Die Kickers zu Gast bei der Bundeswehr in Hammelburg
Profi-Fußball und Soldaten? -Zwei verschiedene Paar Schuhe beziehungsweise Stiefel. So oder so ähnlich könnte man denken, aber die Partnerschaft zwischen dem FC Würzburger Kickers und dem Bundeswehr-Standort Hammelburg hat schon seit langem Bestand. Entsprechend erfreut wurden Jürgen Kost, Vorstand Sport und Matthis Frankenstein, Leiter Marketing & Kommunikation der Kickers, am Dienstag, 25. Oktober 2022 im Betreuungsbüro der Saaleck-Kaserne empfangen.
Die Vertreter der Kickers hatten nicht nur etwas Zeit zum Fachsimpeln über Sport und Bundeswehr, sondern auch Geschenke mitgebracht. Ein aktuelles Trikot mit den Unterschriften der Spieler und acht Dauerkarten für die Soldaten überreichte man an Herrn Oberst Stefan Leonhard, dem Standortältesten und seinem nachgeordneten Bereich.
Bereits seit Anfang 2015 besteht die Kooperation zwischen den Würzburger Fußballprofis und der Bundeswehr. Viele Soldaten sind sport- und vor allem fußballbegeistert, so ist es nicht verwunderlich, dass bei nahezu jedem Heimspiel Soldaten vertreten sind. Der FWK hat auch einen ermäßigten Mitgliedstarif, unter anderem für Soldaten, geschaffen. Sinnbildlich für die Nähe zwischen Kickers und Bundeswehr wurde im Januar 2021 die Aktion „Für uns im Einsatz, für euch auf dem Platz“ geschaffen, mit der sich die Kickers bei allen Soldaten bedankten, die die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel nicht bei Ihren Familien verbringen konnten.
Auf dem Bild:
vordere Reihe v.l.n.r.: Stabsfeldwebel Thomas K. (Feldwebel Standortangelegenheiten), Jürgen Kost, Standortältester Hammelburg Oberst Stefan Leonhard
hintere Reihe v.l.n.r.: Feldwebel Günther L. (Leiter Betreuungsbüro Standort Hammelburg), Matthis Frankenstein
Foto: Andrea Rippstein