2:1 in Düsseldorf: Rothosen drehen Spiel beim KFC Uerdingen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

KFC Uerdingen 05
1 : 2
FC Würzburger Kickers

35. Spieltag 2019/20

23.06.2020

DIE KICKERS KÖNNEN ES ALSO AUCH IN DÜSSELDORF! Und somit freut Euch als Fans und gönnt Euch ein Abendgetränk auf den Sieg. Ich klapp am Rhein den Laptodeckel zu (oder auch: tschö von der Kö), passt auf Euch auf und bleibt gesund, bis Samstag, wenn die Kickers die Kogge entern wollen, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
SPITZENSPIEL also am Samstag, nach einem spitzen Resultat hier heute in Düsseldorf gegen den KFC Uerdingen. Die Spieler sind noch immer auf dem Rasen, einige stehen, andere sitzen. Alle haben Alles gegeben, das sieht man. Und alle sind ausgepumpt glücklich. 15 Spiele, 10 Siege und nur zwei Niederlagen - das ist die herausragende FWK-Bilanz im Jahr 2020. Den Spielbericht und die PK gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten und Stimmen zum Spiel.
Es ist schon beeindruckend, wie die Kickers das in diesen englischen Wochen machen, wie sie immer wieder mit veränderten Aufstellungen durchziehen, Spiele dominieren und am Ende erfolgreich gestalten können. Wie sie immer wieder neue Kräfte mobilisieren und Moral zeigen. Bei den Fans werden die Träume weiter blühen... Die Mannschaft aber wird sich auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Und die heißt am kommenden Samstag in der heimischen Flyeralarm-Arena: Hansa Rostock.
Die Schiele-Elf belohnt sich für einen couragierten Auftritt, Geduld und Engagement, krönt in Überzahl das lange Anspielen gegen die in Unterzahl nur noch tief hinten drin stehenden Gastgeber mit dem verdienten Dreier, durch den die Rothosen natürlich auch weiter oben in der Tabelle mitmischen. Braunschweig siegt übrigens mit 2:1 in Chemnitz und springt zumindest über Nacht an die Tabellenspitze. Die Kickers folgen erstmal dahinter.
WAHNSINN! Die Kickers fahren den nächsten Sieg ein - es ist der dritte in Folge. Pfeiffer sorgt mit seinem Treffer kurz vor Spielende für Mega-Jubel bei den Rothosen!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Nächster Freistoß für die Kickers. Hört Ihr die Sekunden ticken...??!!
90. +4 Min.
Gelbe Karte für Evina, KFC Uerdingen!
90. +3 Min.
Freistoß für die Gäste... ein bisschen Zeit von der Uhr holen jetzt... aber sie geben den Ball viel zu schnell her, die Rothosen.
90. +2 Min.
Jetzt gibt es noch eine gelbe Karte gegen die Uerdinger Bank.
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit...
90. Min.
KFC Uerdingen wechselt. Für Dorda kommt Daube.
90. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Gnaase kommt Hägele.
88. Min.
JAAAAAA! Da ist der Ball im Tor - endlich! Kaufmann mit einer scharfen Hereingabe in den Fünfer der Gastgeber. Und da kommt Pfeiffer und hält den Fuß hin. So muss es ein Mittelstürmer machen! Die Kickers führen, verdient mit 2:1! Sie haben diese eine, klare Chance, auf die alle gehofft hatten, eiskalt genutzt.
88. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Pfeiffer! Neuer Spielstand: 1:2.
86. Min.
Ein Königsreich für die eine Idee!
85. Min.
Gibt es schon wieder ein 1:1 hier in Düsseldorf für die Kickers? Sie hätten den Sieg verdient... noch fünf Minuten bleiben Kaufmann und Co..
83. Min.
Noch sieben Minuten. Belohnen sich die Kickers für ihren aufopferungsvollen Kampf und das permanente Anrennen noch mit dem Dreier?
83. Min.
Pfeiffer mit der nächsten Schusschance - aber vorbei.
81. Min.
Achte Ecke für die Kickers...
81. Min.
Gelbe Karte für Herrmann, FC Würzburger Kickers!
