Die Kickers-Familie trauert um Hanns-Rainer Hirsch

21.09.2017 / 16:45 Uhr

„Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.“

 

Der FC Würzburger Kickers trauert um Hanns-Rainer Hirsch, der am Mittwochabend, nur wenige Stunden nach dem Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena, nach langer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Bis vor wenigen Tagen war Hanns-Rainer noch als Stadionsprecher für sicherheitstechnische Durchsagen beim FWK im Einsatz – der Dallenberg war (s)ein Lebenselixier, von seiner Krankheit wollte er sich bis zuletzt nicht unterkriegen lassen, kämpfte wacker und war trotz zahlreicher Rückschläge immer positiv. Trotz der Strapazen und gekennzeichnet durch die Erkrankung war es ihm wichtig, weiter für seine Kickers-Familie da zu sein.

 

Schon als kleiner Junge nahm ihn Vater Hanns mit zu den Rothosen, seit seinem 13. Lebensjahr war er Mitglied und spielte selbst mit großem Stolz für den FWK. Auch nach seiner aktiven Zeit übernahm der Grundschullehrer, der im Sommer 2014 als Konrektor der Steinbachtal-Grundschule in Pension gegangen ist, zahlreiche ehrenamtliche Ämter und Aufgaben bei den Kickers, hielt dem Klub auch in schwierigen Phasen immer die Treue und packte mit an.

Erst im Dezember vergangenen Jahres ehrte der Bayerische Fußball-Verband Hanns-Rainer Hirsch mit der Verbandsehrenmedaille für mehr als 30-jährige Funktionärstätigkeit. Unvergessen freilich wird seine Stimme bleiben – bis zuletzt war er Stadionsprecher in „seinem Wohnzimmer“ am Dallenberg zu hören. Nun ist seine Stimme für immer verstummt.

 

Der passionierte Schachspieler war auch politisch aktiv, engagierte sich für seinen Stadtteil Oberdürrbach als stellvertretender CSU-Vorsitzender des Ortsverbandes Dürrbachtal.

 

Der FC Würzburger Kickers verliert mit dem Tod von Hanns-Rainer Hirsch einen Menschen, der immer für den Verein dagewesen ist, sich für die Rothosen eingesetzt und auch leidenschaftlich gekämpft hat. Seinen letzten Kampf gegen die Krankheit hat er angenommen und sich mit Lebensmut gewehrt, am Ende hat er ihn verloren, was die Kickers-Familie nicht fassen kann und unendlich traurig macht.

 

Du wirst für immer unvergessen bleiben!

Delegiertenversammlung ernennt Michael Schlagbauer zum Ehrenpräsidenten
19.06.2017
Zusammenschluss mit dem Post SV: Kickers danken OB Christian Schuchardt
30.05.2017
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Würzburger Kickers e.V.
24.03.2017