Derbyzeit am Dalle!
Es ist das Spiel der Rückrunde. Das Derby gegen den FC Schweinfurt 05. Unter Flutlicht empfangen die Kickers den Lokalrivalen am Freitagabend, 19. April, um 19:00 Uhr in der AKON ARENA und wollen „den Fans den nächsten Derbysieg schenken“. Während die äußeren Voraussetzungen wohl optimal sein werden, bekam die Stimmung und die personelle Konstellation hingegen am Dienstag einen Dämpfer.
Ausgerechnet in Fürth kassierten die Rothosen ihre erste Saisonniederlage. Mit 1:3 unterlagen die Wildersinn-Jungs im Ronhof sehr effektiven Gastgebern. An gleicher Stelle hatte es vor elf Monaten die bis dato letzte Pleite gesetzt. „Es war ein sehr bitterer Abend. Spielverlauf, Ergebnis und die Tatsache, seit sehr langer Zeit wieder ein Spiel verloren zu haben, waren sehr enttäuschend. Dementsprechend war auch die Stimmung“, fasst der FWK-Coach die Gemütslage zusammen.
Zwar legten die Kickers über weite Strecken einen ordentlichen Auftritt hin. Vor allem zwischen den Strafräumen zeigten die Würzburger guten Fußball. Aber entscheidend sei eben in den Strafräumen, sagt Wildersinn. Und in denen seien seine Kicker zu fehlerbehaftet gewesen. Im eigenen hatten die Fürther Angreifer zu oft zu viel Platz. Im gegnerischen fehlte es an der nötigen Kaltschnäuzigkeit, um die Partie, was möglich gewesen wäre, auf seine Seite zu ziehen.
Zeit zum Trübsal blasen bleibt allerdings kaum. Denn bereits drei Tage nach der Partie bei den Mittelfranken wartet das Derby gegen den FC Schweinfurt 05 auf die Rothosen. „Das ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir haben die zwei Tage genutzt, um zu regenerieren und um am Freitag unser Derby-Gesicht zu zeigen. Wir wollen uns und die Fans unbedingt mit einem Sieg beschenken“, erwartet Marco Wildersinn, dass seine Schützlinge den Dienstagsfrust in Energie umwandeln, um Willen und Leidenschaft dem Rivalen gegenüberzutreten.
Denn der wird genau das in die Waagschale werfen. Nach der Winterpause sind die Schweinfurter nämlich aus dem Tritt geraten. Nach einer starken ersten Halbserie und Platz Fünf zum Jahreswechsel holten sie seitdem nur noch acht Zähler aus neun Partien. Zuletzt gewannen sie sogar viermal in Folge nicht. „Aber das“, weiß der Kickers-Coach, „spielt im Derby absolut keine Rolle.“
Er verweist stattdessen auf die erfahrenen Spieler in Reihen der Schnüdel wie Kevin Fery, Kristian Böhnlein sowie die beiden Ex-Rothosen Lukas Billick und Adam Jabiri. Letztere werden besonders heiß sein auf das Duell an alter Wirkungsstätte. Zudem haben acht weitere Akteure eine rot-weiße Vergangenheit. Auch Nico Stephan, Kevin Frisorger, Nick Doktorczyk, Fabio Bozesan, Adrian Istrefi, Taha Aksu, André Rumpel und Severo Sturm kickten schon am Dallenberg. „Die Schweinfurter werden uns alles abverlangen. Es wird ein harter Fight“, erwartet Marco Wildersinn.
Auf Seiten der Kickers sehen nur Tim Kraus und Pascal Moll ehemalige Weggefährten wieder. Beide trugen bis Sommer das FC-Trikot. Thomas Haas wechselte ebenfalls aus der Kugellagerstadt an den Main, fehlt am Freitagabend, wie Maximilian Zaiser und Peter Kurzweg Gelb-gesperrt. Yannick Scholz ist wieder fit und kehrt wieder in den Kader zurück.
Karten für das Spiel bekommt ihr im Ticketshop oder ab 17:00 Uhr an der Tageskasse.
Für alle Fans, die nicht vor Ort sein können, kommentiert das Fanradio das Heimspiel und BR24 überträgt die Partie im Livestream.
Über Social Media halten wir Euch wie immer auf dem Laufenden.