79. Min.
Nächste Ecke für die Gäste.
78. Min.
Uerdingen hat am Offensivspiel offensichtlich kein Interesse mehr, will sich diesen einen Punkt jetzt ermauern. Kann das gut gehen?
77. Min.
Im Hinspiel traf Schuppan für die Kickers in Minute 90 - ich sag es nur schon mal und nur mal so...
77. Min.
Aber Hoffmann knallt den Ball in die Mauer...
76. Min.
Und jetzt gibt es einen Freistoß in SEHR GUTER POSITION für die KICKERS: 17 Meter, fast zentral... Vollversammlung..
76. Min.
Nächste Ecke FWK - das halbe Dutzend ist voll.
74. Min.
BAUMANN hat nach einer Hereingabe von Hoffmann eine gute Kopfballchance aus zentraler Position, etwa sechs Meter vor dem Tor. Aber der FWK-Stürmer bekommt keinen Druck hinter die Kugel.
73. Min.
Und wieder hat am Ende Vollath den Ball in seinen Pranken.
73. Min.
Ecke für die Kickers.
73. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Sontheimer kommt Hoffmann.
72. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Vrenezi kommt Ronstadt.
71. Min.
Konter jetzt aber durch die Gastgeber: Pflücke gegen Schuppan, der grätscht - aber ins Leere. dann zieht der Krefelder ab. Aber der Ball rauscht links am Tor vorbei. Puh, das war nicht ungefährlich und genau das, was Uerdingen jetzt plant. Lauern auf den einen erfolgreichen Konter.
69. Min.
Ein bisschen wie beim Handball legen sich die Kickers Uerdingen jetzt zurecht. Sie bleiben geduldig, warten auf die vielleicht eine, entscheidende Möglichkeit. Uerdingen kommt fast gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte, schlägt die Bälle nur weg.
68. Min.
Baumann und Pfeiffer kommen jeweils einen Schritt zu spät, nachdem Herrmann gut nach Innen geflankt hatte. Aber wieder fehlt eben der letzte Meter, der letzte Schritt, das Quantum Glück.
67. Min.
Also die Kickers sind in dieser zweiten Hälfte, spätestens seit dem sie in Überzahl agieren, permanent am Drücker. Aber sie bekommen den finalen Pass noch nicht hin, finden nicht die entscheidende Lücke und kreieren so bisher keine gute, klare Torchance.
65. Min.
Herrmann aus der Distanz mit einem Schlenzer. Kein Problem für Vollath.
64. Min.
Herrmann bringt die Ecke hoch rein, aber Vollath schnappt sich die Kugel sicher.
63. Min.
Pfeiffer holt mit seiner ersten Aktion gleich mal eine Ecke raus...
63. Min.
KFC Uerdingen wechselt. Für Ibrahimaj kommt Evina.
63. Min.
KFC Uerdingen wechselt. Für Großkreutz kommt Pflücke.
62. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Breunig kommt Pfeiffer.
62. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Hemmerich kommt Herrmann.
61. Min.
Und auch Herrmann.
61. Min.
Pfeiffer wird gleich kommen bei den Kickers.
60. Min.
Gnaase ist ziemlich frei am Elfmeterpunkt, bringt aber keinen Druck hinter den Kopfball.
60. Min.
Gelbe Karte für Barry, KFC Uerdingen!
57. Min.
Gnaase, Kaufmann, Gnaase - und dann ist der defensive Mittelfeldmann der Würzburger im Strafraum ziemlich frei, bringt aber den Ball nicht mehr richtig unter Kontrolle... Schade.
56. Min.
Also aus den Standards machen die Kickers zu wenig bisher.
55. Min.
Ecke FWK.
55. Min.
Wie schon im letzten Spiel gegen Chemnitz spielen die Kickers also wieder in Überzahl.
53. Min.
Mbom geht an der Grundlinie ins Duell mit Kaufmann. Der Würzburger geht zu Boden. Freistoß, ja. Klar. Aber gelb und damit gelb-rot, hmmm ziemlich hart, finde ich. Aber okay, der Schiri hat entschieden.
