Trainingslager in La Manga: Kickers haben erste Einheit auf spanischem Boden absolviert
Exakt um 13:40 Uhr hatten die Würzburger Kickers an diesem Donnerstag spanischen Boden unter den Füßen: Der Flieger mit dem Drittligisten an Bord landete bei 21 Grad und Sonnenschein auf der Landebahn in Alicante. Bereits um 4:30 Uhr hatten sich die Mainfranken auf den Weg ins elftägige Trainingslager nach La Manga gemacht. Um 17 Uhr hatte FWK-Cheftrainer Michael Schiele dann bereits zur ersten Trainingseinheit im La Manga Club gebeten. Dieser ist ein Appartementdorf auf einer Anlage, deren Fläche in etwa fünfmal so groß ist wie Monaco. Dort tummeln sich in dieser Phase zahlreiche Fußballmannschaften, auch Bundesligist VfB Stuttgart und die deutsche U16- und U17-Nationalmannschaft haben hier ihr Quartier aufgeschlagen und an diesem Nachmittag neben den Rothosen trainiert.
Taffertshofer noch nicht dabei
Bei der 90-minütigen Einheit war Emanuel Taffertshofer noch nicht mit dabei. Der Mittelfeldspieler weilt noch in Deutschland und wird zum Team dazustoßen, sobald er seinen grippalen Infekt auskuriert hat. Auch Marvin Kleihs ist in Deutschland geblieben.
Neben 20 Profis ist bei den Mainfranken unter anderem ein Nachwuchs-Quintett mit in Spanien dabei: Maximilian Humpenöder, Leonard Langhans, Onur Ünlücifci, Nico Wagner und Maximilian Breunig schuften zusammen mit Kapitän Sebastian Neumann und Co.. „Das sind alles gute Jungs“, sagte FWK-Cheftrainer Michael Schiele vor dem Abflug ins Trainingslager: „Sie werden in den kommenden Tagen einiges mitnehmen und dazulernen.“ Bei der ersten Einheit im Jahr 2018 waren darüber hinaus Sportwissenschaftler Johannes Egelseer, der die Kickers in den kommenden Tagen unterstützen wird, und Gastspieler Cedric Veser mit von der Partie. Hendrik Hansen wird derweil seine Reha in Deutschland fortsetzen.
Wir haben dort optimale Bedingungen vorgefunden und wollen die Grundlagen für eine intensive Rückrunde legen.
FWK-Cheftrainer Michael Schiele
Die Rothosen werden sich bis zum 14. Januar in Südspanien, genauer gesagt an der Costa Calida, auf die Rest-Rückrunde vorbereiten. "Wir haben dort optimale Bedingungen vorgefunden und wollen die Grundlagen für eine intensive Rückrunde legen“, sagt FWK-Cheftrainer Michael Schiele: "Die Jungs hatten Zeit, ein paar Tage durchzuschnaufen und anschließend ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Akkus sind wieder aufgeladen, wir starten voller Tatendrang in dieses Jahr."
An diesem Freitag steht um 10:30 Uhr die erste von zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Das erste Testspiel findet dann am Sonntag, 7. Januar, 16 Uhr, in La Manga gegen den niederländischen Erstligisten FC Utrecht statt. Fünf Tage später (Freitag, 12. Januar, 15 Uhr) folgt in der Pinatar Arena in San Pedro del Pinatar das Aufeinandertreffen mit Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98.