Sebastian Schuppan: "Fans und Spieler wieder näher zusammenbringen!"

28.02.2018 / 14:00 Uhr

“Out of the Box by Schuppi – Da ist das Ding! Ich hoffe, dass ich euren Nerv treffe, interessante Themen anspreche und einen tieferen Einblick in das Leben von uns Spielern geben kann. Auf eine schöne Zeit“, twittere Kickers-Abwehrspieler Sebastian Schuppan, der Mittwoch von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr live in der Radio Gong Late Night Show zu Gast war, Ende des vergangenen Jahres. Mit „Das Ding“ ist sein Podcast gemeint, mit dem der 31-Jährige Kickers-Profi bald online gehen möchte. Die 1907 News haben ihn dazu befragt.

 

Sebastian, wie kamst du auf die Idee, einen eigenen Podcast zu starten?

Sebastian: „Ich selbst höre seit fünf Jahren regelmäßig Podcasts über verschiedene Themen. Natürlich sind viele Sportthemen dabei, aber auch Themen wie Serien, Filme oder Politik. Eigentlich alles, was mich interessiert. Bei den vielen Sport-Podcasts fiel mir irgendwann auf, dass bei keinem ein aktiver Sportler spricht und ich dachte, das könnte schon ein paar Leute interessieren.“

 

Über welche Inhalte wirst du dann in „Out oft he box by Schuppi“ sprechen?

Sebastian: „Über viele verschiedene Themen. Klar wird auch viel Sport dabei sein, vor allem Fußball und Basketball, aber ich werde generell auch über Aktuelles, über Politik oder auch über Filme, Serien und das Showbiz reden. Ernährung wird sicherlich auch mal ein Thema sein.  Aber ich möchte in meinem Podcast niemandem meine Meinung aufzwingen oder jemanden bekehren. Ich rede einfach über das, was bewegt und beschäftigt.“

 

Verfolgst du ein bestimmtes Ziel damit?

Sebastian: „Ich glaube, dass das gegenseitige Verständnis zwischen Spielern und Fans etwas verloren geht heutzutage, daher möchte ich versuchen, den Hörern einen Einblick über das Leben von uns Spielern zu geben. Vielleicht kann sich so der eine oder andere besser in uns reinversetzen und andersrum. Bei meinen Podcasts fließt natürlich viel auch meine eigene Meinung mit ein, aber darum geht es mir weniger. Eher will ich es schaffen, Fans und Spieler wieder näher zusammen zu bringen.“

 

Wann soll die erste Folge erscheinen?

Sebastian: „Ich wollte ja schon längst die erste Folge hochgeladen haben. Ich habe bestimmt schon drei, vier Folgen durchgeplant, mir viele Themen und die passenden Gäste dazu überlegt. Leider fehlte bisher die Zeit. Aber der erste Podcast wird mit Florian Dick von Arminia Bielefeld sein. Wir sind gerade am Planen, wann wir beide Zeit haben und uns mal für eins, zwei Stunden zusammensetzen und etwas aufnehmen können.“

 

Über welche Inhalte werdet ihr reden im ersten Podcast?

Sebastian: „In der ersten Sendung geht es hauptsächlich um unsere Anfänge als Profis und die Entwicklung zu heute. Auch über die jetzige Generation der jungen Fußballprofis. Was vielleicht heute besser läuft, als damals und andersrum.“

 

Letzte Frage: Welche drei Podcasts hörst du am liebsten?

Sebastian: „Ich höre gerne Got Nexxt, einen deutschen Podcast über allerlei Themen rund um die NBA. Dann den Podcast von Bill Simmons und Rasenfunk, der wohl bekannteste Fußball-Podcast. Ich finde aber auch Jan Böhmermann ganz unterhaltsam.“

Internes Testspiel in Heidingsfeld: Spielpraxis für Hansen und Co.
27.02.2018
Drei öffentliche Trainingseinheiten und ein internes Testspiel
26.02.2018
Die Sebastian-Ausgabe: Neumann zu Gast bei JAKO, Schuppan über sein Podcast-Projekt
24.02.2018