15. Spieltag: Mit Klarheit, Präzision und Konsequenz zum zweiten Heimsieg

30.11.2021 / 08:42 Uhr

Eigentlich hätten sich die Löwen und die Kickers bereits vor rund drei Wochen schon duelliert. Damals sorgte ein Corona-Ausbruch bei den Rothosen allerdings für die kurzfristige Verschiebung. Am Dienstag, 30. November, um 19:00 Uhr ist es aber soweit. Mitabsteiger Eintracht Braunschweig mit dem ehemaligen FWK-Coach Michael Schiele gastiert am Dallenberg. Auch diesmal zeigt der Virus Präsenz, hat allerdings nur Auswirkungen auf den Fanbesuch in der FLYERALARM Arena, die nur mit Maske und unter Einhaltung der 2Gplus-Regelung betreten werden darf. Wer sich den Knaller nicht live vor Ort anschaut, Magenta Sport überträgt live. Zudem könnt Ihr die Partie in unserem Live-Ticker auf der Homepage und Twitter mitverfolgen ebenso wie in unserem Fanradio.

 

Keineswegs auseinandergeschraubt

 

Ernüchtert zeigte sich Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz nach der ersten Niederlage seit seinem Amtsantritt vor knapp sieben Wochen. Sein Team hätte nicht an die jüngsten Leistungen angeknüpft, zu schläfrig agiert und wäre immer einen Schritt zu spat gewesen, befand der 46-Jährige nach der Partie. Diese Aussagen relativierte er dann aber auf der Spieltagspressekonferenz: „Ich sehe es nicht mehr so kritisch, wie noch direkt nach der Partie. Es hilft, das Spiel nochmals in Ruhe anzuschauen. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Ich habe keinen Unterschied von 16 Plätzen gesehen. Beide Teams hatten gute und schlechte Phasen. Letztlich müssen wir das Spiel gewinnen. Wir hatten klare Möglichkeiten. Meppen hat uns keineswegs auseinandergeschraubt.“

 

Der Ärger ist also noch nicht verflogen, aber mittlerweile richtig eingeordnet, ehe es nun gegen Mitabsteiger Eintracht Braunschweig geht, der am Samstag gegen Madgeburg 0:2 unterlag und auf Rang vier abrutschte. Ein weiteres Topteam der Liga also, das nun am Dallenberg gastiert. Ob nun aber Topteam oder Kellerkind, große Unterschiede erkennt Schwarz nicht bei den Kontrahenten. „Nennt mir ein schwaches Team in der Liga?“, fragt er rhetorisch. „Braunschweig hat wie viele anderen Gegner auch eine brutale Offensivpower. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie schon gegen Meppen. Sie werden uns vielleicht noch höher attackieren.“

 

Gieriger sein im Abschluss

 

Mehr wollte der gebürtige Göppinger gar nicht auf den Gegner, der von Ex-Kickers-Coach Michael Schiele trainiert wird, eingehen, sondern schaute lieber auf seine eigene Mannschaft. Denn die macht ihm aktuell Spaß: „Wir wollen das umsetzen, was wir im Training zeigen, um noch mehr unseres Potenzials auf den Platz zu bekommen. Deshalb glaube ich, dass die Mannschaft sich belohnt.“ Dazu brauche es allerdings Klarheit, Präzision, Konsequenz im letzten Drittel. In manchen Situationen fehle es an der letzten Gier. Siehe die jüngste Chancenverwertung gegen Meppen.

 

Das soll nun gegen die Löwen anders werden. Dabei hofft der Kickers-Cheftrainer auf die zahlreiche Unterstützung der Fans trotz der aktuellen Verordnungen. Neben einem Impf- bzw. Genesenennachweis benötigen Besucher auch einen aktuellen negativen Testnachweis (PoC-Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden alt, PCR-Test maximal 48 Stunden alt). Auf dem Dallenbergparkplatz gibt es zusätzlich eine Teststation mit jedoch beschränkter Kapazität. Zudem gilt im gesamten Stadion FFP2-Maskenpflicht. 

 

Dietz und Hägele vor der Rückkehr in den Spieltagskader

 

„Die Mannschaft hat sich die Unterstützung durch die jüngsten Auftritte verdient“, findet Schwarz, der möglicherweise wieder auf Lars Dietz zurückgreifen kann. Der Innenverteidiger trainierte wieder mit und könnte wie Daniel Hägele eine Option für den Spielerkader sein. Nicht zur Verfügung stehen Saliou Sané (Hexenschuss) und Dildar Atmaca (Knieprobleme) ebenso wie Robert Herrmann, der nach seinem Kurzeinsatz am Samstag über Schlappheit klagte.

 

17.Spieltag: Auf die Kickers wartet mit Meppen ein hartes Stück Arbeit
26.11.2021
LZ-Nachschau: U15 verliert knapp beim Club
21.11.2021
16. Spieltag: Kickers reisen in die Hauptstadt
20.11.2021