Fair-Play-Tage: "Hand drauf" beim kleinen Stadtderby
Fair Play und Respekt, niemand stellt infrage, dass es ohne diese Grundwerte auf dem Fußballplatz und rund um das Grün nicht funktioniert. Ein fairer Umgang mit dem Gegner, dem Schiedsrichter, den Gästen und nicht zuletzt untereinander ist im Amateurfußball eigentlich eine Selbstverständlichkeit und doch ist es wichtig, dieses Selbstverständnis immer wieder neu zu stärken. Mit entsprechendem Verhalten oder einfachen Gesten.
Der "Handshake" mit dem Gegner und dem Schiri vor dem Anpfiff auf dem Platz ist eine solche Geste, die genau diesen Fair Play-Gedanken ausdrückt und um ihn dreht sich alles bei den Fair Play-Tagen 2016. Am Wochenende 8./9. Oktober sind alle bayerischen Fußballmannschaften aufgerufen, unter dem Motto "Fair Play? Hand drauf!" ein gemeinsames Zeichen für Fair Play zu setzen. Einfach, indem sich alle Beteiligten vor und nach dem Spiel per Handschlag begrüßen bzw. verabschieden. Mit passenden Stadiondurchsagen soll die Aktion gestärkt und für Fair Play geworben werden.
Dabei werden auch die Würzburger Kickers an dieser Aktion teilnehmen. Das kleine Stadtderby der Bayernliga Nord am Samstag, 8. Oktober, beim Würzburger FV steht unter diesem Motto.
Aktionswochenende: Foto machen, hochwertigen adidas-Spielball gewinnen
Für das anstehende Aktionswochenende stellt der Bayerische Fußball-Verband zudem weitere Gewinne in Aussicht. Vereine, die ein Handshake-Foto vom Wochenende auf der BFV Facebook-Seite hochladen, landen automatisch im Lostopf für einen von insgesamt drei hochwertigen adidas-Spielbällen.