Fakten, Fakten, Fakten: Interessantes zum Spiel gegen die Fortuna

01.12.2016 / 15:45 Uhr

Wenn der FC Würzburger Kickers an diesem Sonntag (13.30 Uhr, hier gibt es Tickets) Fortuna Düsseldorf am 15. Zweitliga-Spieltag in der FLYERALARM Arena empfängt, dann wird es das dritte Pflichtspiel beider Klubs sein. Zuvor gab es dieses Duell ausschließlich im DFB-Pokalwettbewerb. Wir haben für Euch die wichtigsten Fakten zusammengetragen:

 

  • Düsseldorf und Würzburg treffen am Sonntag erstmals in einem Liga-Spiel aufeinander. Zuvor gab es zwei Duelle im DFB-Pokalwettbewerb. In der Saison 1980/1981 setzten sich die Rheinländer mit 2:0 am Dallenberg durch, im August 2014 gelang dem Team von FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach ein 3:2-Erfolg nach Verlängerung.
  • Die Fortuna hat die letzten drei Auswärtsspiele allesamt gewonnen und könnte mit einem weiteren Dreier einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Nie zuvor haben die Düsseldorfer vier Zweitliga-Partien in der Fremde in Serie gewonnen.
  • Düsseldorf hat fast doppelt so viele Punkte auf dem Konto (23) wie zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (12).
  • Fortunas Keeper Michael Rensing parierte in dieser Spielzeit schon 49 Bälle, die auf sein Tor kamen - Ligahöchstwert! Rothosen-Schlussmann Robert Wulnikowski vereitelte bereits sieben Großchancen und liegt damit in dieser Statistik hinter Philipp Tschauner (FC St. Pauli) auf Rang zwei.
  • Düsseldorfs Alexander Madlung (im Bild) spielte unter Bernd Hollerbach beim VfL Wolfsburg und gewann 2009 dort gemeinsam mit dem heutigen Würzburger Cheftrainer die Deutsche Meisterschaft.
  • Nejmeddin Daghfous ist weiterhin bester Vorlagengeber der Liga. Würzburgs Mittelfeldmann bereitete wie Nürnbergs Kevin Möhwald sieben Tore vor.
Kickers zeigen am Welt-AIDS-Tag Flagge
01.12.2016
Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen Düsseldorf
01.12.2016
Doppelte Premiere für Referee Florian Heft
01.12.2016