53. Min.
Gelb-Rote Karte für KFC Uerdingen! Für Mbom ist das Spiel vorzeitig beendet!
51. Min.
Der Ball wird zunächst abgewehrt, dann aber kommt Hemmerich noch mal an die Kugel, legt sie sich aber einen Tick zu weit vor und kann sie dann so nicht mehr kontrolliert auf Tor bringen. Vielleicht hätte er den Ball auch für den etwas besser postierten Hansen liegen lassen können... Sieht man aber von fast unterm Stadiondach vielleicht auch etwas anders...
50. Min.
Nächster Freistoß für die Kickers, wieder von der linken Seite.
49. Min.
Braunschweig führt übrigens in Chemnitz mit 2:0...
49. Min.
Aber die Ecke bringt keine Gefahr.
49. Min.
Kaufmann legt den lang geschlagenen Ball ab auf Breunig, der nicht lange fackelt und abzieht. Aber ein Uerdinger bringt noch den Fuß dazwischen - Ecke.
48. Min.
Freistoß FWK
46. Min.
Und fast die erste Chance für Barry, der an einer Flanke an den Fünfer aber vorbeispringt...
46. Min.
KFC Uerdingen wechselt. Für Guenoche kommt Kinsombi.
46. Min.
KFC Uerdingen wechselt. Für Rodriguez Araya kommt Barry.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Spieler kommen zurück und bei Uerdingen mit Barry gleich ein neuer ins Spiel.
Auf dem Weg vom Parkplatz zum Stadion habe ich übrigens den ehemaligen Kickers-Kapitän Sebastian Neumann getroffen. Es geht ihm soweit gut, hat er verraten. Und dass er nach seiner Sportinvalidität wohl beruflich einen Posten im Management eines Profifußballklubs anstrebt. Er sei optimistisch, sagte er. Schön zu hören, finde ich, dass es ihm wieder gut geht nach seiner Verletzungsleidenszeit. Alles Gute, Sebastian!
Für die zweiten 45 Minuten ist hier in Düsseldorf also noch alles drin. Hoffen wir mal, dass das zweite Gastspiel der Kickers in der ehemaligen WM-Arena am Rhein nicht nur einen, sondern drei Punkte bringt.
Es ist das erwartet schwierige Spiel für die Elf von Michael Schiele, die noch nicht den zuletzt gezeigten Powerfußball mit viel Druck über de Außen auf das Feld bringt. Aber: Mit zunehmender Dauer der ersten 45 Minuten wurden die Rothosen selbstsicherer, lief der Ball besser. Defensiv standen die Gäste bis auf zwei, drei Szenen sicher. Aber Uerdingen nutzte seine beste und einzige klare Torchance eiskalt zum Tor. Die Kickers dagegen hatten gleich zwei dicke Chancen, nutzten eine zum verdienten Ausgleich.
Mit einem 1:1 geht es in die Halbzeitpause. Die Kickers hatten nach der Führung der Gastgeber relativ schnell die Antwort durch Kaufmanns tollen Flugkopfball nach klasse Kwadwo-Hereingabe parat. Danach kamen die Würzburger besser ins Spiel. Uerdingen, das stark begonnen hatte, zog sich etwas mehr zurück, lauert vor allem auf Konter.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
44. Min.
Aber die bringt nichts ein.
43. Min.
Nächste Ecke für die Kickers.
42. Min.
Aber Vrenezi schlägt den Ball zu nah an den Fünfer, Vollath kommt raus und fängt die Kugel in der Luft sicher ab.
42. Min.
Freistoß Kickers.
40. Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause, mittlerweile kontrollieren die Kickers das Geschehen aus dem Rasen klar. Uerdingen setzt vermehrt auf schnelle Umschaltszenen.
37. Min.
Baumann wird immer wieder gelegt. Auch jetzt wieder - ergo Freistoß FWK!
37. Min.
Gelbe Karte für Mbom, KFC Uerdingen!
33. Min.
Die klären, die Kickers aber nicht weit genug. Der Ball kommt zu Großkreutz, der aus gut 32 Metern mal abzieht... Der Schuss ist aber nichts für einen TV-Rückblick.
