Polizist an der Pfeife: Tobias Welz leitet Auswärtsspiel der Kickers
Mit Tobias Welz leitet an diesem Freitagabend ein Polizeibeamter aus Hessen das Auswärtsspiel der Rothosen beim 1. FC Heidenheim (18.30 Uhr, Voith-Arena). Der 39 Jahre alte Referee aus Wiesbaden ist seit 1999 DFB-Schiedsrichter und steht seit drei Jahren auf der FIFA-Liste für die Leitung internationaler Begegnungen – bei einem Champions-League-Qualifikationsspiel sowie vier Begegnungen der Europa League war Welz bereits im Einsatz. Auf nationalem Parkett pfiff der Polizist 79 Matches im Oberhaus (255 Gelbe/5 Gelb-Rote/6 Rote Karten) und 91 Partien in der 2. Liga (303/7/9).
Die Kickers kennen Welz aus der vergangenen Spielzeit. Am 7. Mai 2016 leitete der 39-Jährige das Heimspiel gegen Holstein Kiel. Durch das 1:1-Remis in der FLYERALARM Arena sicherten sich die Rothosen seinerzeit den dritten Rang und die Teilnahme an der Zweitliga-Relegation. Welz war indes bereits fünfmal bei Spielen der Heidenheimer im Einsatz: Während die Baden-Württemberger dabei in der 2. Liga 0:0 bei der SpVgg Greuther Fürth spielten, blieben sie auch in den vier Drittliga-Begegnungen unter Welz unbesiegt (3 Siege, 1 Remis).
Welz wird am Freitag in Heidenheim von Rafael Foltyn und Jonas Weickenmeier an den Linien unterstützt, vierter Offizieller ist Tobias Fritsch.