaupt, der Star ist die Mannschaft, einer arbeitet für den anderen, alle sind hochmotiviert und hochkonzentriert. Auch ein Fehler darf jedem unterlaufen, dann zeigt sich der wahre Charakter der Mannschaft, ohne Schuldzuweisungen wird ein Lapsus, eine Unachtsamkeit des Mitspielers ausgebügelt. Wird für die Mannschaft weitergespielt und jeder trägt das bestmögliche dazu bei. Diese klasse Einstellung ist deutlich sichtbar, deutlich spürbar – Fußball kann und darf so schön sein, für Spieler, Trainer und Fans!
Der Hallen-Schnüdel-Cup in Schweinfurt beginnt für die kleinen Rothosen mit dem ersten Spiel gegen den TSV Knetzgau. Unsere kleinen Kickers wollten ihre Spiellaune, ihre Freude am Fußball präsentieren – und was haben sie angeboten? – Ein Feuerwerk an Spielkultur und begeisterten Angriffsfußball. Bereits in der ersten Spielminute kann der gegnerische Torwart einen strammen Schuss von unserem bestens aufgelegten Felix nur abklatschen. Und dann ist Fabio da – er netzt aus kürzester Distanz unhaltbar ein. Fabio steht genau dort, wo ein Stürmer in zentraler Position beim eigenen Angriff stehen muss – und vollendet! Nach 2 weiteren Spielminuten zeigt Antonios erstmals mit einem fulminanten Weitschuss seine Qualitäten – ein Schuss, ein Strich, ein Treffer. Die Kickers führen nach 3 Spielminuten bereits mit 2:0 und lassen den Gegner keine Chance. Der Ball zirkuliert in den Reihen der Rothosen und die einzigen Ballkontakte für unseren Torwart Julian ergeben sich nach Rückpässen der eigenen Spieler. Ausgehend von einem solchen Rückpass wird das Spiel der Kickers neu aufgebaut und Matteo treibt den Ball nach vorne. Pass auf die rechte Seite zu Christian und direkt wieder zurück zu Matteo, während Christian ohne Ball weiterspurtet erkennt Matteo blitzschnell die Gelegenheit, erneut auf den freien Christian zu passen, der die wunderschöne Kombination zum 3:0 abschließt. Ein hervorragender Spielzug, der die gegnerische Mannschaft binnen ein paar Sekunden matt setzt.
Der Auftakt ist gelungen und das zweite Gruppenspiel geht gegen die Mannschaft des TV Jahn Schweinfurt. Auch in diesem Spiel beginnen die Rothosen energisch und kombinationssicher. Bereits in der ersten Spielminute setzt sich Christian auf der linken Seite durch, flankt nach innen und Antonios verwandelt zum 1:0. Eine Minute später setzt sich Antonius auf der rechten Seite durch, flankt nach innen und Christian verwandelt zum 2:0. Mit absoluter Überlegenheit der Kickers geht es weiter. Die Schweinfurter kommen nicht vor unser Tor und Julian muss keinen einzigen Schuss des Gegners parieren. Auf der anderen Seite zeigt Antonios erneut seine Schusskraft. Sein Weitschuss von der Mittellinie schlägt unhaltbar im Gehäuse des Gegners zum 3:0 ein. Wenig später kann Elyesa ebenfalls seine Stürmerqualitäten beweisen und mit einem feinen Linksschuss zum 4:0 erhöhen. Den Schlusspunkt in einer überlegenen Partie markiert Christian in bester Mittelstürmermanier mit einem Abstauber zum 5:0.
Von zwei überragend geführten Spielen begeistert, wartet nun der TSV Grafenrheinfeld als nächster Gegner. Aber dieses Spiel beginnt anders als die vorhergehenden. Julian spielt den Ball zögerlich heraus und flugs landet er beim Gegner, der nicht lange fackelt und zum 0:1 trifft. In der 2. Spielminute liegen die Kickers im Rückstand. Wie geht die Mannschaft mit dieser neuen, anderen Situation um? Es gibt keine Schuldzuweisungen, die Kickers spielen ruhig weiter, sie wirken nicht hektisch, im Gegenteil, sie sind Herr des Geschehens. Natürlich müssen sie sich erst sammeln, den Rückstand verdauen und zum eigenen, sicheren Kombinationsspiel zurückfinden. Nie musste man aber jetzt um die Mannschaft besorgt sein. Sie zeigt Moral und Kampfgeist und es ist das Spiel von Felix. Felix zeigt alle seine kämpferischen Attribute, reißt das Spiel an sich, nimmt die Mannschaft mit und schafft über einen klasse Schuss aus dem linken Halbfeld in der 5. Spielminute den Ausgleich. Aber das genügt noch nicht. Felix ist hellwach und hochmotiviert – ihm gelingt jetzt alles. Nur eine Minute nach dem Ausgleich tankt er sich durch die gegnerischen Reihen und vollendet seinen Sologang unhaltbar zur 2:1 Führung. Nicht Felix der glückliche, sondern Felix der Kämpfer und Antreiber bringt die Kickers wieder auf die Siegerspur zurück! Unsere Abwehr, insbesondere um Matteo und Dennis erledigt ihre Defensivaufgaben vorbildlich. Sie lassen keinen Raum für gegnerische Angriffe und können sich aber selbst immer wieder in die eigenen Angriffsbemühungen miteinschalten. Dabei kommen ihnen nicht nur wesentliche Aufgaben des Spielaufbaus zu, sondern sie können auch eigene Angriffe abschließen. Dennis zeigt dabei seinen Vorwärtsdrang, als er aus halbrechter Position mit links in die kurze Ecke zum 3:1 Schlussstand einschießt.
