Staffelrückblick: Episode 3 – Das Warten auf ersten Heimdreier
Neue Spieler, neuer Trainer, neues Trikot, neue Liga. Nach einem großen personellen Umbruch starteten die Rothosen am 22. Juli 2017 in die Drittliga-Saison 2017/18. Ein Rückblick:
Episode 3 – Das Warten auf den ersten Heimdreier
In den September starteten die Rothosen mit einem Testspiel während der Länderspielpause gegen den 1. FSV Mainz 05. Dabei haben sich die Mainfranken in der Partie, die unter dem Motto ,50 Jahre Kickers-Stadion am Dallenberg’ stand, vom Erstligisten mit einem 2:2 (2:1)-Unentschieden getrennt. Felix Müller (25.) und Dennis Mast (44.) erzielten die Tore für die Kickers. Nach diesem Testspiel stand das nächste Pokalspiel auf dem Programm: Nach dem 3:0-Erfolg beim 1. FC Lichtenfels standen die Rothosen unter die letzten acht Mannschaften im bayerischen Toto-Pokalwettbewerb. Am 9. September war der SC Paderborn in der FLYERALARM Arena zu Gast. Nach einem 0:2-Rückstand und einer frühen Roten Karte gegen Dennis Mast kämpften sich die Rothosen zurück und kamen zum Ausgleich. Am Ende jubelten aber die Gäste über den 3:2-Erfolg am Dalle.
Für die Rothosen gab es eine Woche später nach dem 3:2-Erfolg in Aalen wieder Grund zum Jubeln. Patrick Göbel (48.) und Sebastian Neumann (52.) erzielten die ersten beiden Kickers-Treffer. VfR-Angreifer Matthias Morys konnte zweimal ausgleichen (49.,66./HE). In der 87. Minute war es schließlich Jannis Nikolaou, der in einer turbulenten zweiten Hälfte den 3:2-Siegtreffer erzielte und für den zweiten Auswärtssieg sorgte. In den darauffolgenden zwei Wochen reichte es gegen den FC Carl Zeiss Jena (2:2) und beim VfL Osnabrück (1:1) jeweils nur für einen Punkt. Die letzte Partie im September nahm ein bitteres Ende, als sich der FWK vor eigenem Publikum gegen die SpVgg Unterhaching mit 0:2 geschlagen geben musste und damit auf Tabellenplatz 17 rutschte. Es folgte die Freistellung von Cheftrainer Stephan Schmidt.
Tabellenplatz: 17
Episodenguide: