Alexander Kother ist neuer Pressesprecher und Leiter Medien und Kommunikation der Kickers
Alexander Kother wird zum 1. Oktober 2021 neuer Pressesprecher und Leiter Medien und Kommunikation der Kickers. Der 33-Jährige übernimmt das Amt von Alexander Rausch, der nach dem Ausscheiden Nico Eichelbrönners die Abteilung interimsweise geführt hatte.
Der gebürtige Rheinländer Kother arbeitete zuletzt über fünfeinhalb Jahre für Sky Deutschland. Nach seinem Bachelorstudium im Medien-, Sport und Eventmanagement an der Hochschule Mittweida arbeitete er zunächst als freier Journalist für die Rheinische Post sowie den WDR, ehe es ihn nach München zog. Bei Deutschlands größtem Bezahlsender war er für die redaktionelle Arbeit, Planung und Konzeptionierung zuständig. Nun wechselt er die Seiten.
„Es hat mich schon immer gereizt, für einen Fußballverein medial zu arbeiten. Als sich nun in Würzburg die Chance geboten hat, musste ich nicht lange überlegen, vor allem weil ich bei den Kickers großes Potenzial sehe“, so der zweifache Familienvater, dessen Frau zudem aus dem unterfränkischen Werneck stammt. Er freue sich nun darauf, die zukünftige Medienarbeit des Drittligisten zu gestalten und ihr seinen Stempel aufzudrücken. „Wir wollen den Klub medial weiterentwickeln und den Fans das bestmögliche Angebot machen“, gibt sich Kother ambitioniert.
Auch Kickers-Vorstandsvorsitzender Christian Jäger freut sich auf die Zusammenarbeit: „Alex hat uns in den Gesprächen vollends überzeugt. Er wird unsere Medienarbeit mit seiner Expertise weiter voranbringen und neue Impulse setzen.“
Gleichzeitig bedankt sich Christian Jäger bei Alexander Rausch, dass er die Medienabteilung mit sehr großem Einsatz und Engagement übergangsweise geleitet hat. Rausch wird den Kickers auch weiterhin in seiner vorherigen Funktion erhalten bleiben.