Júnior Enrique Díaz Campbell wechselt an den Dallenberg
Nach Valdet Rama hat der FC Würzburger Kickers kurz vor Ende der Transferperiode mit Júnior Enrique Díaz Campbell einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Der erfahrene Nationalspieler Costa Ricas wechselt vom Erstligisten SV Darmstadt 98 an den Dallenberg.
Der 1,85 Meter große Defensivspieler hat für den FSV Mainz 05 und die Darmstädter Lilien insgesamt 69 Erstliga-Partien (2 Tore, 5 Vorlagen) bestritten und wurde vor seiner Zeit in Deutschland mit Wisla Krakau dreimal polnischer Meister. Insgesamt kann der heute 32 Jahre alte Defensive-Allrounder auf 86 Spiele (6 Tore, 4 Vorlagen) in der Ekstraklasa verweisen. Díaz hat in der Saison 2010/2011 beim belgischen Erstligisten FC Brügge ebenso wie mit Krakau auf der europäischen Fußball-Bühne gespielt (9 Partien in der Champions League-Qualifikation, 12 Europa League-Einsätze). Für sein Heimatland Costa Rica lief Díaz bis dato 81 Mal (1 Tor) auf, erreichte als Stammspieler mit den Zentralamerikanern bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien das Viertelfinale.
„Vor allem seine enorme Erfahrung wird unseren jungen Spielern weiterhelfen“, sagt FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach zur Verpflichtung, „die für uns absolut Sinn macht, denn Júnior ist in der Defensive sehr flexibel einsetzbar, er kann in der Viererkette spielen, aber auch davor im Mittelfeld. Das gibt uns noch mehr Spielraum und macht uns noch schwerer ausrechenbar. In all den Jahren seiner Laufbahn war auf ihn stets Verlass, er bringt alle Voraussetzungen mit und hebt die Qualität unseres Kaders weiter an. Mit Júnior werden wir in Würzburg ganz sicher sehr viel Freude haben. Er bereichert unseren Kader fußballerisch wie menschlich.“