Staffelrückblick: Episode 2 – Erste englische Woche, erster Saisonsieg!
Neue Spieler, neuer Trainer, neues Trikot, neue Liga. Nach einem großen personellen Umbruch starteten die Rothosen am 22. Juli 2017 in die Drittliga-Saison 2017/18. Ein Rückblick:
Episode 2 – Erste Englische Woche der Saison
Auch im August kamen die Kickers nicht so richtig in Fahrt. Während die Rothosen die Toto-Pokalspiele standesgemäß gewannen, 8:0 gegen den TSV Rannungen und 10:0 gegen den TSV Meeder, ging die Drittliga-Saison holprig weiter. Gegen den SC Preußen Münster zogen die Würzburger trotz großer Überlegenheit den Kürzeren (0:1). Beim darauffolgenden Match in Magdeburg mussten sich die Rothosen ebenfalls geschlagen geben (1:2): Vor 15.922 Zuschauern in der MDCC-Arena gerieten die Kickers durch Tobias Schwede (7.) und Ex-Rothose Richard Weil (Foulelfmeter/10.) früh in Rückstand, Enis Bytyqi erzielte in der 80. Minute den Anschlusstreffer für die Rothosen, die in einer starken Schlussphase jedoch den Ausgleich verpassten.
Nach dieser Partie folgte im DFB-Pokal-Wettbewerb der Ausflug ins „Heimspiel“ nach Offenbach. Gegen den Erstligisten SV Werder Bremen unterlagen die Mainfranken mit 0:3. Auch im darauffolgenden Drittliga-Spiel gegen Hansa Rostock wollte der erste Drittliga-Sieg noch nicht gelingen (0:3). Ende August hat das Team dann aber doch noch den ersten „Dreier“ eingefahren: Die Erleichterung nach dem 1:0-Erfolg beim FSV Zwickau war riesig. Vor 4.220 Zuschauern im Stadion Zwickau erzielte Jannis Nikolaou in der 28. Minute den goldenen Treffer des Tages. Nach der Gelb-Roten Karte gegen den Torschützen in der 64. Minute brachten die Rothosen den knappen Vorsprung in Unterzahl über die Zeit.
Tabellenplatz: 14
Episodenguide: