Dr. Robert Kampka leitet das Duell in Karlsruhe
Dr. Robert Kampka pfeift die heutige Partie zwischen dem Karlsruher SC und dem FC Würzburger Kickers (18:30 Uhr, Wildparkstadion). Bereits seit 2004 ist der 39-jährige DFB-Schiedsrichter und leitete 86 Begegnungen in der 3. Liga (438 gelbe Karten/14 gelb-rote Karten/8 rote Karten). 2009 kam der Mainzer erstmals im deutschen Unterhaus zum Einsatz und kommt dort auf 89 Partien (425/9/4). Seine Premiere im Oberhaus feierte Kampka im September 2016 im Hamburger Volksparkstadion. Weitere 34 Spiele folgten (147/1/0).
Die heutige Partie ist bereits das achte Duell unter Kampkas Leitung mit Beteiligung der Rothosen. In der Hinrunde pfiff der gebürtige Görlitzer das Spiel der Kickers beim 1. FC Heidenheim (1:4). Auch das zweite Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga beim FC Union Berlin verlor der FWK mit 0:2, In der 3. Liga gelangen den Mainfranken drei Siege bei nur einer Niederlage. Zudem pfiff der 39-Jährige 2014 am Würzburger Dallenberg die Zweitrundenbegegnung des DFB-Pokals gegen Eintracht Braunschweig, in der die Kickers mit 0:1 unterlagen. Der Karlsruher SC gewann von zehn Partien unter Kampkas Leitung zwei, teilte sechmal die Punkte und verlor drei Duelle.
An den Linien unterstützt wird der Bundeswehr-Arzt heute von Jonas Weickenmeier und Marcel Gasteier sowie von Marcel Schütz als 4. Offizieller. Im Kölner Videokeller beobachten Günter Perl und Norbert Grudzinski die Begegnung im Wildparkstadion.