U 17 holt sich Bezirksmeisterschaft
30.01.2016 / 21:30 Uhr
Stadtmeister, Kreismeister und jetzt auch unterfränkischer Meister. Das Team der Trainer Dirk Pschiebl und Tristan Hofmann eilt in der Halle von Titel zu Titel und qualifiziert sich durch den Turniersieg somit auch für die bayerische Hallenmeisterschaft am 21. Februar 2016.
Dabei stand das Turnier in Sulzbach unter keinen guten Vorzeichen, denn die Mannschaft musste zahlreiche Ausfälle verkraften, konnte aber in den entscheidenden Momenten als Team über sich hinauswachsen und die Halle als Sieger verlassen.
Im Finale traf man dabei auf die Mannschaft vom FC 05 Schweinfurt die bis zu diesem Zeitpunkt ein super Turnier gespielt hatte und die Rothosen unter anderem in der Gruppenphase mit 3:0 besiegen konnte. Doch im Finale wussten die Roten geschickt zu verteidigen und konnten immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen ohne jedoch einen Treffer zu erzielen. So stand es nach der regulären Spielzeit 0:0-Unentschieden und es musste einmal mehr das Sechs-Meterschießen entscheiden. Tobias Scheidel, Leon Wilhelm, Maximilian Roos und Justin Grant konnten ihre Strafstöße verwandeln. Zum Held des Finales avancierte allerdings Keeper Marvin Fischer Vallecilla der zwei Sechsmeter der Schnüdel parieren konnte.
War das Finale gegen den FC 05 Schweinfurt doch sehr von der Taktik geprägt, war das Halbfinale der Kickers das Highlight des Turniertages. Es kam zum Würzburger Derby, welches die Dallenberg-Kicker einmal mehr (zum fünften mal in den letzten drei Wochen)für sich entscheiden konnten. 4:2 endete das Derby zugunsten der Roten und brachte richtig Stimmung in die Halle. Die Treffer zum Derbysieg steuerten Pascal Dlugaj, Edo Celic Justin Grant sowie ein Eigentor bei. Der WFV war bis zu diesem Zeitpunkt ohne Punktverlust durch das Turnier spaziert, konnte spielerisch überzeugen, scheiterte aber letztendlich am größeren Willen und der Cleverness des FWK.
In der Gruppenphase gab es dagegen nach der Auftaktniederlage gegen den späteren Finalgegner drei Siege (2:0 gegen TV Jahn Winkels, 4:1 gegen SV Erlenbach und 2:1 gegen JFG Untermain Sulzbach), was in der Endabrechnung deutlich zum Einzug in das Halbfinale reichte.
„Was die Jungs heute in den entscheidenden Momenten gezeigt haben, war der Hammer. Wir haben aus unseren Fehlern der Auftaktpleite gelernt, haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und konnten uns im Finale wenn auch etwas glücklich aber nicht unverdient durchsetzen. Wir freuen uns nun riesig auf die bayerische Meisterschaft, werden da natürlich alles geben und die unterfränkischen Farben hoffentlich würdig vertreten", zeigte sich Trainer Dirk Pschiebl nach dem Turnier sichtlich zufrieden.
Am Erfolg waren beteiligt: Pascal Dlugaj, Tobias Scheidel, Cedric Schmitt, Leon Wilhelm, Tim Fierus, Justin Grant, Edu Celic, Marvin Fischer Vallecilla, Timo Zepke, Maximilian Roos, Trainer Dirk Pschiebl, Co-Trainer Tristan Hofmann