2:1 gegen Fortuna Düsseldorf - gelungener Abschluss des Trainingslagers
Testspiel 2021/22
04.07.2021
Spielbericht
Im zweiten Testspiel des Trainingslagers in Ampflwang im Hausruckwald haben sich die Kickers mit 2:1 (1:0) gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Die Partie ging über zwei Hälften zu jeweils 60 Minuten. Die Tore für die Rothosen erzielten Saliou Sané nach einer Flanke von Dennis Waidner mit einem schönem Kopfball (30.) und Maximilian Breunig, der Adam Bodzek den Ball abluchste und alleine vor dem Kasten eiskalt verwandelte (72.). Das 1:2 besorgte Florian Hartherz per Handelfmeter in der 117. Spielminute, was dann auch der Schlusspunkt auf einer ansehnlichen Begegnung war.
Sané verwertet zur Führung
Von Beginn an versuchten die Kickers, Druck nach vorne aufzubauen, schlugen viele Flanken in den Strafraum der Fortunen. Es fehlte jedoch an der letzten Präzision. So richtig gefährlich wurde es dann auf der Gegenseite, als nach einer Zimmermann-Hereingabe David Savic frei aus vier Metern zum Kopfball kam, jedoch am glänzend reagierenden Hendrik Bonmann scheiterte (26.). Kurz darauf lag der Ball dann im Tor - und die Kickers konnten jubeln! Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite brachte Waidner den Ball stark vors Tor und fand mit seiner Flanke Sané. Der 28-jährige Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und köpfte den Ball aus kurzer Distanz in den Düsseldorfer Kasten (30.). Nach dem Führungstreffer der Rothosen suchte die Fortuna, die über nahezu die gesamte Spieldauer mehr Ballbesitz hatte, den Weg nach vorne. Jedoch scheiterten sie immer an clever verteidigenden Rothosen oder am stark aufgelegten Bonmann. Dieser entschärfte mit einer klasse Parade den gefährlichsten Versuch der Rheinländer, indem er den Distanzkracher von Matthias Zimmermann über das Tor lenkte (48.). So ging es mit einer 1:0-Führung in die Pause.
Maximilian Breunig kommt und erhöht
In den zweiten 60 Minuten schickte Cheftrainer Torsten Ziegner eine fast komplett neue Elf auf den Rasen im Welser Stadion. Lediglich Lars Dietz blieb vorerst auf dem Platz. Und direkt wurde es gefährlich vor dem Tor der Düsseldorfer. Einen langen Ball nahm Dildar Atmaca gut herunter und ließ mit einem starken Antritt gleich mehrere Verteidiger stehen. Doch er scheiterte am herauslaufenden Torhüter, der aufmerksam blieb und ihm den Ball vom Fuß nahm (69.). Kurz darauf jubelten die Kickers trotzdem: Maximilian Breunig erhöhte auf 2:0. Er profitierte dabei von einem Fehler Bodzeks, dem der Ball als letzter Mann versprang. So lief der Kickers-Angreifer alleine aufs Tor zu und schob den Ball sauber am Torhüter vorbei ins Netz (72.).
In der Folge verteidigten die Würzburger konsequent, weshalb die Düsseldorfer selten gefährlich vor das Tor der Rothosen kamen. Kurz vor Schluss kamen sie denoch durch einen Handelfmeter zum Anschlusstreffer, Zimmermann verwandelte gegen den inzwischen eingewechselten Marc Richter. Der 21-Jährige hatte zwar die richtige Ecke geahnt, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
So feierten die Jungs von Torsten Ziegner den zweiten Sieg im zweiten Spiel im Trainingslager. Bevor es am kommenden Freitag, 09. Juli 2021 um 16:00 Uhr, mit einem Testspiel beim Erstligisten FSV Mainz 05 weitergeht, steht die Rückreise ins heimische Würzburg sowie zwei freie Tage für die Mannschaft an. Weitere Informationen für die weiteren Testspiele erhaltet ihr in Kürze auf unserer Homepage.
Stimmen zum Spiel
Torsten Ziegner (Cheftrainer FC Würzburger Kickers): Wir sind zufrieden. Natürlich gibt es in solchen Spiele den einen oder anderen Wermutstropfen. Beispielsweise hätte ich mir gewünscht, dass wir über die 120 Minuten ohne Gegentor bleiben, zumal das Tor völlig unnötig war, weil wir gegen Ende Meter weggelassen haben. Über weite Strecken haben wir genau das umgesetzt, was wir gefordert haben.
Maximilian Breunig (Torschütze FC Würzburger Kickers): Nach einer anstrengenden und intensiven Woche haben wir es über die gesamte Spielzeit ordentlich gemacht und verdient gewonnen. Bei meinem Treffer laufe ich alleine aufs Tor und suche mir die Ecke heraus. Das war dann keine schwere Aufgabe mehr.
Aufstellung
FC Würzburger Kickers: Bonmann (91. Richter) - Schneider (61. Strohdiek), Dietz (91. Waidner), Kraulich (61. L. Breunig)- Schneider (61. Herrmann), Kopacz (61. Meisel), Perdedaj (61. Hoffmann), Waidner (61. Adigo) - Lotric (61. Atmaca) - Heinrich (61. Nikolov), Sané (61. M. Breunig).
Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier (61. Gorka) - Zimmermann (61. Narey), Klarer (61. Bodzek), Oberdorf (61. Touglo), Koutris (61. Hartherz) - Ofori (61. Appelkamp), Sobottka (61. Piotrowski), Prib (61. Sieben), Savic (61. Klaus) - Peterson (61. Shipnoski), Lobinger (61. Iyoha).
Daten
Tore: 1:0 Sané (30.), 2:0 M. Breunig (72.), 2:1 Hartherz (117., Handelfmeter).
Zuschauer: 200 (Wels/Österreich).