2:3 gegen Hannover: Kickers-Aufholjagd kommt zu spät
– Liveticker
FC Würzburger Kickers
2 : 3
Hannover 96
1. DFB-Pokal-Hauptrunde 2020/21
14.09.2020
Für heut' klapp ich am Dalle den Laptopdeckel zu. Am Samstag geht es ja schon weiter hier, wenn die Kickers gegen Aus in die Liga starten. Dann wird auch wieder getickert für Euch. Bis dahin bleibt gesund und habt eine gute Woche, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die Kickers sollten also nicht zu lange die Köpfe hängen lassen, auch wenn sie sich sicher heute mehr ausgerechnet haben dürften. Der Sieg von Hannover aber geht in Ordnung, das muss man auch konstatieren. Den Spielbericht sowie Spielerinterviews und die Trainerstimmen von der PK gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de
Es bleibt also dabei: Die Kickers können gegen Hannover 96 nicht gewinnen - aber in der Liga gibt es ja bald schon die Chance zur Revanche.
Die Kickers haben alles gegeben, es hat am Ende nicht gereicht. Wenn die Tore früher gefallen wären, dann... wer weiß. Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass Hannover noch die eine oder andere Möglichkeit leichtfertig hat liegen lassen.
Am Ende machen es die Kickers also nochmal spannend - aber es war zu wenig Zeit noch auf der Uhr. Hannover gewinnt am Ende knapp aber verdient mit 3:2 bei den Würzburger Kickers.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +6 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Robert Herrmann! Neuer Spielstand: 2:3.
90. +5 Min.
Herrmann zieht den Ball in den Strafraum, wo dann mehrere Spieler vorbei springen, ein, zwei aber auch zu Boden gehen. Und dann ertönt der Pfiff.
90. +4 Min.
Für die Kickers!
90. +4 Min.
ELFMETER!
90. +3 Min.
Fast noch das 4:1. Nach einem Fehler von Feick ist Muslija auf und davon. Aber er schiebt die Kugel flach am Pfosten vorbei.
90. +2 Min.
Kurz gespielt auf den am der Sechzehnerlinie lauernden Mike Frantz. Aber der trifft den Ball nicht richtig und schießt ihn weit über das Tor.
90 Min.
Na also! Der Anschlusstreffer! Feick trifft nach einer Ecke per Kopf.
90 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Arne Feick! Neuer Spielstand: 1:3.
89 Min.
Kenan Kocak sitzt mittlerweile entspannt auf seinem Stuhl am Spielfeldrand, sein Pendant Michael Schiele steht an der Linie, die Arme hinter dem Rücken verschränkt.
88 Min.
Noch drei Minuten - gelingt noch der Ehrentreffer?
87 Min.
So da gibt es also für den einen oder anderen noch ein paar Pokalminütchen. An eine Wende glaubt wohl niemand mehr, auch wenn der Fußball ja immer für außergewöhnliche Geschichten gut ist. Aber hier und heute nicht.
86 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Dominik Meisel.
85 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Leroy Kwadwo kommt Douglas Franco Teixeira.
85 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Hendrik Weydandt kommt Florent Muslija.
85 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Niklas Hult kommt Valmir Sulejmani.
84 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Marvin Ducksch kommt Patrick Twumasi.
84 Min.
Im Pokal sind ja fünf Auswechslungen pro Team erlaubt - gleich wird es munter weitergehen mit dem Wechselspiel...
80 Min.
"Klappe zu, Affe tot!", sagt man da wohl. das Spiel st endgültig entschieden. Die Kickers bekommen die Ecke nicht geklärt und am Fünfer ist im Getümmel dann Hübers der Reaktionsschnellste.
78 Min.
Tor für Hannover 96 durch Timo Hübers! Neuer Spielstand: 0:3.
76 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Genki Haraguchi kommt Franck Evina.
76 Min.
Noch eine Viertelstunde - geht da noch was für den Zweitligaaufsteiger?
76 Min.
Pfeiffer geht Richtung Sechzehner, könnte Sané mitnehmen. Aber er bekommt die Kugel nicht an den Hannoveraner Abwehrspielern vorbei zum Stürmerkollegen.
74 Min.
Gelbe Karte für Daniel Hägele, FC Würzburger Kickers!
74 Min.
Kleinere Rudelbildung nach einem Zweikampf an der Außenlinie - unter anderem Ducksch und Schiele kommen da ins "Gespräch"... Letztlich aber löst sich alles wieder in Wohlgefallen auf...
72 Min.
Die Kickers können klären, einen Konter können sie aber nicht anbringen, auch wenn die Chance durchaus da gewesen wäre
71 Min.
Hannover 96 wechselt. Für kommt .
71 Min.
Hannover 96 wechselt. Für Philipp Ochs kommt Linton Maina.
70 Min.
Langer Ball auf Ducksch, aber Giefer spielt mit, ist rechtzeitig draußen und nimmt den Ball an der Sechszehnerlinie mit der Brust an und Ducksch so weg...
70 Min.
Nee, weil Weydandt mit nach hinten gekommen ist und per Kopf klärt.
69 Min.
Geht vielleicht was nach einem Standard für die Kickers?
68 Min.
Sané verlängert einen Einwurf per Kopf an den Fünfer. Aber Staude kommt nicht an den Ball.
67 Min.
Staude mit einer ersten Flanke Richtung Pfeiffer. Aber Esser ist zur Stelle und schnappt sich die Kugel sicher.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Keanu Staude.
64 Min.
Staude wird gleich bei den Gastgebern kommen.
63 Min.
Es brennt jetzt immer wieder lichterloh im Kickers-Strafraum. Das 3:0 scheint nur ein Frage der Zeit zu sein...
62 Min.
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Kickers - aber noch bleiben 30 Minuten...
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Luca Pfeiffer.
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Frank Ronstadt kommt Florian Flecker.
60 Min.
Und da ist es passiert. Hägele springt unter einem lange Ball durch Ducksch legt klever quer - und Kaiser hat keine Mühe, den Ball ins leere Tor einzuschieben.
59 Min.
Tor für Hannover 96 durch Dominik Kaiser! Neuer Spielstand: 0:2.
59 Min.
Ronstadt versucht es erneut aus der Distanz -aber der Ball saust fünf Meter links am 96er-Kasten vorbei.
58 Min.
Pfeiffer und Flecker werden gleich bei den Kickers kommen...
57 Min.
Esser steigt hoch, fährt die Fangarme aus - und hat die Kugel sicher unter Kontrolle.
56 Min.
Herrmann bringt die Kugel nach Innen, Hannover klärt zur Ecke.
56 Min.
Das ist jetzt mal eine gute Position für einen Freistoß: Halbrechts, gut 25 Meter Torentfernung...
54 Min.
Hübers klärt per Kopf für die Gäste.
53 Min.
Die Kickers versuchen jetzt über den Kampf zurück ins Spiel zu finden...
50 Min.
Gelbe Karte für Robert Herrmann, FC Würzburger Kickers!
50 Min.
ZENTIMETER fehlen bei einem Kopfball von Ducksch - Hannover scheint hier schnell für klare Verhältnisse sorgen zu wollen. Dieses Mal fliegt die Kugel noch oben rechts am Torwinkel knapp vorbei.
48 Min.
Und schon wieder eröffnet Haraguchi die Szenerie - dieses Mal mit einem Sololauf, den er aber so lange ausläuft, bis er keine Chance mehr zum Schuss hat und den Pass auf Weydandt dann nicht mehr präzise genug spielen kann - uff, das hätte das frühe 2:0 sein können, vielleicht gar müssen...
46 Min.
Dann heißt es jetzt für alle Kickers-Fans: Daumen drücken!
Sofern ich das richtig schnell überfliege - keine Wechsel.
Die Teams kommen zurück auf den Platz, gleich geht weiter in der Flyeralarm-Arena. Können die Kickers das Spiel noch drehen?
Die Reservisten wärmen sich zwar schon seit einigen Minuten auf - es deutet aber bisher wenig auf einen Wechsel hin...
Hannover hat den DFB-Pokal schon einmal gewonnen. Das ist allerdings schon ein paar Tage her: 1992 war das, als unter dem damaligen Trainer Michael Lorkowski (wow, wer kann sich an den wirklich noch erinnern?!) Bor. Mönchengladbach im Elfmeterschießen besiegte. Held und Keeper damals bei den 96ern – an den kann sich sicher Jeder von Euch erinnern: Jörg Sievers.
Kleine Zahlenspielerei zur Pause: In der ewigen Zweitligatabelle liegt Hannover 96 mit 1370 Punkten (aus 886 Spielen) auf Platz fünf. Die Kickers rangieren mit 55 Zählern aus bisher 72 Spielen (ab Samstag können wir uns ja auf mindestens 34 weitere freuen) auf Position 155. Daran ändert sich heute freilich nichts – ist ja Pokal… Die Liga startet bekanntermaßen am Samstag mit dem Heimspiel gegen Aue (natürlich auch wieder live auf mainpost.de und fwk.de).
Ich könnte mir vorstellen, dass FWK-Coach Schiele reagiert und gleich Pfeiffer in die Partie schickt. Obwohl Schiele ja kein Freund von Wechseln gleich zu Beginn der zweiten Hälfte ist...
Die Kickers gehen mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit. Zwar haben es die Würzburger bisher nicht schlecht gemacht, Hannover aber hat sich die Führung im Laufe der ersten 45 Minuten immer mehr verdient. Aber es ist eben eine knappe Führung und noch alles drin für die Gastgeber. Dazu freilich muss offensiv deutlich mehr passieren.
44 Min.
Herrmann - aus 18 Metern zieht er mal direkt ab. Esser hat Mühe, entschärft die Kugel dann aber schlussendlich irgendwie noch. Endlich mal mutig und zielstrebig abgeschlossen. So kann es für Kickers gehen. Es steht ja "nur" 1:0.
42 Min.
Ducksch - abgefälscht. Ecke.
41 Min.
Kopacz räumt kurz vor dem Strafraum Frantz ab... gefährliche Freistoßposition für die Gäste jetzt...
39 Min.
Kaiser bringt den Ball scharf nach Inne, aber die Kickers können klären. Allerdings nicht weit genug. Schon segelt alsgleich die nächste Flanke an den Fünfer, wo Haraguchi erneut völlig frei ist. Aber er köpft über das Tor.
38 Min.
Konter Hannover über vier Stationen, dann ist Hamaguchi frei am Fünfer, aber Kwadwo kann im letzten Moment reingrätschen und zur Ecke klären. das war in höchster Not!
35 Min.
Ronstadt aus fast 35 Metern - kann man mal als Test abfeuern, so einen Schuss. Aber Esser besteht den Test - seinen ersten in dieser Partie übrigens.
33 Min.
... aber der endet - aus Sicht der Kickers Gott sei dank - mit einem Stürmerfoul.
33 Min.
Weydandt klärt - Konter Hannover...
32 Min.
Also eine gute halbe Stunde ist rum - der Favorit führt. Und das geht mittlerweile durchaus in Ordnung, auch wenn die Kickers eine durchaus gute Leistung bisher hierhin gezeigt aber, Aber es geht eben zu wenig nach vorne bisher, da macht Hannover den Unterschied.
31 Min.
Fast das 2:0 - Duksch vergibt aber freistehend aus 14 Metern, schiebt den Ball wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Zuvor hatte Feick einen Freistoß zu schnell ausgeführt (weil er einen zu nah am Ball stehenden Hannoveraner anschießen wollte, was nicht gelang) und so den Ball leichtfertig hergeschenkt.
28 Min.
Haraguchi ist bei Hannover Dreh- und Angelpunkt. Fas jeder gute Angriff läuft über ihn, den die Kickers nicht in den Griff bekommen.
26 Min.
Wie reagieren die Kickers?
25 Min.
Und da ist das 1:0 für die Gäste aus Niedersachsen. Die Kickers-Defensive sieh das erste Mal nicht gut aus, links ist dann Weydandt plötzlich mit Zug zum Tor unterwegs und lässt mit seinem Flachschuss ins lange Ecke Giefer keine Chance.
23 Min.
Tor für Hannover 96 durch Hendrik Weydandt! Neuer Spielstand: 0:1.
23 Min.
Etwas mehr als 20 Minuten sind gespielt - die Kickers machen es ordentlich, zeige eine engagierte Leistung und stehen defensiv gut. Allerdings geht nach vorne bisher noch viel zu wenig.
22 Min.
Der Ball kommt scharf nach Innen, aber Feick köpft die Kugel raus.
22 Min.
Gefährliche Situation für die Gastgeber...
21 Min.
Gelbe Karte für Leroy Kwadwo, FC Würzburger Kickers!
20 Min.
Kurz ausgeführt: Herrmann spielt zu Kopacz zurück, doch dessen Flanke geht ins Toraus.
19 Min.
Eine Ronstadt-Hereingabe legt Sontheimer in de Mitte ab - aber Sané kommt nicht an den Ball.
18 Min.
Der Ball saust an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum.
14 Min.
Gefährlicher Rückpass der Kickers in der eigenen Hälfte. Hägele kommt so in Schwierigkeiten, kann aber letztlich dann noch gut die Situation bereinigen.
12 Min.
Hübers steigt hoch, kommt aber nicht richtig hinter den Ball und kann ihn so mit dem Kopf nicht richtig drücken. Keine Gefahr letztlich für den Kasten von Giefer.
11 Min.
Ronstadt klärt eine Haraguchi-Hereingabe per Kopf.
10 Min.
Noch versuche beide Mannschaften über Ballbesitz Sicherheit in ihr Spiel zu bekommen... Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.
7 Min.
Feick versucht einen langen Pass auf Sané - aber der Pass ist einen Tick zu lang. Esser ist aus seinem Tor draußen und fängt die Kugel ab.
6 Min.
Herrmann bringt die Kugel in den Strafraum, aber Hannover kann per Kopf klären.
4 Min.
Fast die erste Chance für Hannover. Haraguchi spielt einen feinen Pass auf Weydand, der rechts im Strafraum ziemlich frei ist. Aber sein Pass nach Innen findet keinen Abnehmer.
3 Min.
Das Flutlicht ist an, leuchtet gleißend weiß und die Sonne scheint gelb vom blauen Himmel... so jetzt haben wir mal viele Farben verbraucht - wer wird heute sein blauen Wunder erleben? Mindestens 90 Minuten müssen wir noch auf die Antwort warten.
2 Min.
Die Kickers agieren in ihren neuen rot-weißen Trikots, Hannover spielt ganz in grün.
1 Min.
Und damit rein in die Saison 2020/21 mit dem FC Würzburger Kickers!
Das Spiel läuft.
Heute freilich sind sie für 90 (oder mehr) Minuten Kontrahenten, ruht die Freundschaft zwischen den beiden. Schließlich wollen die Rothosen (beide tragen diesen Spitznamen übrigens) in die nächste Pokalrunde einziehen. Schiedsrichter der heutigen Pokalpartie ist Patrick Alt mit seinen Assistenten Katrin Rafalski und Nikolai Kimmeyer.
Die Teams kommen auf den Platz – wenn sich beide Kapitäne gleich bei der Platzwahl treffen, dann steckt auch da eine besondere Geschichte drin. Daniel Hägele und Dominik Kaiser haben nämlich in ihrer Jugend gemeinsam in einem Team gekickt. Das war in der C- und B-Jugend beim FC Normannia Gmünd.
Bei den Kickers traf in der vergangenen Saison Luca Pfeiffer am häufigsten ins Tor: 15 Mal (bei außerdem noch acht Vorlagen) in der 3. Liga, dazu kommen sieben Tore im Totopokal. Ach ja: Und einmal traf der 24-Jährige auch in Runde eins im DFB-Pokal. Wiederholung heute aus Kickers-Sicht erwünscht! Aber zunächst mal sitzt er ja auf der Bank…
Insbesondere offensiv sind die Gäste aus der niedersächsischen Landeshauptstadt hochkarätig bestückt. Hendrik Weydandt und Marvin Duksch etwa haben in der vergangenen Saison zusammen für 24 Tore und elf Assists gesorgt. Dazu kommt Maina mit zwei Treffern und sieben Vorlagen, der aber nach Verletzung zunächst auf der Bank sitzt. Die drei waren also an 44 H96-Treffern direkt beteiligt.
Der Gesamtwert des Kaders der Gäste aus Hannover wird laut transfermarkt.de auf etwas über 25 Millionen Euro taxiert, der der Kickers auf rund 6,5 Millionen Euro.
Das Durchschnittsalter der Gäste liegt bei 26,2 Jahren, das der Kickers bei 24,6 Jahren. Die Spieler mit dem jeweils höchsten Marktwert (laut dem Internetportal „tranfermsarkt.de“) in ihrem Team sind Florian Flecker (600.000 Euro) und Linton Maina, der mit einem aktuellen Marktwert von 7,5 Mio. Euro derzeit der wertvollste Spieler der Zweiten Bundesliga ist.
Ein bisschen Statistik noch: Beide Teams standen sich bisher erst zweimal gegenüber: in der Spielzeit 2016/17 in der zweiten Bundesliga war das. Bilanz auch Sicht der Kickers: ein Remis und eine Niederlage. Sind alle guten Dinge heute dann drei? Das wäre aus Sicht der Gastgeber natürlich klasse!
Schiele hat also vier Neuzugänge in der Startelf: Giefer, Kraulich, Feick und Kopacz.
Warum Cheftrainer Michael Schiele durchaus optimistisch ins Duell mit Hannover geht, hat er im Vorfeld im Interview verraten – aber hört selbst:
Vor sechs Jahren erreichten die Rothosen durch ein 3:2 n.V. gegen Fortuna Düsseldorf (FWK-Torschützen Christopher Bieber (2) und Steven Lewerenz) die zweite Hauptrunde. Und letzte Saison, Viele von Euch werden sich erinnern, musste man sich nach famoser Leistung am Dallenberg dem Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim erst nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Und heute?
Und nochmal apropos, dieses Mal „Thema Zuschauer“: Was Kickers-Boss Daniel Sauer unter anderem zur Zuschauerfrage sagt und warum in der Liga vielleicht schon bald Fans wieder am Dalle dabei sein können, das und mehr lest Ihr im Exklusivinterview, das meine Kollegin Carolin Münzel mit Daniel Sauer geführt hat:
Apropos Überraschung: Für eine zumindest kleine bis mittelgroße hat Kickers-Cheftrainer Michael Schiele bei der Aufstellung seiner Startelf auf einer Position ganz vorne gesorgt: Luca Pfeiffer muss zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen. Für ihn rückt Saliou Sané in die Anfangsformation, die ansonsten der entspricht, die auch am vorletzten Wochenende im Totopokal bei 1860 München aufgelaufen ist.
Keine Zuschauer auf dem Tribünen, dafür aber zwei überaus interessante Teams auf dem Platz. Hannover ist sicherlich der Favorit – aber die Kickers sind durchaus für eine Überraschung gut, da haben sie in der Vergangenheit auch schon bewiesen.
Als dann: Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und Kickersfans zur neuen Saison, zur Spielzeit 2020/21 unter den besonderen Bedingungen, auf die ich heute nicht näher eingehen möchte (Nur so viel: hoffentlich sind bald wieder gaaaanz viiiele Fans hier mit dabei in der Flyeralarm-Arena! So lange bleibt Euch aber immerhin der Liveticker, der Euch hoffentlich unterwegs oder zu Hause etwas mitfiebern lässt).