NLZ-Leiter Jochen Seuling blickt auf die neue Saison: „Neue Ligen mit neuen Herausforderungen“
Nach der äußerst erfolgreich verlaufenen letzten Saison mit drei Aufstiegen warten neue Ligen und neue Herausforderungen auf unsere NLZ-Teams. Wie Jochen Seuling, seit 2015 Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, blickt auf die Ausgangslage der einzelnen NLZ-Teams für die neue Saison.
Die U12 …
Für unsere völlig neu formierte U12-Mannschaft mit dem Trainerteam Lukas Steigerwald/Felix Deubert wird vor allem zu Saisonbeginn die Umstellung gegen sicher körperlich überlegene Gegner in Unterfrankens höchster Liga für U13 Teams eine gewisse Akklimatisierungsphase nötig sein. Aber aufgrund der technischen Möglichkeiten glaube ich, dass das Team in der Klasse eine sehr ordentliche Rolle spielen wird.
Die U13 & U14 …
Unsere U13 (Trainer Andre Laforet) und U14 (Carsten Breunig) werden sich wieder in der bayerischen Förderliga ausnahmslos mit Bundesliga-Leistungszentren auf dem somit höchstmöglichen Niveau in diesen Altersklassen messen. Hier geht es in erster Linie um die Ausbildung und Fortentwicklung der Spieler in Training und Wettkampf, natürlich wollen wir aber auch hier Siege feiern. Vor allem bei den Heimspielen erwarten wir wieder für Spieler, Eltern und alle anderen Zuschauer etliche Highlights.
Die U15 …
Die U15 um Coach Hans-Jürgen Heidenreich hat sich durch den souveränen letztjährigen Meistertitel in den elitären Kreis der Top-Teams, in die Regionalliga Bayern, gespielt. Dies war unser Ziel, um die Förderebene U13/U14 möglichst übergangslos fortzuführen, wenngleich ich hier eine alles andere als leichte Saison erwarte. Man darf hier einfach nicht vergessen, dass viele Bundesliga-Leistungszentren gerade in diesem Bereich „auf dem Transfermarkt schon äußerst aktiv“ sind; wir dagegen werden versuchen, vor allem mit dem Stamm der letztjährigen U14 zzgl. einiger Ergänzungen dort mitzuhalten. Vor allem in puncto Athletik und Handlungsschnelligkeit wird dies eine echte Herausforderung, vor der uns jedoch nicht bange ist.
Die U16 & U17 …
Auch unsere beiden B-Jugend-Teams U16 und U17 spielen in für sie neuen Ligen. Für unsere U16 mit unserem neuen Trainer Dominik Lang gilt es im ersten Jahr in der Landesliga, gegen den älteren Jahrgang der anderen Mannschaften zu bestehen und die Spieler weiterzuentwickeln. Unsere U17 mit Coach Andreas Süßmeier spielt erstmalig in der Bayernliga und sollte dort eine gute Rolle spielen. Vor allem in den Bereichen U16/U17 finden sich nunmehr Spieler, die schon längere Zeit bei uns sind und über zwei bis drei Jahre eine entsprechende Ausbildung genossen haben.
Die U19 …
Die U19-Mannschaft in der Bayernliga (Coach wie bisher Claudiu Bozesan) ist erstmals mit überwiegend Spielern des jüngeren Jahrganges und überwiegend mit Spielern bestückt, die schon bei uns waren, was mir ein besonderes Anliegen bei der Kaderzusammenstellung war, um der meines Erachtens unbedingt erforderlichen Nachhaltigkeit unserer Ausbildung gerecht zu werden. Gleichwohl wurde die Mannschaft mit einigen hochtalentierten Spielern anderer Bundesliga-Leistungszentren verstärkt, sodass hier eine wirklich gute Platzierung einfach erwartet werden darf. Selbstverständlich steht auch hier im Vordergrund die Ausbildung und Weiterentwicklung der Spieler auf hohem Niveau, um so dem von uns selbst formulierten Anspruch „in den nächsten Jahren Spieler für den Profikader zu generieren“ zu erfüllen.
Darüber hinaus …
An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir – um die Ausbildung der Spieler weiter zu intensivieren – im individuellen, athletischen und nicht zu vergessen rehabilitativen Bereich zusätzlich mit den Spielern trainieren. Hier nimmt unser neuer Cheftrainer im NLZ, Ralf Santelli, eine ganz wichtige Rolle ein: Von ihm erwarten wir uns für Trainer und Spieler wichtigen Input für alle Bereichen. Wie bereits bei der Vorstellung des Projekts „Z25“ unter dem Punkt Nachwuchsleistungszentrum erklärt, peilen wir in den kommenden drei Jahren den Aufstieg der U17 sowie der U19 in die Bundesliga an. Von der U12 bis zur U16 sind wir mittlerweile in den aktuell höchstmöglichen Ligen angekommen.