Weichenstellung bei den Würzburger Kickers
• Wirtschaftlicher Kollaps der FC Würzburger Kickers AG abgewendet
• Gemeinsamer Rettungsplan von neuem Anteilseigner und bisherigem Investor
Der drohende wirtschaftliche Kollaps der FC Würzburger Kickers AG ist abgewendet. Möglich wurde dies durch den „Einstieg“ eines langjährigen Unterstützers als neuer Anteilseigner. Das Unternehmen FLYERALARM als bisheriger Großaktionär veräußert seine Anteile von 49% an der AG an ein Unternehmen von Dominik Möhler, Aufsichtsrat der AG und langjähriger Förderer der Kickers aus der Region. Dieser ist unter anderem CEO und Inhaber der in Bad Mergentheim ansässigen AKON Gruppe, die Haupt- und Trikotsponsor der Rothosen ist.
Thorsten Fischer, CEO von FLYERALARM und Dominik Möhler, haben in vertrauensvollen Gesprächen gemeinsam einen Rettungsplan erarbeitet. Es ist nun dafür gesorgt, dass der laufende Spielbetrieb bis zum Ende der Saison 2022/2023 gesichert ist und auch in der Zukunft weiterhin attraktiver höherklassiger Fußball in Würzburg möglich ist. Dominik Möhler: „Vielen Dank an Thorsten Fischer für die auf das Wohl des Vereins ausgerichteten und absolut konstruktiven Gespräche über die Veräußerung der Anteile sowie seiner in der Vergangenheit der Würzburger Kickers AG gewährten Darlehen, die noch vor Weihnachten eine kurzfristige positive Lösung möglich gemacht haben."
Eine Aufteilung und Weitergabe eines Teils der übernommenen Aktien an lokale Förderer ist grundsätzlich vorstellbar. Mit Lars Krakat, Inhaber der Firma KRE, wurden in diesem Zusammenhang bereits zielführende Gespräche geführt, der sich ebenfalls ehrenamtlich im Vorstand des Kickers e.V sowie des Aufsichtsrats der Kickers AG engagiert und als einer der Hauptsponsoren und Förderer der Kickers bekannt ist. „Als Unterstützer „aus der Region für die Region“ erhoffen wir uns, dass der sportliche Schwung der bisherigen Saison beibehalten wird und wir am Ende um den Wiederaufstieg in die 3. Liga mitspielen können. Wir freuen uns insbesondere auch über die sehr positive Stimmung am „Dalle“ - dies natürlich auch mit Blick auf die zahlreichen weiteren treuen Unterstützer, Fans und Sponsoren, denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten“, so Möhler.
Benjamin Hirsch, Vorstandsvorsitzender der FC Würzburger Kickers AG, und Michael Grieger, Präsident der Würzburger Kickers e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender der AG, zeigten sich unisono hoch zufrieden mit der erzielten Lösung: „Die Kickers sind Dominik Möhler für seine Unterstützung in dieser schwierigen Situation und Thorsten Fischer zu großem Dank verpflichtet für sein jahrelanges persönliches und finanzielles Engagement. Wir hoffen, dass
er die Entwicklung unseres Vereins auch künftig begleitet und er uns weiter mit Rat und Tat zur Seite steht.“