33. Min.
Aber: Uerdingen bleibt gefährlich, holt die nächste Ecke heraus.
30. Min.
Uerdingen zeigt sich durchaus etwas beeindruckt vom Ausgleich, die Kickers sind jetzt wesentlich besser im Spiel.
29. Min.
Baumann verpasst in der Mitte eine Flanke von Schuppan.
28. Min.
Schuppan köpft die Kugel raus aus dem Strafraum.
28. Min.
Freistoß Uerdingen...
28. Min.
13. Saisontor für Fabio Kaufmann!
27. Min.
Kaum sag' ich es, da tut sich eine fette Lücke auf. Kwadwo geht zum zweiten Mal in diesem Spiel links Richtung Grundlinie, flankt dann klasse nach Innen. Und da kommt Kaufmann angerauscht und wuchtet die Kugel völlig unbedrängt per Flugkopfball ins Tor - die Kickers gleichen aus, es steht 1:1!
26. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Kaufmann! Neuer Spielstand: 1:1.
23. Min.
Es fehlt ein wenig an Schwung, Esprit und Präszision im Spiel der Kickers. So kommen sie kaum zu gefährlichen Szenen. Uerdingen wartet mit der Führung im Rücken ab, steht defensiv bisher gut.
21. Min.
Kaufmann aus 19 Metern - drüber. Da hätte er vielleicht lieber einen Tick vorher nach rechts auf dem mitgelaufenen Hemmerich ablegen sollen, der frei Bahn gehabt hätte...
19. Min.
Jetzt sind wir mal gespannt, wie die Kickers diesen Rückstand beantworten.
17. Min.
Die kalte Dusche bei 27 Grad - die Defensive der Kickers ist nicht nah genug an den Uerdingern. Gnaase verliert ein Kopfballduell im Mittelfeld, Schuppan kommt nicht in den Zweikampf mit Ibrahimaj und der geht dann rechts im Strafraum durch und zieht flach ab. Die Kugel schlägt unten links im Eck ein, Müller hat keine Chance.
17. Min.
Tor für KFC Uerdingen durch Ibrahimaj! Neuer Spielstand: 1:0.
16. Min.
Der Ball kommt scharf nach Innen, Baumann köpft - vorbei.
15. Min.
Freistoß Kickers nach einem Foul an Baumann. Kommentar Vollath: "Meine Güte, der schreit einfach! Spielen wir hier Tischfußball, oder was?"
13. Min.
Super Ball von Schuppan auf Kaufmann in den Strafraum, der steht im Eins-gegen-Eins vor Vollath. Aber der Uerdingen Keeper bleibt cool und lange stehen, kann abwehren. Den Nachschuss vergibt Breunig etwas überhastet. Beste Chance der Partie.
11. Min.
Kwadwo erobert fast an der Grundlinie der Uerdinger den Ball, flankt dann sofort an den Fünfer, wo Breunig lauert. Aber der junge Kickers-Stürmer kommt etwas in Rücklage, kann so keinen Druck hinter den Ball bringen. Aber so ähnlich könnte es gehen für die Gäste. Die Kickers haben sich jedenfalls mal offensiv in der Partie angemeldet.
9. Min.
Guenoche versucht den Ball von links in den Strafraum zu ziehen. Aber die Flanke gerät ihm zu weit, sie fliegt ins Aus.
8. Min.
Noch aber gibt es nichts Bemerkenswertes zu markieren aus Sicht der Kickers... Uerdingen hat mehr Ballbesitz, wirkt entschlossen.
5. Min.
Die Kickers spielen heute übrigens wieder in den textmarkergelben Trikots - gutes Omen vielleicht. Unter anderem haben sie in "gelb" ja auf dem Betzenberg oder auch bei den Münchener Löwen gewonnen...
3. Min.
Nächster Abschluß Ibrahimaj - und dieses Mal fehlt nicht mehr viel, und der Ball wäre aufs Tor gekommen, in dem Müller heute wieder mit seiner schwarzen Spezialmaske (wegen seines Kieferanbruchs) steht.
2. Min.
Ibrahimaj mit dem ersten Schuss aus der Distanz - aber der Ball geht weit am Kickers-Tor vorbei ins Aus.
