6:0-Erfolg: Königs-Doppelpack bei Testspiel-Sieg gegen den FSV Frankfurt
Testspiel 2016/17
07.01.2017
Spielbericht
Am sechsten Tag der Winter-Vorbereitung hat der FC Würzburger Kickers sein erstes Testspiel im Jahr 2017 bestritten. Gegen Drittligist FSV Frankfurt setzten sich die Rothosen in der FLYERALARM Arena vor rund 200 Zuschauern mit 6:0 (3:0) durch. „Ich bewerte diese Ergebnisse nicht über. Es muss ja unser Anspruch sein, Spiele gegen niederklassigere Gegner zu gewinnen“, sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach: "Wir haben heute aber deutlich gesehen, dass sich die Mannschaft darauf gefreut hat, nach einer intensiven Trainingswoche, in der wir viel im Kraft- und Ausdauerbereich gearbeitet haben, endlich wieder Fußball zu spielen."
Obwohl die Kickers noch am Vormittag am Dallenberg trainiert hatten, startete die Mannschaft von Bernd Hollerbach schwungvoll: Nach einem Foul an Marco Königs verwandelte Valdet Rama den fälligen Strafstoß zur frühen 1:0-Führung (4.). Die Mainfranken standen defensiv kompakt und ließen mit einer Ausnahme nichts anbrennen, FWK-Schlussmann Jörg Siebenhandl war jedoch zur Stelle. Vor der Halbzeitpause erhöhte Marco Königs nach zwei schönen Angriffen auf 2:0 (43.) und 3:0 (45.).
In der Halbzeit tauschte Kickers-Cheftrainer Bernd Hollerbach, der sich die Partie von der Tribüne aus ansah ("Von dort aus ist der Blick besser, man sieht mehr, außerdem habe ich mit Peter Endres und Lamine Cisse zwei Co-Trainer, auf die ich mich verlassen kann") einmal komplett durch. So kamen insgesamt 22 Akteure zum Einsatz. Darunter auch Neuzugang Lukas Fröde, der nach seinem Wechsel vom SV Werder Bremen an den Dallenberg sein Debüt im FWK-Trikot feierte. Endres coachte die ersten 45 Minuten, Cisse den zweiten Abschnitt.
Nach knapp einer Hälfte des zweiten Durchgangs fiel dann der vierte Treffer des Nachmittag durch Elia Soriano (66.), zehn Zeigerumdrehungen später erhöhte Emanuel Taffertshofer auf 5:0 für die Rothosen (76.). Den Schlusspunkt zum 6:0-Endstand setzte Dániel Nagy in der 85. Minute.
Rico Benatelli fehlte beim ersten Testspiel des neuen Jahres wegen einer leichten Erkältung. Auch er wird aber mit an Bord sein, wenn der FWK-Tross am Sonntagmorgen von Frankfurt nach Malaga fliegt. Von dort aus geht es weiter nach Marbella, wo der Zweitliga-Aufsteiger ein elftägiges Trainingslager bezieht, um sich optimal auf die zweite Halbserie vorzubereiten. "Dass wir fit sind, haben wir heute gesehen", sagte FWK-Schlussmann Robert Wulnikowski, "in Spanien haben wir jetzt die Zeit und die Bedingungen, um auch im spielerischen Bereich entsprechend zu arbeiten."
Aufstellung
1. Halbzeit: Siebenhandl – Karsanidis, Schoppenhauer, Weil, Junior Díaz – Lagos, Schröck – Rama, Weihrauch, Müller – Königs.
2. Halbzeit: Wulnikowski – Pisot, Uzelac, Neumann, Kurzweg – Fröde, Taffertshofer – Traut, Nagy, Daghfous – Soriano.
Daten
Tore: 1:0 Rama (4.), 2:0/3:0 Königs (43./45.), 4:0 Soriano (66.), 5:0 Taffertshofer (76.), 6:0 Nagy (85.).
Schiedsrichter: Steffen Mix (TSV Abtswind).