Janik Bachmann vom Chemnitzer FC wird eine Rothose
Der FC Würzburger Kickers hat den ersten externen Neuzugang für die kommende Drittliga-Spielzeit 2018/19 verpflichtet: Janik Bachmann kommt ablösefrei vom Chemnitzer FC zu den Rothosen. Der 22-jährige Defensivmann hat am Dallenberg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben.
„Wir freuen uns, mit Janik einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler verpflichtet zu haben. Er kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung auflaufen, bringt fußballerisch viel Potenzial mit und macht uns noch flexibler“, sagt FWK-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer über den 1,96-Meter-Mann, der im hessischen Groß-Umstadt geboren wurde.
Wir freuen uns, mit Janik einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler verpflichtet zu haben. Er bringt fußballerisch viel Potenzial mit und macht uns noch flexibler.
Daniel Sauer
Nach seinen Anfängen bei Germania Babenhausen wechselte Bachmann in die Jugend der Frankfurter Eintracht. Im Sommer 2010 zog es ihn schließlich im Alter von 14 Jahren zum SV Darmstadt 98. Im Jahr 2014/15 schaffte er mit den Lilien als Kapitän des U19-Teams den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.
Über Darmstadt und Hannover nach Chemnitz
Anschließend absolvierte er insgesamt 55 Einsätze für Hannover 96 II in der Regionalliga Nord, ehe sich der Defensivspieler im vergangenen Sommer dem Chemnitzer FC angeschlossen hat. Für die Sachsen stand Bachmann in der abgelaufenen Drittliga-Saison insgesamt 16 Mal auf dem Platz, darunter auch in beiden Partien gegen die Kickers. In den jüngsten zehn Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse stand der 22-Jährige jeweils in der Startelf des CFC.
Ich will bei den Kickers den nächsten Schritt machen.
Janik Bachmann
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Würzburg und bedanke mich bei allen Beteiligten für das Vertrauen in meine Person. Ich will bei den Kickers den nächsten Schritt machen“, sagt Bachmann.