1. Min.
Rund 54.000 Fans passen in die Arena - heute sind die Ränge leer... Aber auf dem Platz soll es voll zur Sache gehen...
Das Spiel läuft
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Kessel, seine Assistenten heißen Fabian Schneider und Jan Dennemärker. Er und die Spieler kommen jetzt auf den Platz. Gleich wird das vorletzte FWK-Auswärtsspiel der Saison angepfiffen.
Heute wollen die Kickers für positive Erinnerungen an die Arena hier in NRW sorgen. Denn mit einem Dreier würden sie wichtige Punkte einsammeln im Rennen um den Aufstieg in Liga 2. Es ist also angerichtet. Das vorletzte Auswärtsspiel der Rothosen kann in Kürze beginnen.
In Düsseldorf wird heute übrigens gespielt, weil das Grotenburg-Stadion in Krefeld nach wie vor umgebaut wird. An die Merkur-Spielarena haben die Kickers bisher eher weniger gute Erinnerungen. Vor etwas mehr als zwei Jahren kassierten die Rothosen, damals in Liga zwei, einen Last-Minute-Ausgleich und ließen im Kampf um den Klassenerhalt wertvolle Punkte liegen.
Doch das ist lange her. Großkreutz und Co siegten mit dem KFC Uerdingen im Hinspiel im November am Dalle mit 2:1. Gelingt den Kickers heute Abend die Revanche?
Uerdingen, mit 19 Zählern bisher das drittschwächste Heimteam, ist in dieser Saison hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben. Dabei ist das Team gespickt mit teils bundesliga-erfahrenen Spielern, wie etwa dem Ex-Bremer Assani Lukimya oder Weltmeister Kevin Großkreutz, der ja einst mit Stuttgart 0:3 am Dalle unterging.
Mit entscheidend dafür sind Breite und Qualität des Kaders. Cheftrainer Michael Schiele kann so immer wieder rotieren. Gönnt den Spielern in der hohen Belastung der permanenten englischen Wochen auch Pausen. Entsprechend wenig Verletzte gibt es zu beklagen.
Uerdingen verlor am letzten Spieltag mit 0:4 gegen den 1.FC Kaiserslautern, die Kickers bezwangen am Dienstag Chemnitz mit 3:0 – und können auf eine beeindruckende Serie für das Jahr 2020 blicken: 14 Spiele - 9 Siege, dazu 3 Unentschieden.
Erneut stellt Michael Schiele also um, was seine Startelf angeht. Kaufmann und Sontheimer kehren nach ihren abgesessenen Gelbsperren zurück. Breunig ersetzt Pfeiffer im Angriff. Auch Gnaase ist neu in der Startformation, ebenso wie Hansen und Vrenezi.
FC Würzburger Kickers: Müller - Hemmerich, Hansen, Schuppan, Kwadwo - Kaufmann, Gnaase, Sontheimer, Vrenezi - Baumann, Breunig. Trainer Michael Schiele.
KFC Uerdingen: Vollath, Girdvainis, Lukimya, Großkreutz, Dorda, Rodriguez Araya, Guenoche, Ibrahimaj, Mbom, Konrad, Matuschyk. Trainer Stefan Krämer.
Hallo liebe Kickers-Freunde und servus Fußball-Fans aus Düsseldorf. Ja, ich melde mich aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zur Partie zwischen dem Ligazwölften KFC Uerdingen und den Würzburger Kickers, die als aktueller Vierter des Tableaus anreisen. Geschichten rund um Spiel sowie natürlich einige Fakten, aktuelle Infos und ein bisschen Statistik gibt es gleich. Zunächst kommen wie immer die Aufstellungen beider Teams.
Nach zwei Heimspielen in Folge müssen die Würzburger Kickers nun wieder auswärts ran. Es geht nach Düsseldorf, wo der KFC Uerdingen in dieser Saison seine "Heimspiele" austrägt. Könne die Kickers im Rheinland ihre Erfolgsserie der letzten Wochen und Monate weiter ausbauen und im Rennen um den Aufstieg weiter ganz vorne mitmischen?

Bilder

alle anzeigen