Die Winterpause ist vorbei! Die SpVgg kommt am Samstag in die AKON ARENA

01.03.2024 / 18:45 Uhr

Die Kickers stehen in den Startlöchern. Am Samstag, 2. März, um 14:00 Uhr geht es endlich wieder um Punkte am Dallenberg. Zum Auftakt in das neue Spieljahr in der Regionalliga Bayern empfangen die Rothosen den SpVgg Ansbach in der AKON Arena. Die Vorbereitung lief gut, die Jungs sind vorbereitet, um mit den Fans zum Auftakt einen Sieg zu schenken. Wer noch keine Karte für die Partie hat, Tickets gibt es hier. Für alle, die nicht ins Stadion kommen, überträgt das Kickers-Fanradio die Partie ab 13:50 Uhr live. Auch die Main-Post tickert die Partie in gewohnter Weise, ebenso wie Sporttotal die Begegnung überträgt.

 

Es herrscht wieder Gleichstand an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern. Während die Kickers am vergangenen Wochenende ihr letztes Testspiel bei den Stuttgarter Kickers bestritten, mussten die Vilzinger, zur Winterpause drei Zähler hinter dem FWK, in Schweinfurt ran – und siegten. Damit zog die DJK wieder gleich und bewegt sich tabellarisch weiter auf Augenhöhe. Aufgrund des besseren Torverhältnisses bleiben die Rothosen aber an der Spitze. Optisch hat sich also nichts verändert.

 

Und auch in der eigenen Herangehensweise nicht. Klares Ziel bleibt der Aufstieg in die 3. Liga. „Das weiß jeder. Das hat jeder vor Augen und ich habe das Gefühl, dass alle voll fokussiert sind“, findet Angreifer Saliou Sané. Das hätte auch die Vorbereitung gezeigt. Konzentriert arbeiteten die Kickers in den vergangenen Wochen, flogen sogar für mehrere Tage nach Mallorca, um sich bestmöglichst vorzubereiten. „Es war ein sehr gutes Trainingslager. Die Bedingungen waren sehr gut und wir sind als Team nochmals zusammengerückt“, blickt der Familienvater zurück.

 

Auch Kickers-Coach Marco Wildersinn wertet die Vorbereitung als zufriedenstellend. Zwar waren die vergangenen Wochen auch von mehreren Verletzungen einzelner Spieler geprägt, dennoch arbeitete seine Mannschaft sehr fokussiert und hinterließ einen guten Eindruck. Den hatte er auch von den Testduellen beim TSV Abtswind (4:0), bei CF Cala Millor (3:0), gegen Kickers Offenbach (2:2) und den Stuttgarter Kickers (0:2).

 

Mit diesem positiven Gefühl geht der Coach nun auch in die Auftaktpartie gegen die SpVgg Ansbach und erwartet „ohne Wenn und Aber“ einen Sieg vor heimischem Publikum. Dennoch hat er Respekt vor den Mittelfranken, die nach dem Fast-Abstieg im Vorjahr aktuell Elfter sind: „Sie kommen als Außenseiter hierher und werden auf Umschaltmomente lauern. Das Konterspiel ist ihre Qualität, vor der wir auf der Hut sein und immer gut organisiert sein müssen.“ Doch zu diesem will es der Übungsleiter gar nicht erst kommen lassen: „Wir wollen das Spiel dominieren und kontrollieren und nach vorne unsere gewohnte Power entwickeln.“

Dem Offensivspiel möchte dann auch Saliou Sané wieder seinen Stempel aufdrücken, der wie auch der Rest der Mannschaft richtig Bock auf Samstag hat: „Jeder freut sich, dass es endlich wieder losgeht und das vor unseren eigenen Fans. Wir sind gut drauf. Das wollen wir am Samstag beweisen und mit einem Sieg starten."

Nicht dabei sein können hingegen Daniel Hägele, Tim Kraus und Marcel Fischer. Das Trio kann nach ihren Verletzungen aktuell noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Zudem muss der Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn auf Fabrice Montcheu verzichten. Der Flügelspieler fehlt Gelb-gesperrt. Er wurde im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den FV Illertissen das fünfte Mal verwarnt.

 

Ein neuer Innenverteidiger für die Kickers
24.01.2024
Vertragsverlängerung im Doppelpack
18.01.2024
Aron Unrath verlässt den Dallenberg
16.01.2024