23. Spieltag: Die Kickers wollen gegen Ingolstadt den Schwung mitnehmen!

07.02.2020 / 22:15 Uhr

Was war das für ein Abend in Aspach? Das Team von Cheftrainer Michael Schiele siegte im ersten Auswärtsspiel des Jahres mit 6:0 bei der SG Sonnenhof Großaspach und feierte damit den höchsten Drittliga-Sieg in der Geschichte des FC Würzburger Kickers. Dabei erzielten gleich vier Rothosen ihren Premierentreffer in dieser Saison: Maximilian Breunig und Dominic Baumann trafen nach langer Verletzungspause, Saliou Sané und Niklas Hoffmann trugen sich bei ihrem Debüt prompt in die Torschützenliste ein.

 

Zwei Teams voller Selbstvertrauen

 

Diesen Schwung wollen die Mainfranken, die nur eines der jüngsten fünf Pflichtspiele verloren haben, nun in das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 mitnehmen, das an diesem Sonntag, 13:00 Uhr, in der FLYERALARM Arena angepfiffen wird (jetzt noch Tickets sichern!). 

 

„Der FCI ist sowohl daheim als auch auswärts stark, hat mit die meisten Treffer erzielt und mit die wenigsten Tore kassiert. Der Lauf der Ingolstädter ist beeindruckend, aber wir brennen und werden unsere Chancen suchen“, sagt FWK-Cheftrainer Michael Schiele. Saliou Sané fügt hinzu, dass „wir sehr gut vorbereitet sind. Wir wissen, dass uns Ingolstadt alles abverlangen wird, aber wir werden wieder zu 100 Prozent da sein“.  

 

Beeindruckende Statistiken


Die Schanzer stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und sind seit 13 (!) Spielen ungeschlagen. Mitte September 2019 musste sich die Mannschaft von Jeff Saibene zuletzt auswärts dem FC Bayern München II geschlagen geben. In den vergangenen fünf Gastspielen kassierte der FCI lediglich zwei Gegentore. 


Die Ingolstädter, die nach dem Remis des MSV Duisburg gegen Eintracht Braunschweig am Freitagabend mit einem Sieg in Würzburg an die Tabellenspitze springen können, weisen zudem nach 22 Spieltagen die beste Tordifferenz der Liga auf (+20). Die besten Torschützen der Gäste sind Dennis Ayensa Eckert (10 Tore in 15 Spielen), Stefan Kutschke (8), Maximilian Beister (5) und Fatih Kaya (5). Mit Tobias Schröck, der jedoch verletzungsbedingt passen muss, Peter Kurzweg und Caniggia Elva stehen darüber hinaus drei Ex-Rothosen im Kader des Zweitliga-Absteigers. 

 

Kickers setzen auf Unterstützung am Dalle


Mit dem Publikum im Rücken wollen die Kickers dem Spitzenteam jedoch alles abverlangen und nach dem Auswärtssieg in Aspach auch die ersten Heimpunkte des Jahres einfahren. Geleitet wird die Partie am Dallenberg von Franz Bokop.

 



Franz Bokop pfeift das Kickers-Heimspiel gegen Ingolstadt
06.02.2020
Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen die Schanzer aus Ingolstadt!
05.02.2020
Toto-Pokal-Termin noch offen, Live-Übertragung des ersten Halbfinals fix
03.02.2020