Relegation am Dallenberg

29.05.2024 / 10:30 Uhr

Seit Wochen warten die Kickers und ihre Fans auf diese beiden Spiele. Nun ist es endlich soweit. Die Relegation um den Aufstieg in die Dritte Liga steht vor der Tür – und startet mit dem Heimspiel am Dalle. Am Mittwochabend um 19:00 Uhr gastiert die zweite Mannschaft von Hannover 96 in der AKON ARENA. Der Meister der Regionalliga Bayern fordert den Titelträger der Nord-Staffel.

 

Gerne wären die Rothosen mit dem Double in der Tasche in die Entscheidungsrunde gegangen. Viel fehlte auch nicht gegen den FC Ingolstadt 04. Marco Wildersinn sprach im Nachgang von einem Spiel, in dem seine Jungs vieles sehr gut umgesetzt hätten. Allerdings verpassten sie es trotz dominanter erster Halbzeit, den zweiten Treffer nachzulegen. So kamen die Schanzer zurück und nahmen den Pokal letztlich mit nach Oberbayern. „Dennoch ziehen wir sehr viel positive Energie aus der Leistung, die wir gezeigt haben“, wertet Wildersinn, besonders weil die Kickers gegen den Drittligisten gefordert wurden wie kaum in der Liga.

 

Die Gegner hätten vor den beiden wichtigsten Partien der Saison kaum besser sein können. Erst Vizemeister DJK Vilzing, dann Drittligist FC Ingolstadt. „Das waren direkt vor der Relegation zwei sehr gute Gegner“, findet auch Marco Wildersinn, der wie sein Team nun in freudiger Erwartung auf die Duelle gegen die Reserve von Hannover 96 ist. Die Mannschaft habe, wie schon die gesamte Spielzeit, sehr konzentriert gearbeitet, sei auf dem Platz sehr aufmerksam gewesen. „Jeder weiß, um was es geht. Wir brauchen ein gutes Heimspiel und auch ein gutes Auswärtsspiel. Wir werden in beiden Partien versuchen, dem Gegner seine Stärken zu nehmen und unser Spiel durchzubringen“, weiß der Kickers-Coach.

 

Bestmöglich hat er sich natürlich auch auf die Niedersachsen vorbereitet. Die zeigten sich in der Liga mit 90 Toren sehr treffsicher. „Sie sind offensiv brandgefährlich. Sie versuchen früh die Bälle zu erobern und machen großen Druck auf den Ball, dazu bieten die Angreifer viele Tiefenläufe an“, so Marco Wildersinn. Allerdings werden die Niedersachsen personell ein anderes Gesicht haben, als noch in der abgelaufenen Runde. Lars Gindorf, mit 21 Treffern in 22 Regionalliga-Einsätzen bester Torjäger wird ebenso fehlen wie die beiden Leihspieler Antonio Foti (acht Tore in sieben Spielen) und Muhammed Damar (neun Tore in acht Spielen).

 

Dafür bekommt die Elf von Daniel Stendel Unterstützung aus dem Zweitliga-Kader. Ersatztorhüter Leo Weinkauf, Defensiv-Routinier Julian Börner sowie Brooklyn Ezeeh, Kolja Oudenne und Christopher Scott werden voraussichtlich am Dallenberg auflaufen. „Egal, wer auf dem Feld steht, sie werden ihre grundlegende Spielweise nicht verändern und ihren Plan durchziehen. Genauso wie wir auch“, kommentiert Marco Wildersinn.

 

Bei den Kickers steht Marius Wegmann wieder zur Verfügung. Der Defensivmann hat seine Rückenprobleme weitestgehend in den Griff bekommen und ist wieder eine Option. Überraschend stand auch Lukas Gottwalt wieder auf dem Platz. Allerdings nur als Statist beim Nachstellen einer Szene aus dem Videostudium. „Er absolviert seine Reha-Maßnahmen aktuell in Würzburg, um bei der Mannschaft zu sein. Er wollte unbedingt bei den Jungs sein“, freut sich der FWK-Cheftrainer über die Rückkehr des Abwehrspielers, auch wenn er nicht aktiv mitwirken kann.

 

Es kann also losgehen mit der Relegation um den Aufstieg in die Dritte Liga. Und das vor zwei bemerkenswerten Kulissen. Während für das Rückspiel in Hannover bereits rund 15.000 Karten verkauft sind, könnte auch die AKON ARENA seit Jahren erstmals wieder ausverkauft sein. „Darauf freuen wir uns. Das wird ein sehr schönes Gefühl, wenn wir in unser Stadion einlaufen und so viele Menschen feuern uns an“, hat Marco Wildersinn ebenso wie die Mannschaft richtig Lust auf die prickelnde Atmosphäre am Dallenberg. Ein heißer Tanz ist also garantiert. 

 


 

Der Kapitän bleibt an Bord – Peter Kurzweg verlängert langfristig
28.05.2024
Organisatorische Hinweise zum Relegation-Hinspiel gegen Hannover 96 II
27.05.2024
Kickers – Die Woche: Relegation am Mittwoch und Sonntag
27.05.2024