U 13 debütiert beim internationalen U-13-Turnier in Kürnach
Zum ersten Mal durfte eine U 13 der Kickers am Bundesligaturnier in Kürnach teilnehmen. Gegner in der Vorrunde waren die beiden Erstligisten aus Mainz und Mönchengladbach sowie die Zweitligisten aus Fürth und Stuttgart.
Zum Auftakt ging es im Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth. In einem starken Spiel der jungen Rothosen sorgte Michael Salzmann vom 9-Meter-Punkt für die verdiente Kickers-Führung. Doch wie es im Fußball so ist: Wenn man seine Chancen vorne nicht nutzt, wird man hinten bestraft. Nach dem Ausgleich hätte Fürth beinahe noch den Siegtreffer erzielt, traf aber nur den Pfosten des Kickers-Kastens.
Im zweiten Spiel ging es gegen den VfB Stuttgart. Auch in diesem Spiel präsentiere sich die U 13 auf Augenhöhe, musste sich aber mit 0:1 geschlagen geben. Gegner im letzten Spiel des ersten Turniertages war die U 13 des FSV Mainz 05. Auch in diesem Spiel versteckten sich die jungen Kickers nicht und bestimmten zunächst das Spielgeschehen. Doch wie schon in den Spielen zuvor wurden beste Torchancen nicht genutzt. Mainz agierte hier abgezockter und ging etwas überraschend mit 1:0 in Führung. In der Folge übernahmen die Mainzer die Initiative, verdienten sich die Führung und erhöhten auf 2:0, was auch der Endstand war.
Eiskalte Borussia
Im letzten Gruppenspiel gegen Borussia Möchengladbach musste ein Punkt her, wollte man noch in die Zwischenrunde einziehen. Vor diesem Hintergrund startete die U 13 nervös. Dies nutzte die Borussia gnadenlos aus und lag nach der Hälfte der Spielzeit verdient mit 3:0 in Führung. Den weiteren Spielverlauf konnte die Mannschaft wieder ausgeglichen gestalten, was sich auch darin widerspiegelte, dass auf beiden Seiten noch ein Treffer fiel. Torschütze für die Kickers: Egor Zelenskiy.
Leider reichten die Ergebnisse nicht aus, um sich für die Zwischenrunde zu erreichen, und so war das Platzierungsspiel gegen die JFG Mainfranken das letzte Spiel für den Nachwuchs vom Dallenberg. Nach einem verhaltenen Start ins Spiel und dem 1:0 für die JFG spielte die Mannschaft ihr Können aus und setzte sich mit 5:1 durch. Die Tore erzielten Hannes Heß (2x), Vlad Ursu (2x) und Michael Salzmann. Auch wenn es nicht für die Zwischenrunde gereicht hat, war das Trainerteam um Johannes Väth mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Mit etwas mehr Glück wäre vor allem am ersten Turniertag die eine oder andere Überraschung möglich gewesen.
Für die Kickers im Einsatz: Moritz Ziegler, Louis Fürst, Hannes Heß, Vlad Ursu, Michael Salzmann, Behzad Janati, Luis Hemm, Samuel Röthlein, Fabian Wagner, Luca Hirschmann, Cornelius Hock, Egor Zelenskiy.
Florian Pflüger, Co-Trainer