22. Spieltag: Jetzt erst recht!

21.01.2022 / 14:00 Uhr

Das Pflichtspieljahr 2022 hätte besser starten können – zugegebenermaßen. Mit 2:0 ging das Auswärtsspiel beim SC Verl in den letzten Minuten doch noch verloren. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, am Samstag gibt es direkt eine Chance es besser zu machen! Um 14:00 Uhr empfangen unsere Kickers den SV Waldhof Mannheim in der FLYERALARM Arena. Die Partie gegen den Fünftplatzierten gibt es wie immer LIVE bei Magenta Sport zu sehen, oder in unserem Fanradio zu hören. Auf unserer Homepage und auf Twitter wartet ebenfalls ein Liveticker auf Euch.

 

„Es hat wirklich ein bis zwei Tage gedauert das zu verdauen“, blickt Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz auf das Spiel beim SC Verl zurück. „Ich habe aber das Gefühl, dass die Mannschaft es jetzt erst recht beweisen will! Dazu haben natürlich die zwei neuen Jungs auch nochmal einen Schub gegeben. Wir wissen aber alle, die Wahrheit liegt auf dem Platz“, erklärt Schwarz auf der Pressekonferenz vor dem wichtigen Heimspiel gegen Waldhof Mannheim.

 

Neuzugänge bringen Schwung in die Mannschaft

 

Mit an Bord sind auch die drei bisherigen Winter-Neuzugänge. Marvin Stefaniak und Marco Hausjell sollen die Offensive beleben. Peter Kurzweg ist ein alter Bekannter in Mainfranken. Zwei Amtszeiten hat der Linksaußen schon in Würzburg hinter sich – und dabei einen starken Eindruck hinterlassen. Seine Kämpfermentalität wird am Samstag gefragt sein! „Sie machen beide einen super Eindruck“, freut sich Schwarz auf seine zwei neuen Jungs.

 

Vor allem die Erfahrung die Peter Kurzweg mitbringt hebt Schwarz nochmal heraus. „Er ist sehr laut auf dem Platz und bringt viel Erfahrung mit. Er hat im Training bisher alles gezeigt, was wir uns von ihm erhofft haben.“ Auch bei Marvin Stefaniak kommt der Cheftrainer ins Schwärmen. „Er kann in der vorderen Reihe alles außer die Neun besetzen, ist also sehr variabel. Marvin ist ein sehr feiner Fußballer und wir müssen jetzt schauen, wie wir ihn am besten integrieren.“

 

Große Ambitionen in Mannheim

 

Mit dem SV Waldhof Mannheim wartet ein schwerer Gegner auf unsere Jungs. Im Hinspiel gab es ein knappes 1:1 im Carl-Benz Stadion. In den drei bisher gespielten Partien in der 3. Liga konnten die Mannheimer noch keins für sich entscheiden, die Kickers gewannen immerhin eins. Nach ihrem Aufstieg in die 3. Liga spielten die Blau-Schwarzen zwei solide Saisons, an deren Ende ein 8. und ein 9. Platz standen. Dieses Jahr wollten sie richtig angreifen! Mit Marc Schnatterer und Marco Höger kamen zwei gestandene Profis nach Baden-Württemberg – eine Kampfansage an die Konkurrenz.

 

Doch zuletzt strauchelten die Mannheimer etwas. Drei Niederlagen in Folge musste das Team von Patrick Glöckner einstecken. Trotzdem steht der SV noch auf dem 5. Platz in der aktuellen Drittliga-Tabelle. Den Aufstieg haben sie mit Sicherheit noch nicht abgehakt.

 

Dietz fällt weiter aus

 

Bei den Kickers steht nach wie vor der Langzeitverletzte Dildar Atmaca nicht zur Verfügung. Der Flügelspieler konnte erfreulicherweise unter der Woche wieder trainieren, für den Spieltagskader reicht es aber noch nicht. Außerdem fehlt den Kickers Innenverteidiger Lars Dietz weiterhin. Dazu kommt noch ein Ausfall von Fanol Perdedaj, der an einer Wadenverletzung laboriert.

 

Bei den Mannheimern kehren die zuvor gesperrten Marco Höger, Niklas-Wilson Sommer und Adrien Lebeau zurück in den Kader. Gillian Timothy Jurcher, Anthony Roczen und Mohamed Gouaida fehlen vorraussichtlich. Genau so wie der ehemalige Kickers-Spieler Onur Ünlücifci. Der 24-Jährige stand zwischen 2016 und 2019 insgesamt fünf Mal auf dem Platz für die Rothosen.

Neuzugänge nehmen Training auf - Atmaca zurück auf dem Rasen
18.01.2022
Verstärkung für die Offensive: Würzburger Kickers verpflichten Marvin Stefaniak
17.01.2022
Rückkehr zum FWK: Der FC Würzburger Kickers verpflichtet Peter Kurzweg
17.01.2022