Faktencheck zum Rothosen-Auftakt in Braunschweig
03.08.2016
/ 16:45 Uhr
Der Countdown läuft, am Sonntag ist es soweit: Die Würzburger Kickers starten mit dem Gastspiel bei Eintracht Braunschweig (Anpfiff 15.30 Uhr) in ihr Zweitliga-Abenteuer. Wir haben im Faktencheck alles Wichitige zusammengestellt:
- Bislang gab es in der Historie nur ein Aufeinandertreffen der beiden Klubs: Die Eintracht setzte sich in der 2. DFB-Pokalhauptrunde der Saison 2014/2015 in der FLYERALARM Arena mit 1:0 durch. Damals spielten die Rothosen noch in der Regionalliga, den Treffer des Tages erzielte Havard Nielsen für die Niedersachsen.
- Nur 13 Tage nach dem Zweitliga-Duell trefen sich beide Vereine wieder - diesmal in der ersten DFB-Pokalhauptrunde. Wieder ist die FLYERALARM Arena am 20. August 2016 (15.30 Uhr) der Austragungsort.
- Die Kickers sind wettbewerbsübergreifend in den vergangenen 17 Pflichtspielpartien (14 Siege, 3 Unentschieden) ungeschlagen. Die letzte Pflichtspielniederlage datiert vom 21. Februar 2016, damals unterlagen die Hollerbach-Schützlinge mit 0:1 in Erfurt.
- Die Braunschweiger Eintracht verlor nur eines ihrer vergangenen zwölf Heimspiele (6 Siege, 5 Unentschieden). Die einzige Niederlage in dieser Zeit musste das Team von Trainer Torsten Lieberknecht am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison gegen Fortuna Düsseldorf (0:2) hinnehmen.
- Für Braunschweig ist das Match gegen die Rothosen das neunte Mal in der Klubhistorie, dass es zum Saisonstart der 2. Liga daheim antritt. Sechs der acht Partien (1 Unentschieden) gewannen die Niedersachsen, die bis dato einzige Heimniederlage an einem ersten Zweitliga-Spieltag datiert aus der Vorsaison. Da unterlag die Eintracht dem SV Sandhausen mit 1:3.
- Während auf Würzburger Seite alle Mann spielberechtigt sein werden, fehlen beim niedersächsischen Gastgeber zwei gesperrte Akteure: Saulo Decarli sah am 33. Spieltag der zu Ende gegangenen Runde Rot, Ken Reichel wurde am letzten Spieltag beim 0:2 gegen Düsseldorf mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen.