0:2 bei Union Berlin: Erster FWK-Test geht an den Erstligisten
– Liveticker
1. FC Union Berlin
2 : 0
FC Würzburger Kickers
Nicht-öffentliches Testspiel 2020/21
12.08.2020
Bereits am kommenden Samstag gibt es für die Würzburger Kickers das nächste Testspiel, erneut gegen einen Bundesligisten. Die Rothosen werden ab 14.30 Uhr beim FSV Mainz 05 gastieren. Selbstverständlich wird es auch von dort einen Liveticker hier auf dieser Seite für Euch geben. Für heute sage ich nach einem Spiel der Würzburger, das über weite Phasen durchaus gut anzusehen war, tschüß aus der Bundeshauptstadt und klappe im irgendwie auch ohne Fans schon besonderen Stadion an der alten Försterei den Laptopdeckel zu. Euch eine schöne Restwoche - und hoffentlich bis Samstag, Euer Liveticker-Man Kai Dunkel.
Berlin, Berlin - wir waren in Berlin. Mit einigen Erkenntnissen geht es jetzt also zurück nach Mainfranken. Stimmen zum Spiel sowie den Spielbericht gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de.
Michael Schiele wird erste Erkenntnisse gewonnen haben, einige der Neuverpflichtungen haben angedeutet, welch Potential sie haben. Was will man von einem ersten Test mehr erwarten, den man ohnehin nicht allzu hoch hängen darf (außer vielleicht noch ein Tor, die Chancen waren ja da) ...
Die Würzburger Kickers unterliegen im ersten Testspiel der neuen Saison in Berlin dem Bundesligisten 1.FC Union mit 0:2. Das Resultat geht am Ende auch in Ordnung, wenngleich die Rothosen vier Tage nach dem offiziellen Trainingsauftakt wirklich eine ordentliche Vorstellung abgeliefert haben.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
87. Min.
Teuchert aus fünf Metern - weit drüber!
85. Min.
Ein Schuss von Baumann aus 17 Metern wird geblockt, den Nachschuss von Sontheimer holt Luthe sicher in seine Hände.
84. Min.
Kein Tor - Es bleibt beim 2:0 für Union, auch weil Emini im Gegenzug einen Kopfball aus guter Position nicht an Luthe vorbei im Kasten unterbringen kann. Das war eine gute Chance zum Anschlusstor.
84. Min.
Die Entscheidung lautet:
84. Min.
Tor oder kein Tor? Friedrich stochert, nachdem der Ball aus einem Pulk heraus per Kopf verlänger worden ist und am Pfosten liegt, nach. Giefer liegt auf dem Ball - aber auf oder hinter der Linie?
83. Min.
Freistoß Union nach einem Foul von Hansen.
83. Min.
Gelbe Karte für Hansen, FC Würzburger Kickers!
82. Min.
Aber die Ecke verpufft ohne Gefahr.
81. Min.
Jetzt gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Ecke für die Kickers!
79. Min.
Gelingt den Kickers noch ein (durchaus verdientes) Tor?
78. Min.
Subotic steigt hoch, aber sein Kopfball wird geblockt.
78. Min.
Und die nächste Ecke - für Berlin.
77. Min.
Noch eine knappe Viertelstunde in diesem ersten Spiel über 90 Minuten im Rahmen der Vorbereitung auf Liga 2.
75. Min.
Gentner aus 35 Metern - und fast genauso weit am Tor vorbei. Der Schuss ist ihm total abgerutscht... Kann passieren.
74. Min.
Wieder gewinnt Schweers einen Kopfball.
74. Min.
Ecke Union.
73. Min.
Mit dieser Szene aber nicht: Die Defensive ist unaufmerksam, Teuchert so plötzlich frei vor Giefer. Aber der wehrt den Schuss ab.
73. Min.
Michael Schiele gibt von Außen immer wieder Anweisungen, scheint insgesamt zufrieden mit der Leistung seiner Jungs...
68. Min.
Emini, Schories und Ünlü sind bei den Kickers nun neu im Spiel.
66. Min.
Hmmm, Zunächst geht nach einem Zweikampf Ronstadt zu Boden und bleibt liegen. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber stumm. Berlin kann dann in der Folge von Links flanken und in der Mitte ist Gentner auf einmal glockenfrei. Giefer kann dessen Kopfball zunächst noch abklatschen, aber der Ball fällt Teuchert vor die Füße, der noch einen kleinen Schlenker macht und die Kugel dann auch kurzer Distanz unbedrängt ins Tor schiebt. (Köln ist ja heute nicht zugeschaltet... sonst... wer weiß...)
66. Min.
Tor für 1. FC Union Berlin durch Teuchert! Neuer Spielstand: 2:0.
60. Min.
Union kombiniert sich in den Strafraum der Würzburger, letztlich aber kommen die Eisernen nicht zum klaren Abschluss. Giefer kann den Ball aufnehmen.
59. Min.
Nee, Union kann per Kopf klären.
56. Min.
Freistoß für die Kickers von der rechten Seite nach einem Foul an Meisel. Könnte gefährlich werden.
56. Min.
Und gewinnen prompt den langen Ball für sich...
55. Min.
Die Kickers laufen jetzt sehr hoch an, versuchen den Spielaufbau der Eisernen früh zu unterbinden.
54. Min.
Direkt hinter der Bande sitzen einige Union-Spieler auf Hometrainern und fahren noch ein paar Kilometer aus...
52. Min.
Kwadwo mit einer scharfen Hereingabe quer durch den Fünfer von Union. Doch drei Berliner und leider auch FWK-Stürmer Baumann verpassen.
51. Min.
Kopfball Friedrich - drüber.
50. Min.
Schweers (heute sehr präsent bisher!) klärt eine Flanke der Berliner zur Ecke.
49. Min.
LATTE: Baumann flankt an den zweiten Pfosten, da steigt Pfeiffer hoch und köpft - aber er trifft nur die Latte. Schade, das war Pech!
46. Min.
Pfeiffer mit starkem Pass auf die linke Seite. Da nimmt Kopacz schon in der Nähe des Strafraums die Kugel an, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen, zieht nach Innen und dann ab - knapp vorbei. Aber trotzdem: Starke Szene der Kickers.
46. Min.
Bei Union sind jetzt im Spiel: Subotic, Schlotterbeck, Friedrich, Liebelt, Bülter, Gießelmann, Griesbeck, Gentner, Taz. Bei den Kickers kommen: Giefer, Hansen, Ronstadt, Sontheimer, Baumann, Pfeiffer.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Dafür, dass beide Mannschaften am Anfang der Vorbereitung stehen, war schon ziemlich Tempo im Spiel. Die Partie ist bisher sehr gut anzuschauen, auch wenn natürlich noch nicht alles klappt wie gewünscht, aber das muss ja fast schon so sein zu diesem Zeitpunkt.
Auch Union dürfte sein Personal kräftig durchmischen...
Insgesamt zehn Spieler hat Cheftrainer Michael Schiele neben seiner Startelf auf den Spielbogen geschrieben. Könnte gut sein, dass zu Beginn der zweiten Hälfte mächtig durchgewechselt werden wird. Unter anderem könnte die Neuverpflichtung Giefer sein Debüt im FWK-Tor geben...
Von den Neuverpflichtungen haben einige bereits angedeutet, dass die Rothosen wohl noch viel Freude an ihnen haben dürften, Kopacz und Kraulich etwa waren sehr präsent.
Union Berlin geht mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Das geht so auch in Ordnung, wenngleich man klar festhalten muss, dass die Kickers, die ja erst vor vier Tagen mit der offiziellen Saisonvorbereitung begonnen haben, ansprechende erste 45 Minuten abgeliefert haben.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
Müller pflückt die Kugel sicher runter.
44. Min.
Breunig blockt im eigenen Strafraum einen Schuss von Lenz - Ecke Union.
43. Min.
Flecker (gute erste Hälfte bisher) bringt den Ball in den Strafraum, aber Breunig kommt mit dem Kopf nicht an die Kugel. Union kann dann den zweiten Ball durch Luthe sichern.
41. Min.
Freistoß nach einem Foul an Sané unweit der Mittellinie...
39. Min.
Und da ist dann auch die durchaus verdiente Führung - Hübner stiehlt sich geschickt davon, ist dann in Nähe des Fünfers ziemlich frei und kann unbedrängt einnicken. FWK-Keeper Müller hat keine Abwehrchance.
39. Min.
Tor für 1. FC Union Berlin durch Hübner! Neuer Spielstand: 1:0.
38. Min.
Kwadwo klärt zur nächsten Ecke für Union, das in den letzten Minuten das Tempo deutlich anzieht.
36. Min.
Wieder geht's bei Union über die rechte Seite schnell nach vorne. Und wieder ist es Becker, der dieses Mal schneller als Kraulich ist. Der Schuss aber verfehlt den Kasten von Müller dann doch deutlich.
35. Min.
Superparade von Müller, der einen Kopfball von Hübner aus knapp vier Metern noch an die Querlatte lenkt.
35. Min.
Ecke Union.
33. Min.
Schweers klärt eine scharfe Hereingabe spektakulär per Flugkopfball.
32. Min.
Andrich versucht es von der linken Strafraumkante aus - drüber.
31. Min.
Halbe Stunde rum - es ist ein durchaus munteres Testspiel, in dem die Kickers gut dabei sind und schon den einen oder anderen Akzent gesetzt haben. Aber auch Union spielt nach vorne.
28. Min.
Dicke Chance für Union: Nach einem langen Ball ist Becker rechts völlig frei, passt aber zu ungenau nach Innen, wo zwei Mitspieler in Position gelaufen waren. Doch denen spielt er den Ball in den Rücken, da war mehr drin für die Köpenicker.
28. Min.
Breunig köpft die Kugel am eigenen Fünfer raus.
28. Min.
Gleich die nächste Ecke für Union hinterher.
24. Min.
Dicke Chance für Teuchert, aber Müller hält - den Nachschuss bekommt Meisel dann an die Hacken und kann den Ball so zur Ecke abfälschen.
23. Min.
Nicht nur die Spieler trinken, auch der Rasen. Der Sprenger am Mittelkreis wässert das Grün nochmal nach.
23. Min.
Becker kann wohl weitermachen, steht wieder.
21. Min.
Becker bleibt nach einem Zweikampf mit Kwadwo liegen, muss behandelt werden. Die Unterbrechung wird gleich als offizielle Trinkpause genutzt.
21. Min.
Endo versucht es mit einem Schuss aus rund 20 Metern - aber Müller hält den Ball sicher.
19. Min.
Einen Freistoß der Kickers können die Berliner per Kopfball aus der Gefahrenzone befördern.
16. Min.
Guter Spielzug der Kickers über mehrere Stationen, letztlich aber fängt Luthe den Flankenball, der von Rechts in seinen Strafraum segelt, sicher runter.
13. Min.
Solche Testspiele, gerade am Anfang der Vorbereitung, darf man natürlich nicht so hoch hängen, aber sicher wird es schon spannend sein, gerade auch Eindrücke von den Neuverpflichtungen zu sammeln... Kopacz etwa deutet schon in einigen Szenen sein Potential an.
11. Min.
Freistoß nach einem Foul an Flecker, gut 35 Meter, halblinke Position. Aber den führen die Rothosen zu hektisch und unkonzentriert aus -weg ist die Kugel.
10. Min.
Eine Flanke von Kwadwo landet hinter dem Tor der Eisernen.
9. Min.
Außerhalb des Stadion rufen zwei Fans im Duett "Eisern" - "Union"...
7. Min.
Einen langen Ball auf Becker können die Kickers im zweiten Anlauf klären.
6. Min.
Auf der anderen Seite entschärft Müller eine flache Hereingabe im Nachfassen.
5. Min.
Flecker mit einem ersten Torschuss aus gut 20 Metern - aber Luthe schnappt sich den Flachschuss sicher.
3. Min.
Kraulich liegt nach dem Freistoß am Fünfer - aber es gibt keinen Pfiff des Unparteiischen. Das ist Max Burda, der an den Linien von Lasse Koslowski und Henry Müller assistiert wird.
2. Min.
Erster schneller Angriff der Kickers - aber Jurcher wird gefoult, bevor er schießen kann. Freistoß FWK.
2. Min.
Den kann die Kickers-Defensive klären.
2. Min.
Ecke Berlin.
1. Min.
Und gleich mit einer dicken Chance für Union durch Teuchert, der aber an Müller scheitert.
1. Min.
Dann also rein ins erste Spiel der Vorbereitung auf die neue Saison in Liga zwei.
Das Spiel läuft
Die Spieler betreten derweil also unter den Klängen von "Eisern Union" den Rasen.
Was natürlich nicht fehlen darf: Nina Hagen und die Union-Hymne. Auch Stadion ohne Zuschauer leider geil!
Beide Teams beenden gerade das Aufwärmen und gehen nochmal kurz in die Kabinen. in gut zehn Minuten rollt dann endlich wieder der Ball.
Um die Frage auch gleich noch zu beantworten: Spielt Max Kruse bei den Eisernen heute schon? Nein, er ist verletzt und steht ergo nicht auf dem Spielberichtsbogen.
Nicht dabei bei den Kickers sind heute die erst kürzlich verpflichteten Robert Herrmann (wurde vorgestern 27 Jahre - herzlichen Glückwunsch nachträglich von dieser Stelle), Arne Feick und Douglas, die jeweils erst noch zwei negative Covid-19-Tests vorweisen müssen. Passen müssen zudem Luke Hemmerich (grippaler Infekt) und Niklas Hoffmann (Rückenbeschwerden). Stattdessen gehören heute mit Alvin Emini und Niklas Schories zwei Akteure aus der eigenen U-19 der Kickers sowie mit Gillian Jurcher ein Testspieler zum Aufgebot der Würzburger.
FC Würzburger Kickers: Müller Meisel, Kraulich, Schweers, Kwadwo Flecker, Hägele, Kopacz, Jurcher - Breunig, Sane. Trainer: Michael Schiele.
1.FC Union Berlin: Luthe, Ende, Hübner, Pröml, Lenz, Dietz, Becker, Timmel, Andrich, Knoche, Teuchert. Trainer: Urs Fischer.
Zunächst gibt es für Euch wie gewohnt die Aufstellungen der beiden Teams:
Hallo und herzlich willkommen aus Köpenick. Die Sonne scheint über der Hauptstadt, das Thermometer zeigt 32 Grad im Schatten, der Rasen in einem der aktuellen 18 Erstligastadien liegt prima da. Der erste Test der Kickers für die in knapp fünf Wochen beginnende Saison in der Zweiten Bundesliga findet natürlich auch leider wieder aus den bekannten Gründen ohne Fans auf den Tribünen statt
Vier Tage nach dem offiziellen Start der Vorbereitung auf die kommende Saison steht für Zweitliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers bereits das erste Testspiel an. Die Mannschaft von Cheftrainer Michael Schiele reist nach Berlin, wo die Rothosen im Stadion an der alten Försterei auf den Bundesligisten 1. FC Union Berlin treffen.