6. Spieltag: Mit Leidenschaft zum ersten Sieg!
Der 6. Spieltag steht vor der Tür und die Kickers empfangen den 1. FC Saarbrücken in der heimischen FLYERALARM Arena. Anpfiff für die Begegnung ist am Sonntag, 29. August um 14:00 Uhr. Die Partie ist das Ende der ersten englischen Woche der laufenden Saison. Während die Kickers aus den zwei Spielen nur einen Punkt geholt haben, waren die Saarbrücker mit vier Punkten erfolgreicher. Wenn Ihr nicht vor Ort seid, könnt Ihr das Spiel bei Magenta Sport oder in unserem Fanradio verfolgen. Außerdem gibt es wie gewohnt auf unserer Homepage und auf unserem Twitter-Kanal einen Liveticker.
„Es erwartet uns ein starker Gegner. Sie haben es geschafft, sich gegen Magdeburg nochmals zu steigern und nach einem Rückstand zu gewinnen. Das ist eine hohe Qualität, die uns am Sonntag erwartet“, warnt Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner. „Es ist typischer Fußball für die 3. Liga mit viel Körperlichkeit und Wucht. Dafür müssen wir bereit sein.“
Gute Erinnerungen an die Molschder
Zweimal standen sich die beiden Teams bisher gegenüber und die Kickers-Fans werden mit großer Freude an diese Spiele zurückdenken. In den Aufstiegsspielen in die 3. Liga der Saison 2014/15 setzten sich die Würzburger fulminant gegen die Saarländer durch. Nach dem 1:0-Hinspielerfolg wurde es in der zweiten Partie richtig spannend. Der FC führte nach 120 Minuten mit 1:0 am Dallenberg, es folgte: Elfmeterschießen. Robert Wulnikowski hält den entscheidenden Elfmeter, Würzburg gewinnt, Würzburg steigt auf, Ekstase am Dallenberg. Ins Elfmeterschießen kann es am Sonntag nicht gehen, ein Sieg soll aber auf alle Fälle her.
Ein erstes Mal mitwirken wird auch Neuzugang Mirnes Pepić. Der Mittelfeldspieler ist „zu 100 Prozent einsatzbereit“, erklärt Torsten Ziegner. „Er ist jemand, der Bälle möchte, Bälle verteilt und im Tempodribbling neue Situationen schafft“, so der Kickers-Cheftrainer weiter. Ein Kandidat für die Startelf also? Das wird sich zeigen. Klar ist, dass der 43-Jährige eine Reaktion auf die schwache Leistung am Mittwoch sehen möchte: „Ich erwarte Leidenschaft, Spaß am Spiel und einen großen Einsatzwillen."
Solide erste Saison in der 3. Liga für Saarbrücken
Nach einer soliden letzten Saison unter Cheftrainer Lukas Kwasniok, an deren Ende der 5. Platz in der 3. Liga stand, sind die Saarbrückener auch dieses Jahr gut in die Spielzeit gestartet. Unter Neu-Trainer Uwe Koschinat - Kwasniok verabschiedete sich nach Paderborn - holten die Molschder zehn Punkte aus den ersten fünf Spielen. Ein gelungener Start für die Saarländer, bei denen mit Dave Gnaase auch ein ehemaliger Kickers-Akteur auf dem Platz steht.
„Angeschlagene Boxer sind bekanntermaßen die gefährlichsten. Wir tun gut daran, die Kickers nicht an ihrem derzeitigen Tabellenplatz zu messen. Es ist eine Mannschaft, die über Qualität und Erfahrung verfügt. Es ist keine Seltenheit, dass es nach einem Abstieg ein Umbruch gibt, der dann eine gewisse Zeit benötigt. Wir wollen unser Spiel durchdrücken und den Kickers nicht die Gelegenheit geben, dass ausgerechnet gegen uns der Knoten platzt“, warnt Uwe Koschinat.
Pourié wohl im Kader, Toko wieder im Training
Mit Mirnes Pepić kommt ein neuer Spieler ins Aufgebot für Sonntag, bei den zuletzt angeschlagenen Dominik Meisel und Marvin Pourié gibt es Grund zur Hoffnung. Nicht zur Verfügung stehen wird Maximilian Breunig, der sich gegen den VfL Osnabrück eine Muskelverletzung zugezogen hat. Wieder zurück in Würzburg ist Nzuzi Toko. Der Mittelfeldspieler unterzog sich nach Ende der abgelaufenen Saison einer Operation und trainiert mittlerweile wieder auf dem Platz, für Sonntag ist er aber keine Option. Gleiches gilt für die Langzeitverletzten Daniel Hägele und Niklas Schories.
Auch die Saarbrücker haben diverse Ausfälle zu beklagen. Angreifer Sebastian Jacob wird genauso fehlen wie die Langzeitverletzten Steven Zellner, Boné Uaferro, Sebastian Bösel und Jonas Hupe.
Es wird also ein heißes Spiel am Sonntag ab 14:00 Uhr in der FLYERALARM Arena. Wenn Ihr dabei sein wollt, um Eure Kickers zu unterstützen, dann holt Euch jetzt noch Tickets.