36. Spieltag: Die Kickers sind zu Gast bei der Mannschaft der Stunde!

02.05.2019 / 16:15 Uhr

An diesem Samstag, 4. Mai, steht für den FC Würzburger Kickers das vorletzte Auswärtsspiel dieser Drittliga-Saison auf dem Programm. Ab 14:00 Uhr sind die Rothosen im Ernst-Abbe-Sportfeld beim FC Carl Zeiss Jena zu Gast.

 

Vier Siege in Folge

 

Nach vier Siegen in Folge stehen die Thüringer erstmals seit Anfang Februar wieder über dem ominösen Strich auf Platz 16, der am Saisonende den Klassenerhalt bedeuten würde. Das Team von Lukas Kwasniok, der den FCC im Dezember vergangenen Jahres übernommen hat, ist sogar in den jüngsten sechs Liga-Partien in Folge ohne Niederlage geblieben. Top-Torjäger der Gastgeber ist Phillip Tietz mit zehn Treffern.

 

„Der FC Carl Zeiss Jena ist in der Defensive körperlich sehr stark und hat derzeit einen Lauf. Wir müssen erst ihr Selbstvertrauen, das sie mit ihren Siegen in den vergangenen Wochen aufgebaut haben, brechen“, sagt FWK-Cheftrainer Michael Schiele: „Damit uns das gelingt, müssen wir nach dem 2:0-Heimsieg gegen Köln, den wir analysiert haben, eine Schippe drauflegen. Wir werden in jedem Fall gewappnet sein.“

 

Wir müssen uns im Vergleich zum Heimspiel gegen Köln steigern!

FWK-Angreifer Patrick Breitkreuz

 

Kickers-Angreifer Patrick Breitkreuz ergänzt, dass „wir uns im Vergleich zum Heimspiel gegen Köln steigern müssen. Jena ist super drauf, wir wollen der Partie jedoch unseren Stempel aufdrücken“.

 

FWK will auswärts wieder effektiver werden

 

Während die Rothosen zu Hause zuletzt vier Begegnungen in Folge unbesiegt blieben und zehn von zwölf möglichen Zählern holten, lief es in der Fremde mit Ausnahme des überzeugenden 3:0-Erfolgs im Toto-Pokal-Halbfinale bei der SpVgg Unterhaching zuletzt nicht rund: Seit fünf Auswärtspartien warten die Kickers, die auf des Gegners Plätzen schon beeindruckende Leistungen abgeliefert haben (u.a. 4:0 in Rostock und 2:0 in Wiesbaden), auf einen Sieg.

 

Kaufmann und Sontheimer kehren zurück

 

Dieses Warten soll am Samstag im Paradies ein Ende haben. Bei diesem Unterfangen kann Kickers-Kapitän Sebastian Schuppan nicht helfen. Der Abwehrspieler sah beim Heimspiel gegen die Fortuna die zehnte Gelbe Karte in der aktuell laufenden Drittliga-Spielzeit. Dagegen kehren sowohl Fabio Kaufmann als auch Patrick Sontheimer nach ihren abgesessenen Rotsperren in den Kader zurück, auch Caniggia Elva wird nach überstandenen muskulären Problemen wieder zur Verfügung stehen.

 

5:2-Erfolg im Hinspiel

 

An das Hinrundenduell hat der FWK gute Erinnerungen: Zwar lagen die Mainfranken gleich zwei Mal zurück, dank einer Energieleistung konnten die Rothosen die Partie jedoch drehen und am Ende mit 5:2 die Oberhand behalten.

Eric Müller pfeift das FWK-Auswärtsspiel im Paradies!
02.05.2019
Finalgegner im BFV-Toto-Pokal steht fest: Die Kickers sind am 25. Mai in Aschaffenburg zu Gast!
30.04.2019
Vier öffentliche Trainingseinheiten vor dem Auswärtsspiel in Jena!
29.04.2019