DJK Vilzing zu Gast am Dallenberg mit anschließender Meister-Ehrung

17.05.2024 / 19:45 Uhr

„Ein schönes letztes Liga-Heimspiel am Dalle“ erwartet Marco Wildersinn am Samstag. Zu Gast in der AKON ARENA ist zum Abschluss der regulären Saison der ebenfalls schon feststehende Vizemeister DJK Vilzing. Die Oberpfälzer sind das einzige Team, das zumindest in der Hinrunde mit den Rothosen Schritt halten konnte.

 

Meisterlich souverän präsentierten sich die Kickers vor Wochenfrist in der Arena Schalding-Heining. Der Abstiegskandidat hatte nicht den Hauch einer Chance, die Elf von Marco Wildersinn spielte ihre Stärken aus und dominierte die Partie nahezu über 90 Minuten. Schon vor dem Seitenwechsel stellte Dominik Meisel die Weichen auf Sieg. Saliou Sané (53.) und Maximilian Zaiser (75.) besorgten dann den nie gefährdeten Sieg gegen die Niederbayern. Dass stellte auch Marco Wildersinn zufrieden und sorgte für einen starken Auftakt in die entscheidenden Saisonpartien.

 

Vier stehen nun noch auf dem Plan. Das Toto-Pokalfinale gegen den FC Ingolstadt, die beiden Relegationsspiele gegen Hannover 96 und das letzte Liga-Heimspiel gegen die DJK Vilzing. Zum Ende der regulären Saison kommt also der Vizemeister nach Mainfranken. Schon im Hinspiel war das Aufeinandertreffen eine enge Auseinandersetzung, die die Rothosen letztlich verdient für sich entschieden. Auch wenn die Kickers nach der Winterpause davonzogen, die Vilzinger, die frühzeitig auf eine mögliche Relegationsteilnahme verzichteten, blieben das beste Team nach den Kickers.

 

„Erster gegen Zweiter sagt schon alles“, findet Marco Wildersinn und lobt den Gegner: „Vilzing hat eine richtig gute Runde gespielt. Es ist sehr hoch einzuordnen, mit welcher Konstanz sie gepunktet haben und wie sie Fußball gespielt haben.“ Das Team habe eine gute Struktur und beeindrucke durch seinen großen Teamgeist. Der zeichne sie aus, selbst wenn sie auch individuell sehr gute Fußballer in ihren Reihen haben.

 

Deshalb bezeichnet der Kickers-Coach die Partie als „schöne Aufgabe zum Saisonende“. Diese wollen die Rothosen natürlich mit einem Sieg meistern, um mit einem positiven Gefühl in die Saisonverlängerung zu gehen. Thomas Haas trainierte zuletzt wieder individuell. Möglicherweise reicht es schon wieder für den Spieltagskader. Keine Option hingegen ist Marius Wegmann, dessen Probleme weiterhin zu gravierend sind.

 

Kickers – Die Woche: Letztes Ligaspiel gegen die DJK Vilzing
13.05.2024
Kickers auswärts in Passau beim SVS
10.05.2024
Organisatorische Hinweise zum Auswärtsspiel gegen den SV Schalding-Heining
08.05.2024