Kickers unterliegen Austria Wien im Testspiel mit 1:2
Testspiel 2016/17
03.07.2016
Spielbericht
Das zweite Testspiel im Rahmen des Trainingslagers verlieren die Würzburger Kickers mit 1:2 (0:2) gegen den österreichischen Erstligisten Austria Wien. Im 250 Kilometer vom Trainingsort Bad Häring entfernten St. Florian tauschte FWK-Cheftrainer, wie in den Begegnungen zuvor, seine Elf zur Halbzeit komplett. Während die Würzburger mitten in der Saisonvorbereitung stecken und das erste Pflichtspiel Anfang August ansteht, geht für die von Thorsten Fink trainierten Wiener die Saison bereits am 14. Juli mit der Europa-League-Qualifikation los. "Wir können mit der Leistung zufrieden sein. Aber wenn man verliert, ist das immer ärgerlich. Man hat gemerkt, dass der Gegner in der Vorbereitung schon weiter ist", konstatierte Rico Benatelli.
Bereits nach acht Minuten hatten die Rothosen die erste dicke Torchance. Benatelli tauchte nach schönem Pass von Elia Soriano frei vor Keeper Hadzikic auf, doch mit viel Glück konnte der Austria-Torhüter den Ball noch auf der Linie klären. Die Kickers standen in der Abwehr sicher, ließen den Österreichern keine Räume zum kombinieren und vorne erarbeitet sich der FWK eigene Tormöglichkeiten. Aber weder Patrick Weihrauch aus spitzem Winkel (12.) noch Taffertshoffer mit einem strammen Schuss brachten den Ball im Netz unter. Statdessen trafen die Wiener aus heiterem Himmel. Jens Larsen zog aus 22 Metern ab und die Kugel rauschte zum 1:0 ins rechte obere Toreck (27.). Und kurz vor der Pause nutzte Felie Pires eine Unachtsamkeit der Kickers-Defensive und erzielte das 2:0 für die Violetten.
Zur Pause brachte Bernd Hollerbach elf neue Spieler, aber am Spielgeschehen änderte sich nichts. Austria Wien konnte in der zweiten Hälfte keine echte Torchance herausspielen. Im Gegenzug tauchten die Würzburger ab und an vor dem Austria-Tor auf und in der 74. Minute belohnte sich die Kickers für ihre Bemühungen. Amir Shapourzadeh traf zum 1:2-Anschlusstreffer. Danach passierte nicht mehr viel und die Wiener retteten die Führung über die Zeit. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Die Abläufe passen, die Neuzugänge haben sich gut integriert", zeigte sich der Würzburger Torschütze Shapourzadeh nach dem Spiel zufrieden mit der gezeigten Leistung.
Das nächste Vorbereitungsspiel für die Würzburger Kickers steht am Mittwoch, 6. Juli, gegen RB Salzburg an. Zum Abschluss des Trainingslagers treffen die Rothosen am Freitag, 8. Juli, auf die SpVgg Unterhaching.
Aufstellung
Würzburg (1. Halbzeit): Wulnikowski - Kurzweg, Neumann, Fennell, Nothnagel - Taffertshofer, Schröck - Weihrauch, Daghfous, Benatelli - Soriano.
Würzburg (2. Halbzeit): Brunnhübner - Traut, Schoppenhauer, Weil, Müller - Karsanidis, Lagos - Schmitt, Shapourzadeh, Russ - Königs.
Daten
Tore: 1:0 Larsen (27.), 2:0 Pires (42.), 2:1 Shapourzadeh (74.).