Trainingslager, Tag 1: Ankunft und erste Einheit auf spanischem Boden
Nach dem Trainingsauftakt an Dreikönig in heimischen Gefilden hat sich der FC Würzburger Kickers am frühen Dienstagmorgen auf den Weg ins Trainingslager nach Andalusien gemacht. Abflug war am Vormittag in Frankfurt am Main, gelandet ist der FWK-Tross in Sevilla. Gegen 14:45 Uhr sind die Rothosen nach einer problemlosen Anreise schließlich in Novo Sancti Petri, einem Ort in der Gemeinde Chiclana de la Frontera in der Provinz Cádiz, angekommen. Im Iberostar Selection Andalucía Playa haben die Mainfranken für die kommenden neun Tage ihr Quartier bezogen.
Positive Eindrücke nach der ersten Einheit
Am Nachmittag stand dann die erste Trainingseinheit auf spanischem Boden auf dem Programm. "Das Wetter ist top, der Platz in einem sehr guten Zustand. Auch die Eindrücke im Training waren positiv", lässt FWK-Cheftrainer Michael Schiele den ersten Tag Revue passieren, der am frühen Morgen begonnen hatte. Bis zum 16. Januar werden sich die Mainfranken in Andalusien auf die mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching (Samstag, 25. Januar 2020, 14:00 Uhr) beginnende Rest-Rückrunde vorbereiten.
26 Spieler mit an Bord
Aus dem Profi-Kader haben Leon Bätge, Patrick Breitkreuz und Leonard Langhans (alle freigestellt für Gespräche mit anderen Vereinen) sowie Nico Stephan und Hüseyin Cakmak (beide Aufbautraining) die Reise nicht angetreten. U19-Keeper Nicolas Wilhelm komplettiert das Torwart-Trio um Vincent Müller und Eric Verstappen. Mit an Bord war auch Eintracht Braunschweigs 20-jähriger Mittelfeldspieler Leon Bürger, der bereits gestern beim Trainingsauftakt mit von der Partie war und in Andalusien weitere Einheiten mit dem FWK absolvieren wird.
Neben dem kompletten Trainerstab sind auch die drei Physiotherapeuten mit vor Ort. Zeugwart Klaus Orner hatte sich mit Physiotherapeut David Braunreuther bereits am Samstagabend auf die 2.500 Kilometer lange Reise gemacht. Mit im Gepäck hatten die beiden 50 Bälle, circa 2 Kilometer Tape-Band sowie rund 600 Einzelteile wie Shirts, Hosen, Pullover, Regenjacken oder Trikots und Stutzen.
Erster Test an der Costa de la Luz am Donnerstag
Das erste Testspiel des Jahres findet am Donnerstag, 9. Januar, 14:00 Uhr, auf dem Trainingsgelände in Novo Sancti Petri gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach statt. Weitere Termine und Gegner der Testspiele im Rahmen des Trainingslagers an der Costa de la Luz werden noch bekanntgegeben.
Unter #FWKinAndalusien immer am Ball
Natürlich berichten wir auch über die FWK-Homepage und unsere Social-Media-Kanäle täglich von unserer Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde. Unter dem Hashtag #FWKinAndalusien findet ihr alle wichtigen News, Bilder und Stimmen während des Trainingslagers in Spanien, die von Laukart Edelmetalle präsentiert werden. So bleibt ihr immer über sämtliche Ereignisse rund um eure Rothosen auf dem Laufenden.
In den Vorjahren hatten die Mainfranken ihre Zelte ebenfalls in Spanien, allerdings an anderen Orten (San Pedro del Pinatar, La Manga und Marbella), aufgeschlagen.