Gastspiel in Bochum: Robert Kempter pfeift die Partie
Robert Kempter leitet an diesem Samstagmittag (13 Uhr, Vonovia Ruhrstadion, hier geht es zum Liveticker) das Gastspiel des FC Würzburger Kickers beim VfL Bochum. Der 28 Jahre alte Werkzeugmechaniker aus dem baden-württembergischen Krumbach leitete in seiner Laufbahn bislang 70 Zweitliga-Spiele (281 Gelbe/8 Gelb-Rote/5 Rote Karten) und war bei 38 Partien in der 3. Liga (146/9/4) im Einsatz. Noch heute hält der Unparteiische eine Bestmarke: Am 12. September 2008 leitete er, mit gerade einmal 20 Jahren, das Zweitligaspiel zwischen Alemannia Aachen und dem FC Ingolstadt 04. Er war somit der jüngste deutsche Schiedsrichter in dieser Liga und löste zugleich seinen älteren Bruder Michael Kempter ab, der diesen Rekord seit dem 24. September 2004 innehatte.
Die Kickers haben nicht die besten Erinnerungen an Spiele unter seiner Leitung: Sowohl das Drittliga-Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (0:1) im Oktober 2015 als auch die Zweitliga-Begegnung gegen den Karlsruher SC (0:2) in der laufenden Saison endeten mit Niederlagen für die Rothosen. Bochums Bilanz der sechs Partien mit Beteiligung von Robert Kempter weist zwei Siege und vier Niederlagen bei einem Torverhältnis von 11:14 Treffern auf.
Der 28-jährige Referee wird am Samstag in Bochum von Dominik Schaal und Marcel Gasteier an den Linien assistiert, als vierter Offizieller fungiert Patrick Schult.