Stadtmeisterschaft: U23 nach Anfangsschwierigkeiten auf Kurs

06.01.2018 / 20:30 Uhr

Gerade noch rechtzeitig ist die U23 des FC Würzburger Kickers vor rund 800 Zuschauern bei der 37. Würzburger Stadtmeisterschaft im Hallenfußball in Schwung gekommen und hat sich im Turnier zurückgemeldet. Nach dem ersten von zwei Turniertagen in der s.Oliver Arena hat der FC Würzburger Kickers III bei bislang einem Punkt aus vier Spielen dagegen kaum mehr Chancen auf das Viertelfinale.

 

Die U23 war denkbar unglücklich in die diesjährige Stadtmeisterschaft gestartet. Gegen den wohl stärksten Konkurrenten in der Gruppe, den Landesligisten TSV Lengfeld, verspielte die Fünf von Dennis Schmitt – Christian Demirtas weilt aktuell im Trainingslager der ersten Mannschaft in La Manga – einen 3:1-Vorsprung und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Gegen Heidingsfeld setzte es sogar eine unerwartete 0:2-Niederlage. „Das war unser schlechtestes Spiel. Das haben klar angesprochen und danach besser gemacht“, meinte Schmitt. 

 

Drei Siege in Folge

 

Erst nach der Pause zeigten die jungen Rothosen, was in ihnen steckt. Mit drei Siegen ohne Gegentor gegen den Gehörlosen-SV (9:0), SB Versbach (5:0) und TSV Grombühl (3:0) zieht die U23 letztlich souverän ins Viertelfinale ein. Am Sonntag steht dann noch das letzte Gruppenspiel gegen die DJK Würzburg an, ehe es in die Finalrunde geht. „Jetzt sind wir im Soll und haben drei gute Spiele gezeigt sowie viele Tore geschossen. Den Schwung wollen wir nun mit in den zweiten Tag nehmen. Morgen zählt es“, war Schmitt letztlich nicht unzufrieden mit dem bisherigen Abschneiden. 

 

Bei dieser wird die dritte Mannschaft der Kickers wohl nur Zuschauer sein. Mit nur einem Punkt gegen Oberdürrbach bei drei Niederlagen hat die Fünf von Frank Faulhaber nur noch theoretische Chancen auf den Viertelfinaleinzug. Nach drei 0:2-Niederlagen gegen den ETSV Würzburg, TSV Rottenbauer und den SC Lindleinsmühle endet das Heimturnier für den Kreisligisten wohl nach der Vorrunde. „Es ist schade, aber mehr war heute nicht drin“, ärgerte sich Breitensport-Leiter Helmut Bolldorf.

 

Am Sonntag geht geht es um 12 Uhr mit den restlichen Gruppenspielen weiter. Das erste Viertelfinale beginnt um 15:50 Uhr, das erste Halbfinale um 17:40 Uhr und das Finale wird um 19:30 Uhr angepfiffen. 

An diesem Wochenende steigt die 37. Würzburger Stadtmeisterschaft im Hallenbußball
05.01.2018
Kickers-Ehrenpräsident Michael Schlagbauer vom DFB ausgezeichnet
27.11.2017
Gedenkveranstaltung für die verstorbenen FWK-Mitglieder
27.11.2017