Sonder-Trikot mit der 30.000: Kickers gratulieren Dirk Nowitzki
Er hat mal wieder Historisches vollbracht, die nächste Schallmauer durchbrochen: NBA-Profi Dirk Nowitzki gelang mit seinen Dallas Mavericks im Duell mit den Los Angeles Lakers sein 30.000 Punkt in der nordamerikanischen Profiliga. Das gelang vor ihm bis dato nur fünf weiteren Korbjägern: Kareem Abdul-Jabbar, Karl Malone, Kobe Bryant, Michael Jordan und Wilt Chamberlain.
Der Würzburger, der seit 1999 das Trikot der Texaner trägt und sie 2011 sensationell zum Titel führte, ist der erste Europäer, dem es gelang, die 30.000-Punkte-Schallmauer zu durchbrechen. „Seine enorme Konstanz, sein eiserner Wille, jeden Tag besser zu werden, verdient ganz großen Respekt und lässt sich gar nicht hoch genug anerkennen“, sagt Kickers-Trainer Bernd Hollerbach: „Er hat bei all den großartigen Erfolgen nie die Bodenhaftung verloren, Allüren sind ihm fremd. Es war bei all der Plagerei immer der Spaß am Sport, der ihn zu diesen Leistungen getrieben hat.“
Wir Würzburger müssen zusammenhalten. Nie mehr 3. Liga!
Dirk Nowitzki via twitter nach dem Zweitliga-Aufstieg des FC Würzburger Kickers
Nowitzki kam zuletzt immer dann mit den Rothosen in Berührung, wenn er während seines Heimaturlaubes Extraschichten auf dem Trainingsgelände in Randersacker schob und damit in direkter Nachbarschaft zu den Kickers trainierte. Der Basketball-Superstar war einer der Ersten, der dem FWK nach dem Zweitliga-Aufstieg gratulierte. Nach dem 2:1-Rückspielerfolg beim MSV Duisburg twitterte „swish41“: „Wir Würzburger müssen zusammenhalten. Nie mehr 3. Liga!“
Nowitzki selbst kickte auch schon in der FLYERALARM Arena: Am 24. Juni 2013 traten die Dirk Nowitzki Allstars gegen Manuel Neuer & Friends für den guten Zweck in der Spielstätte der Rothosen an.
Aus Nowitzkis Heimat gibt es jetzt natürlich nicht nur Lob und Anerkennung, sondern auch ein symbolisches Geschenk für das Geleistete, das vielleicht einen Platz in Dirks Zuhause in Dallas findet: Die Kickers haben Nowitzki ein Trikot mit der magischen „30.000“ und seinem Namen auf dem Rücken anfertigen lassen!