An diesem Wochenende steigt die 37. Würzburger Stadtmeisterschaft im Hallenbußball

05.01.2018 / 15:45 Uhr

Morgen ist es soweit! Die 37. Auflage der Würzburger Stadtmeisterschaft im Hallenfußball, die am 6. und 7. Januar vom FC Würzburger Kickers ausgerichtet und in der s.Oliver Arena ausgetragen wird, steht vor der Tür. „Es ist ein schöner Einstieg ins neue Jahr vor vielen Zuschauern“, sagt der spielende Co-Trainer der Rothosen-U23 Dennis Schmitt: „Alle Mannschaften wollen sich teuer verkaufen, das Turnier besitzt seit Jahren einen hohen Stellenwert.“

 

Im Vergleich zu den Vorjahren wird der Modus des Wettbewerbs dieses Mal anders aussehen: Die 14 teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei 7er-Gruppen aufgeteilt, die vier Bestplatzierten jeder Gruppe werden sich für die Viertelfinals qualifizieren, eine Zwischenrunde wie in den Vorjahren wird es dagegen nicht geben. Die Auslosung im club11, bei der Jens Röder, Fachbereichsleiter Sport der Stadt Würzburg, als „Losfee“ fungierte, hatte ergeben, dass in Gruppe A der Würzburger FV, ETSV Würzburg, FC Würzburger Kickers III, TSV Rottenbauer, SV Oberdürrbach, die FT Würzburg und der SC Lindleinsmühle aufeinandertreffen. In Gruppe B stehen sich die U23 des FC Würzburger Kickers, der TSV Lengfeld, die DJK Würzburg, der TSV Grombühl, SB Versbach, Gehörlosen SV und SV Heidingsfeld gegenüber.

 

Die Stadtmeisterschaft beginnt am Samstag, 6. Januar, ab 12:00 Uhr, das letzte Spiel des Tages ist auf 19:00 Uhr angesetzt. Am Sonntag, 7. Januar, geht es ebenfalls ab 12:00 Uhr los. Das erste Viertelfinale beginnt um 15:50 Uhr, das erste Halbfinale um 17:40 Uhr und das Finale wird um 19:30 Uhr angepfiffen. Nach zwei denkbar knapp verlorenen Endspielen greift die Kickers-U23 erneut nach der Krone: 2017 konnte sich der Würzburger FV im Finale knapp mit 3:2 durchsetzen, im Jahr zuvor bezwang der TSV Lengfeld die jungen Rothosen mit 6:4 nach Neunmeterschießen. „Der WFV ist der Favorit. Wir wollen mit unserer jungen Mannschaft allerdings auch sehr weit kommen und attraktive Spiele abliefern“, sagt Dennis Schmitt. 

 

An der Tageskasse kosten Tickets an beiden Tagen jeweils 6 Euro (ermäßigt) und 7 Euro (Vollzahler), ein Ticket für beide Tage zusammen kostet 10 Euro (ermäßigt) und 12 Euro (Vollzahler).

 

Den kompletten Spielplan gibt es hier.

 

Gruppe A Gruppe B
Würzburger FV
ETSV Würzburg
FC Würzburger Kickers III
TSV Rottenbauer
SV Oberdürrbach
FT Würzburg
SC Lindleinsmühle 
FC Würzburger Kickers U23
TSV Lengfeld
DJK Würzburg
TSV Grombühl
SB Versbach
Gehörlosen SV
SV Heidingsfeld 
Kickers-Ehrenpräsident Michael Schlagbauer vom DFB ausgezeichnet
27.11.2017
Gedenkveranstaltung für die verstorbenen FWK-Mitglieder
27.11.2017
Gedenkveranstaltung am Dallenberg
21.11.2017