1:0-Erfolg auf der Alm: Kickers setzen sich in Bielefeld durch
9. Spieltag 2016/17
14.10.2016
Spielbericht
Der FC Würzburger Kickers hat sich zum Auftakt des 9. Spieltags der 2. Liga mit 1:0 (0:0) beim DSC Arminia Bielefeld durchgesetzt. Vor 14.102 Zuschauern in der SchücoArena erzielte Nejmeddin Daghfous in der 82. Spielminute den „goldenen“ Treffer. "Es war ein zerfahrenes Spiel, das von Zweikämpfen geprägt war, und in dem kein rechter Spielfluss aufkommen wollte. Beide Teams haben auf den ersten Fehler gelauert. Wir haben dann in der Schlussphase einen starken Konter gefahren und ein schönes Tor gemacht. Ich glaube, der Sieg geht in Ordnung", sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach, der jener Elf vertraute, die auch vor der Länderspielpause beim 2:0-Sieg über den TSV 1860 München von Beginn an auf dem Feld gestanden hatte. "Wir dürfen uns nicht blenden lassen. Wir sind unserem Ziel, 40 Punkte zum Klassenerhalt zu holen, heute wieder ein Stückchen näher gekommen", wusste Kickers-Keeper Robert Wulnikowski den Dreier in Ostwestfalen richtig einzuordnen.
Die Gastgeber starteten mit einer Doppelchance in die Begegnung. Den ersten Versuch konnte Sebastian Neumann jedoch blocken, beim Nachschuss von Stephan Salger war Kickers-Schlussmann Wulnikowski routiniert zur Stelle, hatte keine Mühen. Würzburgs erste Gelegenheit ergab sich nach einem langen Ball von Clemens Schoppenhauer. Elia Sorianos Schuss flog jedoch über den Kasten der Arminen (9.). Nach einem Distanzschuss von Tom Schütz (23.), der am linken Pfosten vorbei segelte, hatten die Rothosen nach einer knappen halben Stunde durch Felix Müller die dicke Gelegenheit zur Führung. Wolfgang Hesl vereitelte diese jedoch mit einer hervorragenden Fußabwehr. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff waren es dann die Ostwestfalen, die noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Wulnikowski blieb allerdings Sieger gegen Fabian Klos (45.). "Wir haben ganz gut angefangen und in der ersten Halbzeit den Ball ordentlich laufen lassen. Unsere beiden Topchancen durch Soriano und Müller konnten wir aber leider nicht nutzen", ließ Hollerbach den ersten Durchgang Revue passieren.
Kickers mit entscheidendem Konter
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin hart umkämpft, beide Mannschaften fighteten um jeden Zentimeter. Bielefelds Florian Hartherz prüfte Wulnikowski mit einer Direktabnahme aus 16 Metern, der FWK-Torhüter bekam die Hände aber rechtzeitig nach oben. In der Folgezeit spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab, ehe die Arminia in der Schlussphase die Schlagzahl noch einmal zu erhöhen versuchte. In Führung gingen jedoch die Mainfranken. Nach Vorarbeit von Valdet Rama versenkte Nejmeddin Daghfous das Spielgerät unhaltbar im rechten oberen Eck (82.). "Es ist ein schönes Gefühl, selbst zu treffen. Mein Vater war im Stadion und hatte heute auch Geburtstag. Für ihn war es sicherlich ein schönes Geschenk", freute sich der Torschütze, der zuvor bereits sieben FWK-Treffer in dieser Saison vorbereitet hat. Fabian Klos versuchte es in der 86. Minute noch einmal, diesen schnell vorgetragenen Würzburger Konter zu egalisieren. Sein Schuss wurde allerdings abgefälscht, es blieb beim 1:0 für die Rothosen. DSC-Cheftrainer Rüdiger Rehm konnte seiner Mannschaft "keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben, muss jedoch im letzten Drittel konsequenter werden. Die Würzburger Effektivität war an diesem Abend entscheidend."
Am nächsten Wochenende empfängt der FC Würzburger Kickers am Freitagabend um 18.30 Uhr den Karlsruher SC (21. Oktober, hier gibt’s noch Tickets), bevor es vier Tage später zur gleichen Uhrzeit gegen den TSV 1860 München (25. Oktober) in der zweiten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs um den Einzug ins Achtelfinale geht. Rest-Karten für diese Partie gibt es hier.
Aufstellung
Bielefeld: Hesl - Schütz, Cacutalua, Börner, Schuppan - Behrendt, Junglas, Salger (65. Stauder) - Hartherz (81. Putaro), Klos, Hemlein (69. Voglsammer).
Würzburg: Wulnikowski – Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Junior Díaz – Schröck, Benatelli - Weihrauch (34. Rama), Daghfous – Müller (90.+1 Kurzweg), Soriano (72. Königs).
Daten
Tor: 0:1 Daghfous (82.).
Gelbe Karten: Pisot (27.), Junior Díaz (29.), Soriano (37.), Rama (51.), Daghfous (53.) – Hemlein (19.), Schütz (26.).
Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler).
Zuschauer: 14.102.