Die Kickers-Familie verliert mit Dr. Wolfgang Bötsch einen treuen Weggefährten

15.10.2017 / 10:00 Uhr

Der FC Würzburger Kickers trauert um sein wohl bekanntestes Mitglied und einen ganz besonders treuen Weggefährten: Dr. Wolfgang Bötsch. Der Bundespostminister für Post und Telekommunikation a.D. ist an diesem Sonntag im Alter von 79 Jahren in Würzburg gestorben.

 

Der CSU-Politiker trug die Kickers-Raute im Herzen und war immer für die Rothosen da – vor zehn Jahren hielt er, der seit fast sieben Jahrzehnten Kickers-Mitglied war, die Festrede anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens. In seinem sehr emotionalen Auftritt beschrieb er sein Leben mit den Kickers auf ganz besonders persönliche Art und Weise: Seit seiner Gymnasialzeit war er Mitglied bei den Rothosen, für die er in der Jugend selbst aktiv am Ball war – und er hatte es gerade als Jugendlicher nicht immer leicht, wenn es darum ging, zu seinem Verein zu stehen. „Als Roter“, erzählte er in Anspielung auf die Rivalität mit dem seinerzeitigen FV 04, „musstest Du es in Würzburg aushalten, auch mal von den Blauen gehänselt zu werden.“

 

Bötsch war stets ein Fürsprecher der Kickers, wenn es darum ging, dem Verein politisches Gehör zu verschaffen – zuletzt zählte Dr. Wolfgang Bötsch 2014 als einer der Ersten zu den Unterstützern des „3x3-Projektes – Würzburg in drei Jahren in die 3. Liga“. Der fußballbegeisterte Politiker war aber auch immer einer, der mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hielt, und nichts ärgerte den Mainfranken mehr, als eine Niederlage der Kickers zu sehen. Er meinte es stets gut mit den Rothosen, auch wenn er so manches Spiel offen und ehrlich kritisierte sowie so mache Entscheidungen der Vereinsspitze auch in der Öffentlichkeit aus voller Überzeugung kommentierte. Er tat dies stets aus Leidenschaft und immer im Sinne seiner Kickers.

 

Der FC Würzburger Kickers verliert mit Dr. Wolfgang Bötsch einen treuen Weggefährten, einen Unterstützer, auf den immer Verlass war, und vor allem einen guten Freund, der dem Verein stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

 

Der FC Würzburger Kickers wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und ist in den Stunden der Trauer mit seinen Gedanken bei der Familie von Dr. Wolfgang Bötsch.

 

Die Kickers trauern um ihren Ehrenpräsidenten Wolfgang Michler
13.10.2017
Die Kickers-Familie trauert um Hanns-Rainer Hirsch
21.09.2017
Delegiertenversammlung ernennt Michael Schlagbauer zum Ehrenpräsidenten
19.06.2017