Tausend Kickers-Fans läuten beim Weihnachtssingen gemeinsam die Adventszeit ein!
Große Kinderaugen, strahlende Gesichter und eine ganz besondere, vorweihnachtliche Stimmung: Das erste Weihnachtssingen der Würzburger Kickers in Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg (kja) war ein Fest für die ganze Familie, auch der unterfränkische CSU-Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder und Würzburgs Bürgermeister Adolf Bauer ließen es sich nicht nehmen, bei der Premiere dieser Veranstaltung mit von der Partie zu sein!
Rund 1.000 Menschen kamen an den Dallenberg, um zunächst auf dem FWK-Weihnachtsmarkt zahlreiche Leckereien zu genießen, mit den Kickers-Profis und Cheftrainer Michael Schiele zu plaudern und an der Tombola satte Gewinne abzustauben.
Der Höhepunkt des Weihnachtssingens startete dann – wie könnte es auch anders sein – um 19.07 Uhr: Mit Liedheften, Kerzen und Weihnachtsmützen ausgestattet ging es für die Kickers-Familie zur Haupttribüne, wo drei Kinderchöre und eine Blaskapelle das Weihnachtssingen begleiteten. Die Kirchliche Jugendarbeit der Diözese Würzburg hatte die drei Chöre organisiert: So sorgten die Sing- und Spielgruppe der St. Ursula Schule, die Blechblasgruppe „Blechrig“ des Riemenschneider-Gymnasiums sowie ein jahrgangsstufenübergreifender Chor des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums für eine besondere Stimmung am Dallenberg.
Alles für die gute Sache
"Auch für uns war dieses Weihnachtssingen in einem solch außergewöhnlichen Kontext ein echtes Highlight. Wir sind stolz, dass wir hier dabei sein und dies mitorganisieren durften“, sagte Sebastian Volk von der Kirchlichen Jugendarbeit, der diesen Tag mitorganisiert hatte: „Die Zusammenarbeit mit den Kickers war klasse und unkompliziert. Wir freuen uns, dass so viele Menschen hierhergekommen sind und hoffen, dass sie mit einem warmen Herzen nach Hause gehen.“
„Unser Team hat zusammen mit der Kirchlichen Jugendarbeit eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Kickers-Farben passen zur Weihnachtszeit, es war ein toller Rahmen, um die Adventszeit einzuläuten“, sagte FWK-Präsident Daniel Sauer: „Als Fußballverein tragen wir eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Solche Veranstaltungen für einen guten Zweck liegen uns am Herzen.“
Solche Veranstaltungen für einen guten Zweck liegen uns am Herzen.
FWK-Präsident Daniel Sauer
Der komplette Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Projekt „Kickers hilft e.V. “ sowie der Stiftung „Jugend ist Zukunft“ vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zugute.