4:0-Sieg in Großbardorf: Kickers stehen im Pokal-Achtelfinale

TSV Großbardorf
0 : 4
FC Würzburger Kickers

BFV Verbandspokal Runde 2 2015/16

19.08.2015

Spielbericht

Die Würzburger Kickers stehen im Achtelfinale des bayerischen Toto-Pokalwettbewerbs: Das Team von Trainer Bernd Hollerbach setzte sich am Mittwochabend vor 1350 Zuschauern beim Bayernligisten TSV Großbardorf standesgemäß mit 4:0 (2:0) durch. Dabei schnürten die beiden Angreifer Christopher Bieber (35., 64.) und Adam Jabiri (42., 82.) je einen Doppelpack und brachten die Rothosen mit ihren Treffern in die Runde der letzten 16 Teams. „Wir haben fokussiert und konzentriert agiert, weil wir unbedingt eine Runde weiterkommen wollten. Das war heute auch auf dem Platz zu sehen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft“, so Hollerbachs Fazit: "Wir hatten hier eine tolle Kulisse, es war hier in Großbardorf ein rundum gelungener Fußballabend."

 

Im Grabfeld waren die Würzburger von Beginn an klar tonangebend und hatten die Partie über die kompletten 90 Minuten voll im Griff. Der gastgebende Bayernligist verbuchte keine einzige nennenswerte Tormöglichkeit. Die Kickers indes hatten einige Chancen, erzielten allerdings alle vier Treffer nach ruhenden Bällen. „Da muss ich meinem Co-Trainer Peter Endres ein Kompliment machen, der mit den Jungs diese Standardsituationen immer wieder trainiert“, sagte Hollerbach.

 

Bieber war nach 35 Minuten im Anschluss an einen Freistoß von Adam Jabiri zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zur Führung, nachdem der Ball zunächst an der Mauer hängengeblieben war. Noch vor dem Seitentausch drückte Adam Jabiri die Kugel nach einem Freistoß von Nico Gutjahr per Kopf über die Linie (42.). „Mit dem zweiten Treffer war so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen, denn wir haben nicht viel zugelassen und Ball und Gegner laufen lassen“, sagte Hollerbach.

 

Das dritte Tor wurde ebenfalls von Gutjahr vorbereitet. Bieber vollstreckte diesmal per Kopf (64.). Acht Minuten vor dem Ende setzte Adam Jabiri mit seinem Treffer zum 4:0 (nach Freistoß von Dominik Nothnagel) den Schlusspunkt einer einseitigen Partie, in der FWK-Trainer Bernd Hollerbach im Vergleich zum Drittliga-Match am vergangenen Samstag bei Preußen Münster (0:0) zehn neue Akteure in die Startelf beorderte: Einzig Joannis Karsanidis stand auch im Pokalspiel auf dem Feld. „Gegen diese klasse Mannschaft war es für uns sehr schwer“, konstatierte Großbardorfs Trainer Dominik Schönhöfer: „Wir haben es die ersten 35 Minuten ganz gut gemacht, aber letztlich war der Unterschied einfach zu groß."

 

Das Achtelfinale im BFV-Toto-Pokal wird am Freitagabend in der Halbzeitpause des Regionalligaspiels zwischen dem SV Schalding-Heining und der Reserve des FC Bayern München (Anpfiff 18.30 Uhr) ausgelost. Regelspieltag für die Runde der besten 16 Teams ist der 2. September (Abweichungen sind möglich).

Aufstellung

Würzburg: Brunnhübner – Weißenberger, Billick, Schoppenhauer, Nothnagel – Karsanidis – Gutjahr, Vocaj, Russ – Jabiri, Bieber

Daten

Tore: 0:1 Bieber (35.), 0:2 Jabiri (42.), 0:3 Bieber (64.), 0:4 Jabiri (82.).

Zuschauer: 1350.

Bilder

alle anzeigen