Ebenfalls 3 Siege aus den vorangegangen Gruppenspielen auf dem Konto hatte unser nächster und nach der Papierform vermeintlich stärkster Gegner, der FC Schweinfurt 05. Tatsächlich war es in der Anfangsphase der Partie ein abtasten. Keine Mannschaft wollte einen Fehler machen und ein Lattentreffer der Schweinfurter war das Highlight nach mittlerweile 5 Spielminuten. Dafür sollte aber die zweite Spielhälfte mehr als entschädigen. Die Kickers kommen besser ins Spiel und diktieren den Schweinfurtern ihre Spielweise auf. Einen mächtigen Schuss von Matteo kann der gegnerische Torhüter nur abklatschen und geistesgegenwärtig vollendet der passend stehende Antonios zum Führungstreffer. Nach einer wieder kombinationssicheren Ballstafette über Matteo, Christian und Fabio kann erneut Antonios zum 2:0 erhöhen. Kurz vor Spielschluss wird Christian von Paul mit einem klasse getimten langen Ball nochmals in Szene gesetzt. Gegen seinen Antritt hat der Verteidiger keine Chance und mit einem gefühlvollen Heber überlistet er den gegnerischen Keeper zum wohlverdienten 3:0.
Die Gruppenphase ist mit 4 Siegen aus 4 Spielen und mit einem Torverhältnis von 14:1 eindrucksvoll abgeschlossen. Im Halbfinale ist die Mannschaft des FC Schweinfurt 05 II der Gegner. In einer hektischen, aufgeheizten Partie lassen sich unsere Jungs nicht provozieren. Die gegnerischen Angriffe sind jedoch gefährlich. Matteo kann im Laufduell gegen einen Schweinfurter Stürmer in letzter Sekunde klären und Julian zeigt hervorragende Torhüterleistungen auf der Linie. Es dauert in diesem zerfahrenen Spiel allerdings bis zur 9. Spielminute ehe eine Ecke von Christian durch Felix per Direktabnahme zum Siegtreffer verwandelt wird. Also auch in Situationen mit dem ruhenden Ball sind die Kickers gefährlich. Leider gäbe es in diesem Spiel von gegnerischen Emotionen und Anfeindungen auf und neben dem Platz eine Menge mehr zu berichten. Wesentlich ist aber: Unsere Jungs haben ihre Aufgabe vorbildlich gemeistert, weder durch Provokationen, noch durch unfaire Spielweise (2 Kickersspieler mussten verletzt vom Platz gebracht werden) haben sie sich beirren lassen – sportlich haben sie die richtige Antwort gegeben – auch wenn sie den knappen Sieg erst kurz vor Spielschluss erringen konnten – sie haben auf ihre Chance gelauert und wurden belohnt. Sowohl spielerisch, als auch sportlich fair sind sie vorbildlich zu Werke gegangen.
Das Finale ging gegen den bekannten Gegner aus der Gruppenphase, der Mannschaft des FC Schweinfurt 05 I. Und das Spiel begann mit einer ganz starken Szene von Antonios. Unmittelbar nach dem Anstoß läuft er auf der halbrechten Position durch die gesamte Schweinfurter Abwehr und zieht mit einem Vollspannschuss ab. Nach genau 16 Spielsekunden steht es 1:0 für die Würzburger Kickers. Wieder ein Auftakt nach Maß. Bis kurz vor Ende dominieren die Kickers wieder das Spiel und machen nur den einen Fehler, das Ergebnis nicht deutlich zu erhöhen. Ein Pfostenschuss von Paul hätte beinahe die erlösende Entscheidung gebracht. Stattdessen haben die Schweinfurter gegen Ende der Partie noch einen Lattentreffer zu verzeichnen. Eine kurze Sturmperiode der 05er überstehen unsere Jungs aber bravourös und gewinnen absolut verdient den Hallen-Schnüdel-Cup 2014!
Übrigens:
3 Spiele gingen gegen die Heimmannschaften des FC Schweinfurt 05. Ein Gruppenspiel, ein Halbfinalspiel und das Finalspiel. Das Ergebnis sind 3 Siege und ein Torverhältnis von 5:0!
Spielzeit: Sonntag, den 02.03.2014 von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Spielort: Dreifachturnhalle Schulzentrum West Schweinfurt
Teilnehmende Mannschaften: 10
Trainer: Frank Schulz
Aufstellung:
Julian Schloßnagel, Fabio Tudor, Matteo Kropf, Dennis Rudenko, Felix Schulz, Paul Schulz, Christian Kuhn, Antonios Cosar, Elyesa Korkmaz
Ergebnis: 1. Platz - Turniersieg
Torschützen:
Antonius Cosar 6, Christian Kuhn 4, Felix Schulz 3, Dennis Rudenko 1, Fabio Tudor 1, Elyesa Korkmaz 1
Fazit: Mit Freude und klasse Leistungen zum Erfolg.
Der FC Würzburger Kickers bedankt sich beim ausrichtenden Verein für die Einladung und die gute Organisation des Turniers. Es wurde zum großen Teil sehr guter Fußball geboten.