Verstärkung für die Mittelfeldzentrale: Dardan Karimani kommt aus Lippstadt
Der FC Würzburger Kickers baut weiter an seinem Kader für die kommende Spielzeit und hat Dardan Karimani verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt von West-Regionalligist SV Lippstadt 08 zu den Mainfranken.
Seine fußballerische Ausbildung begann der Kosovare beim SV Lippstadt 08, bevor es ihn in die U17 Borussia Dortmunds zog. Ab der Saison 2014/15 spielte der torgefährliche Mittelfeldspieler für den SC Paderborn und kam auf 25 Einsätze in der U17-Bundesliga. Im Herrenbereich wurde er bei den Ostwestfalen vornehmlich in der Reserve eingesetzt. In der Oberliga Westfalen gelangen ihm in 50 Partien 16 Treffer sowie 11 Vorlagen. Zudem feierte er sein Profidebüt in der 3. Liga. In der Wintertransferphase 2018/19 wechselte er zum SC Verl. Beim Sportclub blieb der Kosovare ein Jahr lang und absolvierte elf Spiele in der Regionalliga West, bevor es ihn zurück zu seinem Heimatclub SV Lippstadt 08 zog. Für die Westfalen lief der 23-Jährige in 69 Partien in der Regionalliga West auf. Hierbei gelangen ihm sieben Treffer sowie fünf Vorlagen.
Sebastian Neumann, Sportdirektor des FC Würzburger Kickers: „Dardan ist ein technisch guter Spieler, der durch seine Kreativität unser Offensivspiel variabel gestalten kann. Er hat sein Potential in den vergangenen Jahren bereits unter Beweis gestellt. Nun wollen wir hier seine Entwicklung weitervorantreiben.“
„Ich habe mich in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Beginn an sehr wohl gefühlt und freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Das Zwischenmenschliche spielt für mich eine wichtige Rolle. Die Kickers sind ein sehr familiärer Verein, der gleichzeitig ambitioniert ist. Daher glaube ich, dass es der richtige Schritt ist, mich hier zu beweisen“, so Dardan Karimani zu seinem Wechsel.