Michael Schiele komplettiert das Trainerteam der Rothosen

04.07.2017 / 14:00 Uhr

Das Trainerteam des FC Würzburger Kickers ist komplett: Michael Schiele wird Cheftrainer Stephan Schmidt ab sofort bei der täglichen Arbeit unterstützten. Der 39-Jährige aus Dorfmerkingen (Ostalbkreis) war zuletzt als Co-Trainer von Stefan Ruthenbeck bei der SpVgg Greuther Fürth aktiv. Zuvor hatte Schiele lange mit Ralph Hasenhüttl, der in der vergangenen Saison Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig direkt in die Champions League geführt hat, beim VfR Aalen zusammengearbeitet. Mit dem Klub aus Ostwürttemberg feierten Hasenhüttl und Schiele 2011/12 den Aufstieg in die 2. Liga. Später war der Fußballlehrer aus Dorfmerkingen auch gemeinsam mit Ruthenbeck beim VfR.

 

Vor seiner viereinhalbjährigen Tätigkeit als Assistenz-Trainer war er eineinhalb Jahre Chefscout bei den Aalenern, für die er als Profi selbst 170 Mal auf dem Rasen stand. In seiner aktiven Karriere kam Schiele darüber hinaus auf 32 Partien für den SV Sandhausen sowie zwei Zweitliga-Einsätze beim 1. FC Schweinfurt 05.

 

„Michael bringt genau das mit, was wir brauchen: Erfahrung. Er hat gerade in zweiter und dritter Liga schon sehr viel gesehen und kennt sich dort bestens aus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt FWK-Cheftrainer Stephan Schmidt.

 

Schiele ist am Montag mit dem gesamten FWK-Tross ins zehntägige Trainingslager nach Bad Häring gereist. An diesem Mittwoch (18 Uhr) steht in Wörgl der erste Test gegen den rumänischen Erstligisten FC Botoșani auf dem Programm. 

 

Spielplan: Kickers starten auswärts beim SV Meppen
04.07.2017
Termin fix: Kickers empfangen Werder am Samstag, 12. August, um 20.45 Uhr
04.07.2017
Von Wolfsburg nach Würzburg: Kickers verpflichten Torhüter Patrick Drewes
30.06.2017