U13 mit Remis gegen die Regionalauswahl Nordbayern
Zwei Tage nach dem Duell gegen Tabellenführer FC Bayern München ging es für die U13 bereits mit der Partie gegen die Regionalauswahl Nordbayern weiter. In einer abwechslungsreichen Begegnung lieferten sich beide Teams über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch, der letztlich mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden endete.
Tonangebende Kickers
Zu Beginn jedoch waren es die gastgebenden Rothosen, die das Zepter an sich rissen. Die Gäste hingegen tauchten hingegen nur sporadisch vor dem Kickers-Gehäuse auf. So ging die Elf von Carsten Breunig folgerichtig in Führung. Hatte Diego Rietdijk noch zu zentral gezielt (6.), traf wenig später Perit Heilsberg das Leder satt und nagelte es aus rund 20 Metern unter die Latte. Mit dem Treffer im Rücken agierten die Gastgeber souverän und hatten die Begegnung im Griff, gute offensive Ansätze wurden allerdings nicht sauber zu Ende gespielt. Erst in den Schlussminuten des ersten Drittels zeigte sich die Nordbayern-Auswahl nochmals gefährlich vor dem Kickers-Tor – aber wie. Denn erst staubte Dominik Funk, nachdem FWK-Schlussmann Leon Walch noch glänzend pariert hatte, zum Ausgleich ab (23.) und quasi mit dem Pausenpfiff drehte der WFV-Angreifer mit einem überlegten Abschluss in die lange Ecke die Partie sogar gänzlich.
Kickers kommen zum Ausgleich
So ging es mit einem für die jungen Rothosen unerwarteten Rückstand in den zweiten Abschnitt, in dem Perit Heilsberg beinahe erneut erfolgreich gewesen wäre. Doch der Pfosten hatte etwas dagegen (29.). In einer nun immer ausgeglicheneren Partie begegneten sich beide Teams mittlerweile auf Augenhöhe und verzeichneten den einen oder anderen Abschluss, wirklich eingreifen mussten aber beide Keeper nicht. Das änderte sich erst in den Schlussminuten wieder. Denn nach einer Freistoßflanke Fabio Weisenseels bugsierte ein Verteidiger der Gäste das Leder unter Bedrängnis ins eigene Netz (49.). Der etwas glückliche Ausgleich, der kurz darauf beinahe wieder gewesen wäre, doch FWK-Keeper Leon Walch reagierte glänzend (50.). So wurden beim 2:2 erneut die Seiten gewechselt.
Breunig zufrieden
Mit dem Treffer im Rücken starteten die Gastgeber selbstbewusst und überlegen in den letzten Abschnitt. Fabio Weisenseel hatte nach einem schnellen Drive nach innen, sogar die erneute Führung auf dem Fuß, sein Abschluss geriet doch zu zentral (53.). Die jungen Rothosen hatten nun wieder leichte Vorteile und der eingewechselte Antonio Sicaja hätte beinahe einen zu kurzen Rückpass der Gäste bestraft. Doch sein Schuss wurde gerade noch vor der Linie geklärt (59.). Die Breunig-Schützlinge wirkten zielstrebiger, verloren aber in den letzten Minuten an Passqualität und den spielerischen Faden. Das hätten die Auswahlkicker beinahe noch bestraft. Aber erneut war Leon Walch zur Stelle und sicherte in der letzten Spielminute das Unentschieden. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir das Spiel dominiert, vor der Drittelpause aber zwei leichte Fehler gemacht, die zum Rückstand führten. Dennoch haben wir auch danach versucht, unser Spiel durchzuziehen. Ich habe sehr viele, teils sehr gute Ansätze gesehen. Gegen die besten Spieler Nordbayerns haben wir erneut gezeigt, dass wir zurecht in diesem Kreis mitspielen dürfen“, zeigte sich FWK-Trainer Carsten Breunig mit der Leistung der Seinen einverstanden.
Spieltag: 17.04.2018, 18:30 Uhr.
Spielort: Sportpark Sieboldshöhe.
Kader: Leon Walch, Marcello Operskalski, Richard Hock, Louis Höhn, Moritz Schürger, Lukas Dill, Fabio Weisenseel, Benjamin Desic, Luca Forster, Perit Heilsberg, Lennard Schneider, Paul Schmidt, Leon Pflieger, Antonio Sicaja, Tim Martin, Diego Rietdijk, Simon Hirsch, Luca Breunig.
Tore: 1:0 Perit Heilsberg (9., Schuss aus 20 Metern auf Vorlage Louis Höhn), 1:1 (23.), 1:2 (25.), 2:2 Eigentor (nach Freistoßflanke von Fabio Weisenseel).
Zuschauer: 40.